Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eine Nebenwirkung, die auch Andere beim Einsatz von Fluconazol beschrieben haben ist ein auffallend starkes Wachstum von Kalkrotalgen.
      Das würde ich aber nicht unbedingt als negativ sehen...

      Ansonsten ändere ich aktuell nichts am Besatz und warte ab, ich traue der Sache auch noch nicht so ganz.
      Manchmal liest man von Cyanoplagen, aber bisher entdecke ich noch nichtmal Ansätze.

      Bis zum nächsten Wasserwechsel werde ich aber noch warten, oft wird der zu früh gemacht und die Bryopsis kommen zurück.

      Grüße Jochen
    • Hallo Ewald,

      hast Du nach der chemischen Keule Wasserwechsel gemacht oder mit Aktivkohle gefiltert?

      In den Berichten die ich gelesen habe war das meist als Grund angegeben, dass die Biester zurückgekommen sind.
      Hat man das nicht oder erst spät gemacht war der Erfolg angeblich dauerhaft.

      An den Silikonnähten ist ja strange, da hatte ich gar keine.

      Was hast Du dann gemacht, manuell entfernt oder nochmal nachdosiert?

      Grüße Jochen
    • Torsten81 schrieb:

      Klar wäre das schön aber ich weiß nicht wie ich die Videos hier direkt einbinde ohne gegen was zu verstoßen, Thema Musik zb. , daher lasse ich das lieber.

      Dachte über 20sec. geht hier eh nicht.
      @Torsten81
      Zunächst nimmst du ja das Video ohne Musik auf. ;)
      Zweitens ist es doch so das Netzwerke Lizenzfreie Musik anbieten, oder bezahlst du dafür?
      Wie du gesehen hast gehen auch mehr wie 20 Sekunden.
      Zum Schluß des Off Topics, es heißt in anderen Foren mit der Forenversion geht es nicht, nun ich habe die Möglichkeit geschaffen. Auch ist es bei uns möglich in der mobilen Version z.b. Themen zu abonnieren oder als gelesen zu markieren.

      Zum Thema zurück.

      Jochen ich bin gespannt wie es weiter geht und drücke die Daumen das es so reibungslos weiter funktioniert
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Mit lizenzfreien Angeboten wäre ich sehr vorsichtig. Da bin ich ein gebranntes Kind. War zwar keine Musik, dafür ein Portal mit "freien" Fotos. War auch nur eine Wasserwelle in thumbnail-Größe. Nach ein paar Jahren wurden die Fotos von einem Multi gekauft und schon wurden wir auf 100.000 EUR Schadensersatz verklagt (nur zur Info: Das Marken- und Patentrecht hat nichts mit unserem Rechtssystem zu tun. Da gelten ganz eigene Regeln). Das Spielchen hat schlappe 5000 EUR gekostet.
      LG Burkhard
    • Die Bryopsis sind erstmal Historie und das Gestein wird immer mehr mit Kalkrotalgen überzogen, was mir sehr gut gefällt.
      Auch wenn das Becken noch weit von seiner ehemaligen Schönheit entfernt ist, die Entwicklung gefällt mir sehr gut.
      Ich brauche einfach Geduld, bis die Tiere wieder größer sind :)

      2 Montis sind erst ausgeblichen und dann gestorben.
      Anfangs hatte ich schon mal ne ausgeblichene Monti, die sich aber komplett erholt hat.
      Die Ursache kenne ich nicht und es sitzen im selben Bereich noch ähnliche Montis, eine sogar identisch, und allen geht es gut.

      Aber das hatte ich ja auch erwartet, ich habe ja breit gestreut besetzt um zu sehen was funktioniert und was nicht, und das Meiste funktioniert sehr gut.
      Hier mal ein paar algenfreie Bilder von heute:





















      Grüße Jochen
    • Guten Morgen Jochen

      ArsMachina schrieb:

      Die Bryopsis sind erstmal Historie und das Gestein wird immer mehr mit Kalkrotalgen überzogen, was mir sehr gut gefällt.
      Vielen Dank für das Update und die tollen Eindrücke. : daumen hoch :

      Täuscht das jetzt vom Licht, oder ist da ein Kieselalgen Belag zu sehen, vielleicht eine Nebenwirkung?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, da sind Kieselalgen, man sieht auch die Bläschen.

      Ich hatte vor der Fluconazol Behandlung schon mal welche, die sind aber wieder verschwunden ohne dass ich was geändert habe.
      Letzte Woche habe ich die Straton von 60% auf 75% hochgefahren und sie kamen zurück.
      jetzt bin ich runter auf 55% und beobachte mal was passiert

      Die Ursache ist mir unklar, möglicherweise war das Osmosewasser (ich kaufe das kanisterweise bei Kölle) nicht OK ?
      Oder sie füllen die Lücke der nicht mehr vorhandenen Bryopsis

      Grüße Jochen
    • Momentan passieren im Becken Dinge, die ich nur beobachten kann ohne zu verstehen, was genau vorgeht :)

      Wie Harald ja schon festgestellt hat zeigten sich einige Kieselalgen, auch erkennbar an den typischen Luftbläschen.
      Ohne dass ich etwas geändert hatte verschwanden sie nach 2 Tagen wieder komplett und es folgte nun eine leichte Grünfärbung sämtlicher Steine durch Algen.
      Das hat mich ziemlich gewundert, denn das Fluconazol ist ja nach wie vor im Becken und das hatte zuvor ja mit sämtlichen Grünalgen incl. Belägen komplett aufgeräumt.

      Auch das hielt nur 2 Tage an, dann waren alle Steine wieder hell.

      Wie ich schon schrieb entwickeln sich ja auch sehr viele Kalkrotalgen.
      Manche rote Stellen erschienen mir aber etwas komisch und tatsächlich es waren Cyanos :(
      Nicht sehr viele an einigen wenigen Stellen, alle nur am Riffpfeiler absolut nichts auf dem Boden.

      Da ich schon 2 Chemikalien im Becken habe dachte ich mir eine Weitere kann nicht schaden, also habe ich mir Mycosidol bestellt.
      Da ich schon lange kein verdunstetes Wasser mehr ersetzt hatte war die Salinität etwas hoch und ich habe dann mehr Osmosewasser eingefüllt als nötig, nun also eine zu geringe Salinität.
      Ich dachte mir, dass die Cyanos diese Veränderung vielleicht nicht mögen würden.
      Gleichzeitig habe ich am Licht gespielt.
      Rot komplett aus, UV und Violett deutlich reduziert.

      Dann kam das Mycosidol und ich habe eine halbe Dosis ins Becken gegeben.

      Heute Morgen sind die Cyanos schon deutlich auf dem Rückzug :)
      Veränderungen an Korallen oder der Menge der Kleinstlebewesen kann ich nicht feststellen.

      Momentan explodiert im Becken auch die Population der Posthornwürmchen, was ich aber begrüße :)

      Es bleibt also weiterhin sehr experimentell :)

      2 Bilder hätte ich auch noch




      Grüße Jochen
    • Ich hatte ja kürzlich schon geschrieben, dass grüne Algenbeläge zurückkommen, erst auf dem Gestein, nun auch an den Scheiben.
      Und jetzt sind auch die Bryopsis zurück, ich sehe einige frische Tannenbäumchen :(

      Ich hatte das ja auch in einigen anderen Berichten zum Einsatz von Fluconazol gelesen, dort war man aber der Meinung zur früh Wasserwechsel oder Kohlefilterung eingesetzt zu haben.
      Da ich nichts dergleichen gemacht habe gehe ich davon aus, dass dich das Mittel irgendwie abbaut und dann nicht mehr wirksam ist.
      Was ja an sich nicht schlecht ist :)

      Jedenfalls werde ich jetzt nochmal eine Dosis nachlegen...

      Ansonsten steht das Becken nach wie vor super und die Korallen wachsen gut.

      Ah, die Cyanos werden nicht mehr, aber auch nicht deutlich weniger. Hier unternehme ich erstmal nichts weiter.

      Grüße Jochen
    • Hallo Jochen

      Danke für das Update.

      ArsMachina schrieb:

      Ansonsten steht das Becken nach wie vor super und die Korallen wachsen gut.
      Allerdings bin ich persönlich der Meinung das du zuviel Chemie verwendest. Zumal Mycosidol immer noch den Ruf hat Antibiotika zu beinhalten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      keine Frage ich bin damit auch nicht glücklich, denn es ist genau das Gegenteil des Biobeckens, das ich eigentlich gerne hätte.
      Aber bezüglich der Bryopsis gibt es meiner Meinung nach keine Alternative, außer aufgeben und komplett neu starten.

      Die Cyanos konventionell anzugehen ist machbar, aber mir fehlt dazu im Moment die Zeit und das Durchhaltevermögen, mein Job lässt aktuell kaum Reserven über :(

      Ob wirklich noch Antibiotika in Mycosidol sind weiss wohl nur der Hersteller.
      Ich habe es bisher auch nur einmal schwach dosiert angewendet und keinen impact auf die Mikroflora feststellen können.

      Ich brauche ein Becken, das mit wenig Aufwand funktioniert, alles Andere passt aktuell nicht in mein Leben.
      Entweder es funktioniert so oder ich bin endgültig raus, einen weiteren Start wird es bei mir nicht mehr geben.
      Also hopp oder topp

      Grüße Jochen