Dascyllus melanurus .... VierbindenPreussenfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dascyllus melanurus .... VierbindenPreussenfisch

      Hallo,

      Ich habe in meinem Lido 120 ein Paar von den oben genannten ( Dascyllus melanurus auch in den Fachkreisen Vierbindenpreussenfisch genannt ) eingesetzt und habe mittlerweile zwei Nachzuchten im Becken also sind es mittlerweile vier von den Burschen.

      Nun sieht es so aus das wieder einige Zöglinge durchkommen, was auf eine Art ja recht schön ist, aber auf der anderen Seite werden es diesmal wohl ein paar mehr. Ich habe im Netzt nichts finden können was Nachzuchten von dem Fisch angeht und zudem mache ich auch garnix besonderes um da jetzt explizit Nachzuzüchten sondern lasse den dingen einfach seinen Lauf. Das Männchen sucht sich das Weibchen und Sie Laichen dann in der linken Ecke im Aquarium und der Kerl bewacht dann das Gelege das passiert so alle 4-6 Wochen. Es klappt ja auch nicht immer aber diesesmal sehe ich das schon das wohl mindestens 5 Jungtiere durchkommen werden. Ich habe auch schon versucht das zu Fotografieren aber die verpiseln sich immer in das Riff in der Ecke ... da ist eine recht große Höhle hinten an dem Riff und hinzu kommt noch das da ein Schrank daneben steht das ich mit der Cam nicht richtig rankomme. Naja Bilder gibt es dann erst wenn die kleinen groß genug sind. Das Männchen ist jetzt ca 6 cm groß und das Weibchen ca 3 cm und die beiden Nachkömmlinge sind ca 2 cm groß.

      Was mich wundert ist die Tatsache das der Fisch als recht aggressiv eingestuft wird was ich nun nach 2 Jahren absolut nicht bestätigen kann,denn ich habe ja noch mehr Fische im Becken und das harmoniert alles komischerweise .... selbst wenn der Mann das Gelege bewacht hat, zeigt er keine Aggression wenn z.B. mal die Blennys in die Ecke Schwimmen. Ich habe Sogar mal die Nemos dabei erwischt wie sie sich das Gelege angesehen haben ... aber völlig desinteressiert sind sie weitergezogen. Ist das denn nun echt Zufall das es bei mir funktioniert mit der Nachzucht ? weil ich echt nichts finden kann und im MeWa lexikon steht auch nichts.

      So hat von euch jemand schon mal so eine Erfahrung mit den Fischen gemacht ? Und was mich besonders interessiert... wie bekomme ich die kleinen aus dem Becken wenn wirklich so viele Durchkommen sollten ? das macht mir die meisten Sorgen, weil ich dann höchstwahrscheinlich das ganze Riff zerlegen und rausholen muss.


      Was ich als Warnung noch rausgeben möchte ist das der Fisch eigentlich nix zu Suchen hat in so einem relativ kleinem Becken auch wenn da HIER was anderes steht. Davon habe ich mich damals leiten lassen als ich sie gekauft habe ...
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Nun über die Zucht kann ich dir nichts erzählen. Vielleicht weiß Silvio oder Torsten etwas zu berichten. In der Scweiz hat es schon mal jemand versucht, Henning weiß da sicher mehr.

      Zur Haltung kann ich dir schreiben, dass meine nur agressiv waren wenn Fische nachgesetzt wurden. Ansonsten kann ich auch nichts negatives berichten.

      Meexx schrieb:

      Was ich als Warnung noch rausgeben möchte ist das der Fisch eigentlich nix zu Suchen hat in so einem relativ kleinem Becken auch wenn da HIER was anderes steht. Davon habe ich mich damals leiten lassen als ich sie gekauft habe ...

      Nun im Wiki stehen sie bei 250 Liter.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      Nun welche's Wiki meinst du ? im Meerwasser-Lexikon, wo ich reinschaue steht halt nun mal rund 100 L hier Mittlerweile steht wenigstens im Text zwei Pärchen auf 600L. Na ich werde mal sehen wie sich die Brut weiterentwickelt :-) vieleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip.

      Edit: mir wird irgendwie gerade bewusst, je länger ich im Netz recherchiere, das ich wohl unheimliches Glück gehabt habe das ich schon Nachzuchten von den Tieren habe. Ich habe das jetzt garnicht so wahrgenommen weil ich dachte ach naja dann werden es halt mehr ..... allerdings scheint das alles andere als standart zu sein, Tiere im Meerwasseraquarium Nachzuziehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      daß die Fische in Deinem Aquarium einfach so laichen ist normal, daß die Larven aber auch noch aufwachsen ist schon sensationell. Das gibt es normalerweise nicht. Wahrscheinlich hast Du wissentlich oder unwissenlich dafür gesorgt, daß die Larven ideale Bedingungen vorfinden! Mach einfach weiter so. Ich schicke Dir mal meine Frau vorbei, die fängt jeden Fisch aus einem Aquarium.
      Was die Aquariengröße für die Fische angeht, wird auch hier viel übertrieben. Die Fische besetzen auch im Freiwasser nur ein kleines Revier. Als Planktonfresser werden sie auch meist satt. Dann bleiben sie auch im Aquarium ziemlich friedlich. Hunger ist immer ein Auslöser für Agressionen, gegenüber fremden Fischen und letztlich auch gegen den Partner. Daß sie Neuankömmlingen zeigen wo die Reviergrenzen sind ist doch normal. Der D. melanurus zählt überhaupt zu den friedlicheren Preußenfischen und ist nicht vergleichbar mit D. aruanus oder gar mit dem D. trimaculatus!
      LG Helmut
    • Hallo Ralf
      Kann da Helmut eigentlich nichts mehr zufügen und mich dieser Aussagen anschliessen.
      Kann dies bei meinen C. viridis auch beobachten, nur habe ich da noch grössere und mehrere Fische im Becken die sich da immer genüsslich dran Verpflegen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Helmut Strutz schrieb:

      ist nicht vergleichbar mit D. aruanus

      wohl wahr; meine beiden aruanus sind echte Sau-Säcke; auch mir gegenüber. Du willst nicht sehen, wie meine Finger aussehen, wenn ich im Aquarium in ihrer "Wohnecke" hantieren muss.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin,

      kurzer Zwischenstand, So wie es immer ist :-), also es scheint wohl doch nix zu werden diesmal... je mehr ich mich darum kümmer desto weniger wird es. Als die zwei durchgekommen sind habe ich garnix gemacht, da habe ich nochnichtmal geschaut ob die kleinen noch da sind und diesesmal haben meine Frau und ich gespannt immerwieder geschaut und gestern Abend war dann das Gelege komplett weg. Entweder sind noch welche in den Löchern verschwunden wo wir sie sowieso nicht sehen oder es hat sich jemand schmecken lassen von den anderen Fischen. Naja irgendwann klappt es bestimmt wieder wenn ich garnicht damit Rechne.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • so ein bisschen lönnt ich mir in den hintern beißen ...

      ich hatte damals gefragt wegen den preußen ...
      es wurde mir dirngendst von abgeraten ... viel zu aggressiv usw ..
      ebenso bei den riffbarschen ...
      das die kleine rabauken sind ist klar
      aber das sind meine 2 nemos auch

      ich wollte dann 2 gelbe riffbarsche haben
      meerwasser-lexikon.de/tiere/984_Pomacentrus_moluccensis.htm
      oder meerwasser-lexikon.de/tiere/2732_Chrysiptera_galba.htm
      da das gleiche ...


      jetzt hab ich laut vielen was friedliches ...
      irgendwie brauch ich noch was :(
      No3 und Po4 nur nachweisbar wenn ich sango complete rienkippe
      nach 6-8h ist auch das weggearbeitet ...

      wenn ich jetzt keinen fisch hätte ...
      würde ich ruhig ein rabaukenbecken in kauf nehmen

      son barsch für 5€ ist sicher nicht so schlimm wie ein friedmani für 30€

      oder für den boden etwas ..
      nur die grundeln die den boden auch durchkauen werden alle zu groß..