Frostshrimps (P. varians)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Frostshrimps (P. varians)

      Es verblüfft mich immer wieder, dass die Palaemon varians den Bayerwaldwinter im Freien (ca. 500 m ü NN) in einem fast völlig vereisten Aquarium nicht nur überleben, sondern im Frühjahr putzmunter sind und massig Eier tragen. Im automatisierten Larvenfang- und Aufzuchtkreisel tummeln sich auch schon Larven und jagen Nauplien.



      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Helmut,

      Palaemon elegans hatte ich bisher nur aus dem Mittelmeer. Die habe ich im Sommer schon im Freien in einem 900-l-Becken gehalten und reichlich vermehrt. Aber im Winter hatte ich die immer im Haus. Gut überstehen Eis und Schnee bei mir aber Mysis aus der Ostsee und natürlich Tigriopus californicus.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Haĺlo Wolfgang

      Wolfgang S schrieb:

      Es verblüfft mich immer wieder, dass die Palaemon varians den Bayerwaldwinter im Freien (ca. 500 m ü NN) in einem fast völlig vereisten Aquarium nicht nur überleben, sondern im Frühjahr putzmunter sind und massig Eier tragen
      Wirklich sehr erstaunlich. Von Copepoden kenne ich das auch, aber das Garnelen überleben, damit hätte ich nicht gerechnet.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      die Meeresb iologen von der Uni Rostock waren ja viele Jahre der Meinung, dass sich die Paleamon elegans in der Ostsee nicht vermehren kan, weil die Temperaturen im Winter zu tief sind. Bei unseren jährlichen Exkursionen nach Timmendorf (Insel Poel) fingen wir Anfang September regelmäßig Jungtiere und es wurden immer mehr. Im Aquarium hielten sich die Garnelen im tropischen Riffaquarium ausgezeichnet und trugen im Frühjahr eier unter dem Abdomen. Das Frühjahr war wohl son einprogrammiert. Im Aquarium wurden auch die Farben intensiver. Obs am höheren Salzgehalt oder der höheren Temperatur lag, weiß ich nicht.

      LG Helmut
    • Hallo,
      ich finde, die Elegans trägt ihren Beinamen zurecht. Die Garnelen sind sehr hübsch, ausdauernd, gut zu vermehren und man kann sie gut transportieren, so dass man sie vom Urlaub mitbringen kann. Ich mag die sehr!

      Gruß
      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Die varians überleben auf Borkum auch, da sind sie quasi in den Salzwiesen gefangen und leben dort im Flachwasser. Das hat im Winter mit ordentlich Regen fast keinen Salzgehalt mehr, bei Sturmflut dann bisschen mehr und im Sommer hatte ich mal 45g/l Salzgehalt gemessen und da ging es ihnen auch noch gut. Im Winter friert das auch großteils zu, ist ja kaum Salz drin.

      Die elegans kommen auch mit wenigen Grad zurecht, die überleben ja auch in der Nordsee.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos