Hilfe Planung neues Aquarium (Low Budget)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe Planung neues Aquarium (Low Budget)

      Hallihallo,

      in letzter Zeit ist die Aquaristik bei mir etwas in den Hintergrund gerückt. Die Aquarien liefen zwischen der Hausrenovierung so nebenher.
      Mir gefällt es auch vom Aufbau her nicht mehr und es gibt eine kleine Algenplage an der Rückscheibe und kleine blumenartige Korallen die sich ausbreiten.

      Deshalb möchte ich gerne ein neues Aquarium mit neuem Aufbau gestalten.
      Es soll nicht so teuer werden, da das Budget durch Renovierung, den noch folgenden Umzug und unseren Nachwuchs, den wir im September erwarten, begrenzt ist.

      Im Wohnzimmer ist ein Raumteiler mit einer Tiefe von 60cm oder ein normales Aquarium mit einer Länge von 60 cm möglich.

      Die vorhandene Hydra 26HD möchte ich weiterhin nutzen. Also bin ich von der Aquariengröße auf die Ausleuchtung der Hydra begrenzt.
      Derzeit nutze ich an weiterer Technik eine Sicce Voyager Nano, einen 50 Watt Heizer, einen Sicce Tidal mit Sander Piccolo und den Ehheim Skim 350. Wasser und Zusätze werden alle händisch zugegeben.

      Ich habe zuerst mit dem Waterbox Peninsula 25 (90l) geliebäugelt, quasi als Mini-Raumteiler.
      Als etwas preisintensivere (aber auch größere : rot werden : ) Varianten habe ich jetzt noch das Red Sea Reefer 170 und das Waterbox Marine X 60. 2 gesehen.

      Leider kenne ich mich mit der Technik nicht so gut aus, da ich bisher sehr minimalistisch gefahren bin. Das Peninsula hat eine Technikkammer und die anderen 2 Aquarien haben ein Technikbecken. Was davon ist denn besser und einfacher im Handling?Habt ihr Erfahrungen mit den Aquarien?

      Was benötige ich bei den 3 Varianten denn noch an zusätzlicher Technik? (Das Aquarium steht im Wohnzimmer und sollte daher nicht zu laut sein)

      Habt ihr Empfehlungen was besser ist oder noch andere Ideen für eine günstige Alternative?

      Vielen Dank schonmal.

      Liebe Grüße

      Nina
    • Hallo Nina

      Schön willst du dir wieder ein neues Becken aufbauen.
      Leider kann ich dir zu den einzelne Typen nicht sehr viel berichten, ich habe mir immer Becken auf Mass machen lassen und mir die Technik dann dazu gekauft.

      Ein Becken mit Unterschrank und eigenem Filterbecken hat nach meiner Meinung aber immer noch Vorteile.
      Wo die Vor- und Nachteile zwischen den Red Sea und dem Waterbox liegen entzieht sich leider meiner Kenntnis.

      Vielleicht hat das eine oder andere ja einer in Betrieb. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Nina,

      im Technikbecken werden Abteile für Abschäumer und Filter angebracht. Zusätzlich benötigst Du die Verrohrung und eine Rückförderpumpe. Wenn Du gar keinen Plan hast und das erste Mal sowas machst, wäre es sinnvoll, entweder Dich von einem Aquarienbauer beraten zu lassen oder eine Fertiglösung ins Auge zu fassen. Im letzteren Fall kann der Fachhandel beratend helfen.
      Von Vorteil wäre es, wenn Du Dir das mal bei einem Händler oder Kollegen ansehen könntest.
      Ich hatte auch anfänglich ohne TB angefangen, aber schnell umgestellt, da die Vorteile eines separaten Technikbeckens enorm sind.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Nina,

      ich habe ein 90l Becken und habe dort seit einiger Zeit einen Eheim Skim 350 und eine hygger Mini-Wellenpumpe (hygger-online.com/product/wave-maker-pump/ ~70€) als einzige Strömungspumpen drin und das scheint durch die dadurch erzeugte Wasserbewegung vollkommen auszureichen für Weichkorallen, LPS, SPS und Zoas. Richtige Wellen macht der Hygger nicht, aber eine wechselnde Strömung, was scheinbar allen gut gefällt.
      Nur mal so als Idee.
      Gruß,
      Lars
    • dem kann ich absolut zustimmen. ich habe eine Hydra HD 26 + Strömungspumpe (eine Hydra) und einen Biocirulator seit über 10 Jahren
      Technikbecken,Heizer und Abschäumer halte ich bei der Beckengröße absolut unnötig weil der Besatz auch angepasst ist.
      2 wöchentliche WW je 5 L
      LG Roland
    • Hallo Nina,

      du schreibst:
      kleine Algenplage an der Rückscheibe und kleine blumenartige Korallen die sich ausbreiten.
      redest du da von Xeniden oder von Phenganax parrin
      hatte ich auch mal da kann ich nur empfehlen nimm beim Neuaufbau neue Steine
      LG Roland
    • Hallo, hier mal meine aktuellen neuen Gedankengänge:

      - Aquarium 60x50x45 + Unterschrank vom Aquarienbauer (kein Technikbecken und kein Technikabteil)

      - Beleuchtung die vorhandene Hydra 26 HD

      - Abschäumer Tunze 9004 DC (ist ja scheinbar gleichzeitig auch Oberflächenabsauger was ich sehr praktisch finde; hoffentlich von der Lautstärke wohnzimmertauglich)

      - Heizer 75 oder 100 Watt? Gibt es Empfehlungen? Ich bin bis jetzt mit den Aquael Ultra Heatern sehr gut gefahren, jedoch halten die Saugnäpfe auf Dauer nicht an der Rückwand und der Heizer hängt immer lose im Becken 8|

      - Bei der Strömung bin ich noch überfordert. Man sagt ja 2 Pumpen wären besser als eine. Ich dachte eventuell an eine regelbare Pumpe (nur welche?) und zusätzlich meine vorhandenen Sicce Voyager Nano. Was sagt ihr?

      - Tunze Osmolator Nano mit Wasservorrat im Unterschrank

      Das war es an Technik.

      Bei der Riffgestaltung habe ich die Steine von Arka myreef Rocks im Auge. Die gibt es als 20kg Set, sodass ich genug Auswahl habe und auch Steine auf Vorrat falls mal was getauscht werden muss. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Welche Größe würde ich denn am besten bei den Aquarienmaßen nehmen? Und mit was kann ich die Steine zusammenkleben ohne das Stoffe ans Wasser abgegeben werden?

      Als Sand hatte ich bisher glaube ich immer den Aqua Medic Bali Sand. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Körnung. Da müsste ich noch überlegen welche.

      Ich müsste allerdings alle Tiere aus dem alten Becken direkt in das neue überführen, ohne eine Einfahrphase. Ist dies möglich, wenn man zusätzlich Bakterien dosiert? Oder müsste ich dann auch ein bisschen frisches Lebendgestein einbringen?

      Die Versorgung würde ich täglich händisch dosieren, wie ich es ja jetzt auch mache, ist ja in 5 minuten erledigt.

      Wasserwechsel würde ich auch wieder alle 2 Wochen anstreben. Bei meinen jetzigen 54l wechsel ich alle 2 Wochen 5l, hier würde ich dann ca. 10-12 l alle 2 Wochen wechseln. (Die jetzige Technik setzt sich innerhalb von 2 Wochen auch immer sehr zu, sodass ich beim Wasserwechsel alles sauber schrubben muss, das kostet die meiste Zeit)

      Es soll ja trotz Vergrößerung pflegeleicht ( und im Unterhalt kostengünstig) bleiben, da ich mit Baby ab September nicht so extrem viel Zeit haben werde und auch nicht alles meinem Partner aufs Auge drücken möchte.

      Das waren mal all meine Gedankengänge im Moment. :whistling:

      Liebe Grüße
      Nina
    • ich denke du brauchst keinen Abschäumer.
      Übersiedeln kannst alles auf einmal weil die alten Steine sind ja bereits besiedelt mit Bakterien.
      Die neuen Steine würde ich nicht kleben. So kannst du immer mal umstrukturien. Die Steine so legen dass sie nicht von selbst stürzen.
      Nach einer Zeit halten sie durch Schwämme zusammen bei mir ist das so.
      Soviel als möglich Wasser mitnehmen aus dem alten Becken.
      Brauchst du wirklich einen Heizer?
      Messe mal die Temperatur ev benötigst du nur im Winter eine Abdeckung aus Glas oder einen Heizer.
      Also bei mir habe ich immer 22-23 Grad Raumtemperatur und durch die Bleuchtung und die Abwärme der Pumpen reicht es um die Temperatur auf min.24 Grad zu halten.
      Strömung hab ich auch nur eine und das ist eine Hydra Nero 5 und einen Biocirculator 300 L
      LG Roland