Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein befreundeter Aquarianer hatte die immer in Massen im Technikbecken, da bekam ich mal ne Handvoll, seither leben die gut versteckt im Riff. Ab und an sind welche in der Technik beim reinigen. Sonst sehe ich die eigentlich nie. Die Tage habe ich mal welche ins Becken zurückgetan, da stürzte sich der Tangfeilenfisch drauf, wusste gar nicht dass die dem schmecken.
      1 Euro das Stück ist das nicht ein bischen Wucher...weiß auch nicht

      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Jochen,

      ArsMachina schrieb:

      Das Problem war, er wollte nicht verschicken
      Ich habe ihm dann ne Box mit 2 Heizkissen geschickt und er dann per DHL Express zu mir.
      also 50 Euro + x Euro für den DHL Express oder?
      Wie teuer war das DHL Express?

      Ich wäre nämlich auch das ein paar Sternchen interessiert ;)
      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Jochen,

      die Mysis sehen mir mehr in Richtung Nord-/Ostsee aus. Die werden bei höheren Temperaturen vermutlich nicht lange halten. Bei mir haben welche im Freiland sogar einen Winter im größtenteils eingefrorenen Wasser überlebt, aber bei Temperaturen über 20° C wurden es immer weniger.
      Handelt es sich bei den Copepoden um Tigriopus californicus?

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Ja, ich fürchte auch, dass es den Mysis zu warm sein wird, wobei ich mein Becken ja nicht heize.
      Ostsee wäre wohl besser als Nordsee aber es gab keine Angaben um was für Tiere es sich handelt.
      Sie werden ja als Futter verkauft.

      Leider stand auf der Tüte der Copepoden auch nur "Rädertierchen".
      Ich habe aber gelesen, dass sich Tiggerpods am ehesten im Becken etablieren lassen, deshalb will ich mir demnächst mal welche bestellen.
      Das war jetzt nur ein Test, weil sie einfach Verfügbar waren als ich frisches Meerwasser besorgt habe.

      Grüße Jochen
    • ArsMachina schrieb:

      als ich frisches Meerwasser besorgt habe.
      Rührst du nicht selber an Jochen?

      Mysis aus der Tüte haben sich bei mir auch nie gehalten. Selbst bei kühleren Temperaturen im Zuchtversuchsbecken. Züchten ist eh sehr schwierig weil sie kanibalisch gegenüber ihrer Larven bzw. Jungtieren sind.

      Sofern keine Fische im Becken sind gehen auch Apocyclops oder Tisbe prima.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nein, das Becken hat ja nur 80 Liter, ich wechsle alle 4 Wochen 20 Liter und die hole ich mir fertig in nem Kanister.
      Ich habe 3 Kölle Filialen praktisch vor der Haustür da pansche ich nicht rum, zumal ich das Osmosewasser ja auch kaufen müsste.

      Für die geringen Mengen lohnt sich keine Osmoseanlage und kein Selbstmischen.

      Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die Mysis halten respektiere denn vermehren werden, aber mal sehen was genau passiert.
      Sehr warm ist mein Wasser nicht und Versteckmöglichkeiten gibt es im Lebendgestein einige.

      Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Glück bei einem Händler tropische Mysis zu entdecken und konnte sie bekommen.
      Die hielten sich ganz gut, dummerweise habe ich dann Fische eingesetzt :(

      Demnächst werde ich mal bei Aquacopa Copepodenmix bestellen

      Grüße Jochen
    • Harald schrieb:

      Züchten ist eh sehr schwierig weil sie kanibalisch gegenüber ihrer Larven bzw. Jungtieren sind.
      Ja, das habe ich mit großem Aufwand lange versucht und letztendlich mit geringem Erfolg aufgegeben. Seither nenne ich sie wegen all der Mühe auch "Mühsis".

      ArsMachina schrieb:

      Ostsee wäre wohl besser als Nordsee
      Das würde ich nicht sagen, denn die Ostseemysis kommen meist aus recht ausgesüßtem Brackwasser. Die haben dann im Riffbecken auch noch mit dem Salzgehalt zu kämpfen. Allerdings sind sie sehr anpassungsfähig.
      Ich habe schon mehrfach nachts im Mittelmeer verschiedene Arten von Mysis gefangen und im heimischen Mittelmeeraquarium sowie in gesonderten Becken zu halten versucht. Im Mittelmeeraquarium verschwanden sie schnell - da leben aber auch Garnelen und Schleimfische. In den anderen Becken verschwanden sie langsamer, aber sie verschwanden auch. Nur in einem 900-l-Riffbecken hatte ich mit "eingeschleppten" tropischen Mysis dauerhaft Freude, trotz der Fische und Garnelen.

      ArsMachina schrieb:

      Leider stand auf der Tüte der Copepoden auch nur "Rädertierchen".
      Hä? Sind aber schon Copepoden und nicht Brachionus?

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Den Mysis geht es immer noch sehr gut, ich habe sie jetzt nicht gezählt, konnte aber noch keine Ausfälle beobachten und mir kommt die Anzahl unverändert vor.
      Sie scheinen also mit den Bedingungen doch besser zurechtzukommen, als erwartet.

      Allerdings beobachte ich eine Verhaltensänderung, sie schwimmen nicht mehr so viel frei sondern bewegen sich mehr am Boden und im Riff.
      Ich denke, sie suchen da nach Futterresten.

      Wenn ich etwas Staubfutter gebe werden sie gleich aktiver und schwimmen auch wieder mehr.

      Ich bin jedenfalls sehr begeistert von meinem lebende Futter :)

      Von den Copepoden sehe ich allerdings nicht mehr viel, ich denke hier haben auch die Korallen zugeschlagen.
      Ich glaube Tiggerpods leben mehr substratbezogen?
      Das wäre dann vielleicht besser und dauerhafter, ich werde es ausprobieren.

      Nächste Woche werde ich auch noch etwas Lebendgestein als Bodengrund besorgen um noch mehr Besiedelungsfläche und Versteckmöglichkeiten zu bieten.
      Das wollte ich eigentlich schon am Freitag machen, aber durch den Wintereinbruch habe ich mir dann die Fahrt zum Händler doch lieber verkniffen ...

      Grüße Jochen
    • ArsMachina schrieb:

      Auf der Tüte stand Copepoden (Ruderfusskrebse) was auch immer das genau bedeuten soll.
      Besser als "Rädertierchen"! :D

      ArsMachina schrieb:

      Sie scheinen also mit den Bedingungen doch besser zurechtzukommen, als erwartet.
      So schnell stirbt sichs nicht. Auch Nord- und Ostseemysis halten einige Zeit bei höheren Temperaturen aus, wenn es nicht allzu warm wird. Das war bei mir auch ein schleichender Prozess. Vielleicht haben sie sich in Folge des Klimawandels auch etwas angepasst, wer weiß? Irgendwann sterben sie aber sowieso aus mangels erfolgreicher Vermehrung, die bei diesen Kannibalen in kleinen Becken sehr unwahrscheinlich ist.

      ArsMachina schrieb:

      Ich glaube Tiggerpods leben mehr substratbezogen?
      "Mehr substratgebunden" ist genau der richtige Ausdruck. Sie sind wie fast alle Harpacticoida grundsätzlich bodenlebend, schwimmen aber mehr herum, als andere aus dieser Gruppe. Obwohl ich wirklich Massen davon in diverse Riffaquarien gegeben habe, ist es mir nie gelungen, sie dauerhaft dort u etablieren. Irgendwelche Feinde finden sich anscheinend immer und seien es nur Flohkrebse oder Mysis.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Wolfgang S schrieb:

      Irgendwelche Feinde finden sich anscheinend immer und seien es nur Flohkrebse oder Mysis.
      Ja, ich denke so wird das wohl leider sein.

      Wobei ich beim letzten Start des Beckens schon eine schöne Besiedelung hinbekommen habe, dann habe ich aber leider angefangen Fische einzusetzen :(
      Wahrscheinlich wäre es aber auch ohne Fische nicht von Dauer gewesen.

      youtube.com/watch?v=lW7vnAfx6E8

      youtube.com/watch?v=g9rHqRVIGt4

      Hier habe ich übrigens noch ein schönes Video von ablaichenden Mini-Schlangensternen auch aus dieser Zeit gefunden:

      youtube.com/watch?v=aymSAXejJE4

      Auch aus der Zeit, kleine Medusen:

      youtube.com/watch?v=PQ6vEHzklD4

      youtube.com/watch?v=C6bIzi0VN04

      Zu so einer Mikropopulation würde ich gerne wieder gelangen...

      Grüße Jochen
    • Heute habe ich 5 Kilo frisches Indonesien Lebendgestein zertrümmert, in Meerwasser ausgewaschen und als Bodengrund ins Becken eingebracht.



      Mir gefällt das sehr gut, die Mysis sind auch sehr interessiert und halten sich nun deutlich mehr am Boden denn im Freiwasser auf.
      Ich denke als Besiedelungsfläche und Versteck für Kleinstorganismen und Copepoden ist das perfekt, und es lässt sich auch noch recht einfach sauber halten.

      Ich werde jetzt mal beobachten wie sich das Gewimmel entwickelt, wenn es dann am Boden so intensiv ist wie jetzt schon am Riffpfeiler denke ich über einen zarten, selbstversorgenden Fischbesatz nach :)

      Grüße Jochen
    • Naja, vorher hatte ich mittelfeinen LiveSand, der war so zusammengebacken und mit Mulm versetzt, dass ich mit der Saugglocke kaum durchgekommen bin.
      Das Absaugen war auch schwierig, weil natürlich der Sand mit angesaugt wurde.

      Jetzt diese "Brocken" sollten sich mit der Saugglocke umherschieben lassen um den Mulm dazwischen abzusaugen und Sand oder feine Steinchen, die man mit ansaugen könnte gibt es nun keine mehr.
      Das ist zumindest der Plan :)

      Hier mal noch ein Video, wirklich verrückt, dass sich die Mysis nun komplett am Substrat orientieren, als es keinen Bodengrund gab sind sie nur im Freiwasser unterwegs gewesen.



      youtube.com/watch?v=SQ1tlGBQiW8

      Grüße Jochen