Nitratfilter - BioPellets, Schwefel, Vor-Nachteile?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitratfilter - BioPellets, Schwefel, Vor-Nachteile?

      Hallo,

      da ich es nirgends "auf die schnelle" gefunden habe, frage ich nun mal konkret. So wirklich eingelesen ins Thema bin ich bisher nicht, von daher bitte ich von vorn herein gleich um Entschuldigung und Korrektur meines Leihenwissens.


      Ich habe aktuell etwas hohe Nitratwerte und schaue was ich da langfristig als Strategie draus mache. Als Nitratfilter ergeben sich ja folgende Optionen:

      Biopellets basieren ja auf Kohlenstoff, ähnlich der Wodka Methode. Das ganze scheint recht risikofrei zu sein, die Baktieren vermehren sich größtenteils auf den Pellets und dort wird dann Nitrat veratmet. Korrekt?

      Schwefel basierend scheint nach kurzem Belesen vor allem sehr wartungsarm, hat aber das Risiko einer Schwefelwasserstoffvergiftung? Daher über Kalk einleiten?
      Wie genau funktioniert der Nitratabbeu überhaupt bei dieser Methode?

      Gruß und schönen Abend,
      Daniel.

      PS: was nutzt Ihr - und warum?
    • Hi Daniel,

      das Meiste ist korrekt.

      Schwefelwasserstoffbildung ist bei beiden Systemen möglich, wenn der Durchlauf nicht der Methode angepasst ist. Auch wenn H2S produziert wird: spätestens im Abschäumer wird es wieder oxidiert. Da muss schon richtig Chaos im Aquarium sein, um mit dem geringen Volumenstrom eines H2S produzierenden Filters den Super-GAU auszulösen.
      Schwefelfilter:
      - Senkt den pH-Wert. Eine Kalkstufe ist eventuell notwendig
      - Die Einfahrphase kann sich hinziehen.
      - Wenn er erst einmal funktioniert, ist das System sehr stabil
      - Sehr niedrige laufenden Kosten.
      - Zulauf darf nur sehr gering sein, damit ein sauerstoffarmes Milleu im Filter entsteht, um Nitrat zu veratmen. Die Bakterien nehmen ihre benötigte Energie aus dem Schwefel, der benötigte Kohlenstoff stammt aus CO2 bzw. HCO3 (=autotroph). Wenn nur noch wenig freier Sauerstoff vorhanden ist, wird Nitrat veratmet. Wenn kein Nitrat mehr vorhanden, dann wird Sulfat veratmet (=Schwefelwasserstoffbildung).
      C-Pellets:
      - pH-Wert +/- konstant
      - Kann ein Weilchen dauern, ehe man die korrekte Füllmenge bzw. den korrekten Durchfluss gefunden hat.
      - Am Zulauf kann man spielen: bei sehr geringem Zulauf setzt die Nitratatmung ein (Denitrifikation). Eine Redoxmessung ist bei diesem Betrieb schon sinnvoll.
      Bei höherem Zulauf wird Nitrat als notwendige N-Quelle in den wachsenden Bakterien eingebaut (Nitratassimilation). Die gebildeten Bakterien müssen auf jeden Fall "entsorgt" werden. Entweder werden sie gefressen (Korallen und Filtrierer) oder sie werden im Abschäumer abgeschäumt oder im Vliesfilter entfernt.
      Die Bakterien nehmen ihre benötigte Energie und ihren C-Bedarf aus den C-Pellets (=heterotroph). Wenn kein Nitrat mehr vorhanden dann wird Sulfat veratmet (=Schwefelwasserstoffbildung).
      LG Burkhard
    • Burkhard Ramsch schrieb:

      Hi Daniel,

      das Meiste ist korrekt.

      Schwefelwasserstoffbildung ist bei beiden Systemen möglich, wenn der Durchlauf nicht der Methode angepasst ist. Auch wenn H2S produziert wird: spätestens im Abschäumer wird es wieder oxidiert. Da muss schon richtig Chaos im Aquarium sein, um mit dem geringen Volumenstrom eines H2S produzierenden Filters den Super-GAU auszulösen.
      Schwefelfilter:
      - Senkt den pH-Wert. Eine Kalkstufe ist eventuell notwendig
      - Die Einfahrphase kann sich hinziehen.
      - Wenn er erst einmal funktioniert, ist das System sehr stabil
      - Sehr niedrige laufenden Kosten.
      - Zulauf darf nur sehr gering sein, damit ein sauerstoffarmes Milleu im Filter entsteht, um Nitrat zu veratmen. Die Bakterien nehmen ihre benötigte Energie aus dem Schwefel, der benötigte Kohlenstoff stammt aus CO2 bzw. HCO3 (=autotroph). Wenn nur noch wenig freier Sauerstoff vorhanden ist, wird Nitrat veratmet. Wenn kein Nitrat mehr vorhanden, dann wird Sulfat veratmet (=Schwefelwasserstoffbildung).
      C-Pellets:
      - pH-Wert +/- konstant
      - Kann ein Weilchen dauern, ehe man die korrekte Füllmenge bzw. den korrekten Durchfluss gefunden hat.
      - Am Zulauf kann man spielen: bei sehr geringem Zulauf setzt die Nitratatmung ein (Denitrifikation). Eine Redoxmessung ist bei diesem Betrieb schon sinnvoll.
      Bei höherem Zulauf wird Nitrat als notwendige N-Quelle in den wachsenden Bakterien eingebaut (Nitratassimilation). Die gebildeten Bakterien müssen auf jeden Fall "entsorgt" werden. Entweder werden sie gefressen (Korallen und Filtrierer) oder sie werden im Abschäumer abgeschäumt oder im Vliesfilter entfernt.
      Die Bakterien nehmen ihre benötigte Energie und ihren C-Bedarf aus den C-Pellets (=heterotroph). Wenn kein Nitrat mehr vorhanden dann wird Sulfat veratmet (=Schwefelwasserstoffbildung).
      Danke für die Erklärung....habe ja im Moment auch das Thema...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Benutzer online 1

      1 Besucher