Abschäumer "transportiert" den Schaum nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer "transportiert" den Schaum nicht hoch

      Hallo zusammen,
      als mein alter Bubble Magus den Geist aufgab habe ich mir den Bubble Curve 7 angeschafft. Max.Anlagengröße: 700-900 Liter. Mein Becken fasst knapp 300 L. In der Beschreibung steht Wasserstand im Technikbecken 23cm. Minimum. Mit knapp 24 cm ist die maximale Wasserstandshöhe in meinem Technikbecken erreicht. Es ist das original Technikbecken von Eheim wie auch das AQ. Ich finde es eh nicht so optimal gelöst mit den Kammern. Eine Möglichkeit für einen Reaktor gibt es Platztechnisch auch nicht. Die Adsorber werden im Beutel nicht maximal durchströmt, find ich.
      Was habe ich den für kostengünstige Möglichkeiten das Technikabteil zu verändern etc. ? Es hat vier Kammern, eine für Nachfüllung , eine für AS, eine Durchflusskammer und eine für die Rückförderpumpe...

      Ich freue mich über Eure Unterstützung und kreative Ideen.

      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,
      warum stellst Du nicht einfach den AS auf einen Sockel?
      Kannst Du eine Trennwand rausschneiden? Zwei Kammern im TB plus Nachfüllkammer genügen vollauf.
      Ich habe bei mir im gesamten TB den gleichen Wasserstand. Es hat keine Kammer, die einen unterschiedlichen Wasserstand hätte, dadurch kann ich jeden beliebigen Wasserstand einstellen. Es gibt zwei Abteile, die durch eine Scheibe getrennt sind, die bis ganz oben geht, aber an einer Seite offen ist, so dass der Wasserfluss kanalisiert wird.
      Außerdem, ein neues TB mit obiger Anordnung dürfte nicht die Welt kosten.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Hallo Martina,
      warum stellst Du nicht einfach den AS auf einen Sockel?
      Kannst Du eine Trennwand rausschneiden? Zwei Kammern im TB plus Nachfüllkammer genügen vollauf.
      Ich habe bei mir im gesamten TB den gleichen Wasserstand. Es hat keine Kammer, die einen unterschiedlichen Wasserstand hätte, dadurch kann ich jeden beliebigen Wasserstand einstellen. Es gibt zwei Abteile, die durch eine Scheibe getrennt sind, die bis ganz oben geht, aber an einer Seite offen ist, so dass der Wasserfluss kanalisiert wird.
      Außerdem, ein neues TB mit obiger Anordnung dürfte nicht die Welt kosten.
      Hallo Burkhard, das Problem scheint mir der Wasserstand ist zu niedrig für den AS. Mit Umbau , evtl. Neuanschaffung eines TB muss ich mich wohl beschäftigen.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • korallenfarm joe schrieb:

      hallo martina,

      warum ein abschäumer, der die dreifache beckengröße bedienen kann?
      Hallo Joe, inzwischen frage ich mich das auch. Da gehen ja die Meinungen auseinander. Habe einen ordentlichen Fischbesatz der muss schon ordentlich ran...
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich hatte ja auch den Curve 7 an meinem 70x70x70 - war halt dabei. Auch bei mir war der Wasserstand ein Problem - mein Technikbecken ist nur 30cm hoch das wird knapp wenn die RFP aus ist.
      Nachdem mir der Abschäumer dann wegen einer Schnecke in der RFP übergekocht ist habe ich ihn durch einen Deltec 600 ersetzt und bin damit sehr zufrieden.
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne, das ist ein guter Plan, aber der Bubble ist neu. Ich habe auch so wenig Durchfluss im Technikbecken. Da "steht" das Wasser meiner Meinung nach zu lange.
      Meiner Meinung nach liegt es auch am Aufbau des Technikbeckens. Bin aber auch nicht so der Profi. Bin am überlegen ein anders gestaltetes Technikbecken zu kaufen.
      Grüssle
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Hallo Menne, das ist ein guter Plan, aber der Bubble ist neu. Ich habe auch so wenig Durchfluss im Technikbecken. Da "steht" das Wasser meiner Meinung nach zu lange.
      Meiner Meinung nach liegt es auch am Aufbau des Technikbeckens. Bin aber auch nicht so der Profi. Bin am überlegen ein anders gestaltetes Technikbecken zu kaufen.
      Grüssle
      Ja das ist ein Problem... Irgendwie kann man Geld immer nur ein Mal ausgeben. Ich persönlich würde glaube ich Ewalds Idee folgen und die Scheibe entfernen. Neu kaufen kann man immer noch.
      Gruß

      Menne
    • Ewald schrieb:

      Hi Martina

      Ich würde die Scheibe zwischen Abschäumer und Durchflußkammer entfernen.

      Welche Leistung hat Deine Rückförderpumpe ?


      Hast Du den zweiten Eingang unten verschlossen ?
      Hallo Ewald, es ist eine Nyos 3.0, 400 bis 2800L. Verschlossen habe ich nichts. Ist mir beim Kauf und Einrichtung auch nicht aufgefallen. Müsste Original sein. Mit der Entfernung der Scheibe wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe heute gerade mal die Nyos auseinandergebaut und Grundgereinigt, geschaut ob alles funktioniert. Jetzt beobachte ich mal die Tage. Danke Ewald
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ewald schrieb:

      Hi Martina

      Du hast den Abschäumer Bubble Curve 7, dieser hat unten zwei Eingänge, damit Du die Pumpe nach vorn oder hinten einbauen kannst,
      deshalb muß ein Eingang verschlossen werden.
      Hallo Ewald, das bezog sich auf den Bubble ;( , ok prüfe ich nochmal, habe ihn nach der Betriebsanleitung zusammengebaut, denke es passt. Aber Kontrolle ist besser.
      Danke nochmal..
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA