#shrimpoftheyear2022 - Ich brauche eure Unterstützung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • #shrimpoftheyear2022 - Ich brauche eure Unterstützung!

      Hallo zusammen

      Ich nehme aktuell bei Instagram am Fotocontest "Shrimp of the Year 2022" teil.
      Ursprünglich war das in den Vorjahren eine reine Süßwassergeschichte. Da ich in den Regeln aber keine Begrenzung auf Süßwassergarnelen finden konnte, dachte ich mir, ich mische die süße Garnelenszene mal etwas auf und reiche auch ein Bild ein und repräsentiere so ein kleines Stück weit einfach mal die Meerwasserszene. :D
      Und so habe ich in Runde 1 als Qualifikationsbild für den Wettbewerb dieses Foto ins Renen geschickt:



      Insgesamt gingen 38 Teilnehmer an den Start und im KO-Verfahren wurde in 2er Duellen jeweils ein Gewinner ermittelt, der dann in die nächste Runde einziehen durfte.
      Zu meiner Überraschung konnte ich mein Duell klar für mich entscheiden und so landete in Runde 2.

      In Runde 2 gab es nun einen Themenvorgabe, diese lautet "Big Mama". Es sollte ein Bild von einer weiblichen Garnele eingereicht werden.
      Ich entschied mich hierfür:



      Auch dieses Duell konnte ich wieder deutlich für mich entscheiden.

      Runde 3 sollte dagegen etwas schwieriger werden, als Themenvorgabe wurde nun "Gruppenbild" angegeben.
      Es sollte eine Gruppe von mindestens drei Garnelen auf dem Foto zu sehen sein, ein klarer Vorteil für die Süßwasserfreaks denn wer hält im Meerwasser schon größere Gruppen an Garnelen, bzw. bekommt dann auch noch mehrere davon auf ein Foto? : gruebel :
      Nach langer Suche im Bildarchiv (es sind zum Glück auch Archivbilder erlaubt) hatte ich mich dann für dieses Gruppenbild von meinen ersten selbst gezüchteten Thor amboinensis entschieden:



      Dieses Duell konnte ich dann auch erst kurz vor Ablauf der Abstimmung mit minimalen Vorsprung für mich entscheiden. Um ein Haar wäre ich rausgeflogen.

      Nun steht Runde 4 an und das Thema lautet "Makroaufnahme" 8) .
      Die Abstimmung wird am Freitagabend, also morgen den 09.12. starten und geht dann 24Std. .
      Mein Bild habe ich schon letzten Sonntag eingereicht und hoffe damit auch wieder in die nächste Runde zu kommen, was dann immerhin schon das Halbfinale wäre. ^^

      Natürlich hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich würde wirklich gerne ins Finale kommen aber ich habe so langsam auch eine ganze Süßwasserszene "gegen" mich. :grinsen:

      Daher hier nun meinen Bitte um eure Unterstützung, wenn es morgen in die nächste Abstimmungsrunde geht, es wäre toll wenn ihr mich und damit auch die Meerwasserszene unterstützen würdet! :thumbsup:
      Abstimmen ist allerdings leider nur für diejenigen möglich, welche auch bei Instagram angemeldet sind.

      Den Link zur Abstimmung werde ich euch morgen dann hier einstellen, diejenigen welche mir eh schon auf Insta folgen, werden ihn dann auch in meiner Story finden wenn es losgeht.

      Mein eingereichtes Foto für Runde 4 werde euch dann exklusiv morgen Mittag hier vorab präsentieren. :)

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! : nicken :

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Wie versprochen hier nun vorab mein eingereichtes Bild für Runde 4 zum Thema "Makroaufnahme":



      Ich habe mich für diese etwa 3mm lange Larve von Lysmata boggessi entschieden.
      Die kleinen Punkte ringsum sind übrigens Phytoplankton, Nannochloropsis salina mit einer Zellgröße von etwa 3-4 Mikrometer.

      Heute Abend ab 20 Uhr soll die Abstimmung dann online gehen.
      Den Link dazu stelle ich dann hier ein.

      Bin gespannt ob ich den Einzug ins Halbfinale schaffe.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Der Einzug ins Halbfinale ist Dank eurer Unterstützung geschafft:



      Vielen Dank an euch alle! :thumbsup:
      In meiner Gruppe konnte ich mich nach schlechtem Start glücklicherweise dann doch etwas absetzen, in der anderen Gruppe wurde bis zur letzten Minute Stimme um Stimme schwer gekämpft.

      Das Halbfinale wird nun hart, denn das Thema lautet Babyboom : gruebel : :



      Ich hatte Bildermäßig eigentlich einen ganz anderen Plan aber gut, so ist nun das Thema und ich muß das beste draus machen. :S
      Bis nächsten Freitag 12 Uhr habe ich wieder Zeit ein Bild einzureichen und ab 20 Uhr soll der Kampf um den Einzug ins Finale beginnen.
      Dann brauche ich wieder all eure Unterstützung, evtl. könnt ihr bis dahin ja auch noch ein paar Freunde mobilisieren die ihre Stimme für mich da lassen. :saint: :saint: :saint:



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Morgen ab 20 Uhr ist es wieder so weit, ich bange und hoffe auf eure Unterstützung für das Halbfinale.

      Das vorgegebene Thema "Babyboom" hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
      Ich hatte eine gewisse Vorstellung von dem Thema an sich und in meinem Ablaufplan sollte nach Möglichkeit in jeder Runde eine andere Garnelenart auftauchen.

      Eine erste Richtung war relativ schnell gefunden und so kam folgendes Bild in die erste engere Auswahl:


      Ein Kindergarten von Lysmata seticaudata deren Metamorphose noch gar nicht so lange her war.

      Da die Bilder in den Abstimmungen leider recht klein dargestellt werden, hatte ich starke Zweifel das so ein Bild da funktioniert.
      Es lebt von der Masse an jungen, kleinen Garnelen und trifft das Thema BabyBOOM in Sachen Menge richtig gut aber es hat keine weitere Wirkung in meinen Augen.

      Daher kam dann ein anderes Bild in die weitere Auswahl:


      Es funktioniert in der kleineren Abbildung bei der Abstimmung deutlich besser. Der Blick des Betrachter wird gelenkt und fokussiert aber es ist noch immer eine gewisse Masse an Garnelen angedeutet.

      Wie würdet ihr euch entscheiden?

      Meinen Bildbeitrag habe ich bereits gestern Nacht eingereicht, ihr dürft gespannt sein wofür ich mich entschieden habe! :D
      Nur so viel sei vorab verraten, ein kleiner Zufall hat für eine recht schnelle Entscheidungsfindung gesorgt. ;) 8)


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Der Countdown läuft, bald geht die Abstimmung online.

      Erst muß ich euch aber noch etwas beichten:
      Keines der beiden Fotos wurde von mir eingereicht. :whistling:

      Es gab für mich überraschend und sehr kurzfristig die Möglichkeit den Bestand meiner Gnatophyllum americanum aufzustocken und da war ein tragendes Weibchen dabei. Diese seltene Gelegenheit habe ich genutzt und mit dem Handy ein, in meinen Augen einzigartiges, Foto davon gemacht.

      Hier ein Foto vom Männchen, einfach um euch mal zu zeigen wie winzig diese Garnelen tatsächlich sind:


      Das Wettbewerbsbild werde ich euch später präsentieren sobald es offiziell in der Abstimmung ist. ^^


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Leicht verspätet (Insta hängt sich bei mir seit dem Beginn der Abstimmung ständig auf) aber hier nun das von mir zum Wettbewerb eingereichte Foto:



      Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich mich gegen eure Wahl entschieden habe und stattdessen dieses Bild ins Rennen geschickt habe.
      Es ist für mich persönlich ein sehr besonderes Foto und ich war überrascht das ich mit dem Handy überhaupt ein solches Foto in passabler Qualität von so einer kleinen Garnele (Keine 15mm lang) mit deutlich erkennbaren Augen in den Eiern machen konnte.

      Zur Abstimmung geht es hier:

      instagram.com/stories/sarafari…95168?igshid=MDJmNzVkMjY=


      Jetzt heißt es Daumen drücken, denn ich trete gegen eine sehr starke Community damit an.


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für eure Unterstützung, es ist ein harter Kampf.
      Meine Kontrahentin geht fleißig auf Stimmenfang, ich hoffe es reicht bis zum Ende der Abstimmung für mich um im Finale antreten zu dürfen.
      In der letzten Runde konnte sie ihren Rückstand auch noch kurz vor Schluß aufholen und schließlich gewinnen.

      Zum Thema Aufzucht der Garnelenlarven.
      Ich hatte zwei tragende Tiere, wovon bei einer (eben die vom Wettbewerbsfoto) das Gelege über Nacht spurlos verschwunden ist.
      Da ich gerade Urlaub habe, kann ich das sehr gut überwachen und es war leider keine Larve zu finden, was in dem kleinen Einhängekasten eh nicht schwer sein sollte.
      Ich vermute das die Larven den Transport nicht gut überstanden haben, denn die Tiere kamen völlig unterkühlt bei meinem Händler an und lagen in einer Kältestarre absolut regungslos in den Transportbeuteln.
      Es hat etwa eine Sunde gedauert bis ich die ersten zarten Bewegungen erkennen konnte. So etwas ist für Larven natürlich unheimlich schlecht.
      Immerhin habe ich jetzt eine Gruppe von 1/6 und hoffe das sich künftig in Sachen Nachwuchs noch mehr Chancen ergeben werden.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram