Erythropodium caribaeorum, Affenhaar

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erythropodium caribaeorum, Affenhaar

      Hallo zusammen,
      tatsächlich handelt es sich bei dieser Koralle um eine Gorgonie, laut MWL.
      Ich habe ein solches Exemplar auf dem Bodengrund und ins Riff wachsend. Finde es sehr schön auch wenn es oft als "Unkraut" bezeichnet wird. Wenn es sich durchsetzt ist es wie es ist, ich habe keine teuren, seltene Korallen im AQ.
      Das ist aber nicht mein eigentliches Thema. Seid einiger Zeit geht das Affenhaar nicht mehr auf. Jetzt kommt sicher die Frage nach den Wasserwerten. Die sind wie "immer" keine wesentlichen Veränderungen.
      KH stabil, Ca stabil, Mg ok...Spurenelemente passen. Nitrat ist hoch, allerdings ist das schon länger so und da wuchs das Affenhaar und zeigte keine Auffälligkeiten. Adsorber habe ich auch nicht gewechselt...
      Meine Idee ist nach Beobachtung dass der Falterfisch da dran rumzupft... kann es sein dass die Koralle darauf soooooo empfindlich reagiert?
      Habt ihr sonst noch Ideen?
      Es sind ja hier auch Gorgonienspezialisten...

      Die anderen Korallen und auch die empfindlichen Anemonen zeigen keine Veränderungen. Bin etwas ratlos.

      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      ja das Affenhaar zieht sich zusammen bei Berührungen.
      Habe jedoch auch beobachtet das Gorgonien (bei meiner Pelxaura) bei niedrigeren Mag Werten die Polypen nicht mehr aufgingen.
      Mir ist bekannt, dass das Affenhaar eine Gorgonie art ist,deshalb könnte auch der Grund hier zu finden sein.
      Messe doch noch mal den MAG Wert!
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Hallo Martina,

      ja das Affenhaar zieht sich zusammen bei Berührungen.
      Habe jedoch auch beobachtet das Gorgonien (bei meiner Pelxaura) bei niedrigeren Mag Werten die Polypen nicht mehr aufgingen.
      Mir ist bekannt, dass das Affenhaar eine Gorgonie art ist,deshalb könnte auch der Grund hier zu finden sein.
      Messe doch noch mal den MAG Wert!
      Hallo Roland, mein Magnesium ist bei ca. 1400 im Moment...den fahre ich immer relativ hoch...müsste passen. Messe aber die Tage nochmal..
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Benutzer online 1

      1 Besucher