Duftkerzen im Wohnzimmer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Duftkerzen im Wohnzimmer

      Hi,

      Als ich Heute von der Arbeit kam, kam mir auf dem Flur ein Duft entgegen den ich so nur von Ikea aus der Kerzenabteilung kenne. Meine Frau hat sich passend zur Weihnachtszeit mit Duftkerzen eingedeckt und direkt mal welche im Wohnzimmer wo das Aquarium steht angezündet. Mal davon abgesehen das es schon ein schönes Ambiente ergibt.....

      Bleibt für mich die Frage offen ob das so gut ist für das Aquarium wenn diese Düfte durch den Abschäumer in das System gelangen ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen bzw Erkenntnisse das dadurch die Tiere in welcher Form auch immer geschädigt werden können ?
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Sehr viel weiß man über diese Duftstoff nicht. Teilweise sollen diese sogar schädlich für Lungenatmer = Kerzenliebhaber sein. Aber da bin ich nicht auf dem neusten Stand. Ich würde mal auf das Etikett schauen. Falls die Kerzen aus Ganzweitwegistan kommen, wäre ich vorsichtig.
      Am Aquarium kann man den Abschäumer mit einem Aktivkohlefilter am Lufteingang ausstatten. Dessen Widerstand sollte gering sein, um die Luftleistung nicht zu stark zu drosseln. Das kann insbesondere bei Nadelradabschäumern schnell der Fall sein.
      Lüften ist immer eine gute Wahl - gerade im Winter bei hohen CO2-Konzentrationen im Raum.
      LG Burkhard