Lysmata kuekenthali eingezogen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lysmata kuekenthali eingezogen

      Gestern sind 5 Kuekenthali für die Glasrosen Vernichtung eingezogen. Es waren 2 Größere, eine Mittlere und zwei kleinere. 2 davon sitzen oben im Riff bei den Glasrosen die da zu sehen sind und futtern fleißig. Ansonsten sind die anderen nicht zu sehen. Jetzt beobachte ich gerade meinen Kadinalsbarsch und denke was hat der denn für Fühler aus dem Maul :nein: . Kein Zweifel, es ist eine Lysmata.
      Stehen die auf Garnelen : fisch : :seufz: ?
      Liebe Grüße
      Martina

      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • coffeebox schrieb:

      Hi Martina,

      zumindest steht das auch so im MWL - Pterapogon kauderni
      das bei entsprechender Größe die Möglichkeit besteht.

      Drücke dir die Daumen, dass der Barsch nicht noch weitere erwischt.

      Viele Grüße
      KLaus
      Stell Dir vor... der Barsch ward heute nicht mehr gesehen...der ist bestimmt dran erstickt :seufz: . Na ja er war eh schon steinalt. ..dann ist es so. So überleben wenigstens die Garnelen. Die 2 vom Foto sitzen wieder an der gleichen Stelle heute morgen. Inzwischen würde ich eigentlich sowieso nur noch Fische einsetzen die was "arbeiten" im Riff und Boden. Zum Start vor ein paar Jahren habe ich viel von Auflösungen übernommen. Wie eben den Kardinalsbarsch, Feenbarsch, Schwalbenschwänzchen.. Mir wäre eh ein Fisch der die Glasrosen vertilgt lieber als Garnelen, aber da wäre das Becken im Moment überbesetzt.
      Liebe Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      das mit dem Barsch ist nicht schön, aber so ist die Natur, die wir versuchen abzubilden.

      Ich habe für die Glasrosen die Parachaetodon ocellatus, die fressen Glasrosen und wenn es da nix gibt, dann fressen die sämtliches Frostfutter die der Rest auch bekommt. Sind immer wieder mal im Handel.
      Über die Fisch-Suchmaschine reefspy.de/ gibt es gute Treffquoten. Leider sind noch nicht alle Shops integriert.

      Jetzt weis ich nur nicht wie groß dein Becken ist, aber der Falterfisch wäre noch eine Alternative.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Martina,

      das mit dem Barsch ist nicht schön, aber so ist die Natur, die wir versuchen abzubilden.

      Ich habe für die Glasrosen die Parachaetodon ocellatus, die fressen Glasrosen und wenn es da nix gibt, dann fressen die sämtliches Frostfutter die der Rest auch bekommt. Sind immer wieder mal im Handel.
      Über die Fisch-Suchmaschine reefspy.de/ gibt es gute Treffquoten. Leider sind noch nicht alle Shops integriert.

      Jetzt weis ich nur nicht wie groß dein Becken ist, aber der Falterfisch wäre noch eine Alternative.

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus, knapp 300 L ist das Becken...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich denke der Falterfisch ist mir zu heikel...habe schon oft darüber gelesen dass er sehr schwer ans Futter zu bekommen ist. Bin auch immer für Nachzuchten oder übernehme gerne aus Auflösungen, da ist diese Problematik schon gelöst.

      Grüssle
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina,

      hier im Forum gibt es sogar einen Film von Ewald und da futtert der Falterfisch munter Frostfutter. Wie gesagt, meine haben gleich von Anfang an Frostfutter gefressen. Ich denke es ist eine Frage in welchem Zustand der Falterfisch vom Händler erworben wird.

      Schade dass du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir mal einen geliehen.

      Drücke dir die Daumen mit den Glasrosen

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hi Martina,

      hier im Forum gibt es sogar einen Film von Ewald und da futtert der Falterfisch munter Frostfutter. Wie gesagt, meine haben gleich von Anfang an Frostfutter gefressen. Ich denke es ist eine Frage in welchem Zustand der Falterfisch vom Händler erworben wird.

      Schade dass du soweit weg wohnst, sonst hätte ich dir mal einen geliehen.

      Drücke dir die Daumen mit den Glasrosen

      Viele Grüße
      Klaus
      Wo wohnst Du denn ? Vielleicht wäre das mal ein Ausflugsziel :dance:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA