Strömungspumpen für mein 70x70x70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpen für mein 70x70x70

      Nachdem das Becken ja augenscheinlich die üblichen Algenphasen durchläuft und die Wasserwerte sich halbwegs eingependelt haben wollte ich mich mal umhören was ihr zu der Strömung zu sagen habt.

      Diese besteht derzeit aus einer Tunze Nano Stream 6040 und einer Jebao an einem DCP 2500 Controller.
      Verbaut sind die zwei an der Rückwand und strömen gegen die Frontscheibe. Allerdings lassen sich die zwei logischerweise nicht verheiraten für eine Wechselströmung. Ergibt es bei der Beckengröße Sinn eine zweite 6040 zu besorgen oder wäre eine andere Pumpe sinnvoller? Weihnachten und Geburtstag stehen vor der Tür, da könnte man ja mal schauen was man so optimieren könnte.
      Gruß

      Menne
    • coffeebox schrieb:

      Hi Menne,

      bei Tunze gibt es einen Multicontroller der steuert mehrere Pumpen, damit diese abwechselnd laufen. Ist allerdings nicht ganz billig bzw. eventuell nicht sofort lieferbar. Musst mal nachlesen ob der passt im Link.

      Viele Grüße
      Klaus
      Moin Klaus
      Das können die Tunze afaik auch einfach mit Kabel, nur bräuchte ich dafür halt zwei. Die Frage war mehr ob für mein Becken die 6040 das richtige Modell ist oder ich besser zwei andere Pumpen holen sollte - und wenn ja welche. Ich denke bei diesem Würfel ergeben die stark gerichteten Pumpen weniger Sinn, viel Strecke ist ja nicht zu machen.
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne,

      also ich habe ja die Jebao SLW-M 20 + 30 und bin damit sehr zufrieden.
      Du hast hier sehr viel Möglichkeiten , Einstellung von 0-100% verschiedene Wellensimulation sowie Zufallsfunktion und Futtertaste.
      Du könntest also die 30ziger nehmen und auf niedriger Stufe betreiben und hast so immer Reserve falls mehr Strömung nötig ist.
    • bei 2x SLW-M30 hätte ich ja 26000l/h für mein Becken mit gerade einmal 340l . . . ist gefühlt ziemlich Overkill und Energietechnisch nicht unbedingt optimal. Die Tunze hingegen wäre bei Wechselströmung schon an der Grenze wenn ich der Literatur Glauben schenke. 4500l/h auf 340l Ergibt einen Faktor von 13,23 - liegt nominell im Soll dann müssen die Pumpen aber auch immer sauber sein und bei 100% laufen
      Gruß

      Menne
    • Menne schrieb:

      bei 2x SLW-M30 hätte ich ja 26000l/h für mein Becken mit gerade einmal 340l . . . ist gefühlt ziemlich Overkill und Energietechnisch nicht unbedingt optimal
      Naja, energietechnisch ist unser Hobby nicht optimal :S :D , und wie schon geschrieben kannst du sie ja drosseln und dann sind sie in der Leistungsaufnahme auch geringer. Aber gut..............
    • Horst schrieb:

      Menne schrieb:

      bei 2x SLW-M30 hätte ich ja 26000l/h für mein Becken mit gerade einmal 340l . . . ist gefühlt ziemlich Overkill und Energietechnisch nicht unbedingt optimal
      Naja, energietechnisch ist unser Hobby nicht optimal :S :D , und wie schon geschrieben kannst du sie ja drosseln und dann sind sie in der Leistungsaufnahme auch geringer. Aber gut..............
      Hab grad geschaut - die SW20 wird knapp mit meiner Glasdicke - ergo doch die 30 wenn es ein Modell aus der Reihe werden soll. Braucht man noch was extra wenn man Master Slave bzw Wechselströmung und evtl Nachtabsenkung machen möchte ?

      Die Größere meiner Strömungspumpen ist eine Aquamedic Ecodrift x2 8.2 da war der falsche Controller dran der richtige war im Karton. . . Überraschungen des Gebrauchtkaufs :D
      Gruß

      Menne
    • Menne schrieb:

      Braucht man noch was extra wenn man Master Slave bzw Wechselströmung und evtl Nachtabsenkung machen möchte ?
      Nö; die können das untereinander regeln; du musst nur einer sagen, dass sie Master ist und die andere in den Slave-Modus stellen. Dann programmierst du den Master und der schickt dem Slave, was er braucht.
      Du musst nur gucken; die SLW gibt es in Deutschland in zwei Ausführungen: einmal mit Controller (SLW 10-30) und einmal mit WiFi und App-Steuerung (SLW M10-M30). Soweit ich weiß werden die immer noch parallel vertrieben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Menne schrieb:

      Braucht man noch was extra wenn man Master Slave bzw Wechselströmung und evtl Nachtabsenkung machen möchte ?
      Nö; die können das untereinander regeln; du musst nur einer sagen, dass sie Master ist und die andere in den Slave-Modus stellen. Dann programmierst du den Master und der schickt dem Slave, was er braucht.Du musst nur gucken; die SLW gibt es in Deutschland in zwei Ausführungen: einmal mit Controller (SLW 10-30) und einmal mit WiFi und App-Steuerung (SLW M10-M30). Soweit ich weiß werden die immer noch parallel vertrieben.
      Und zusätzlich gibt es noch die MLW-30 und die ALW-30 die MLW30 ist ne SLW30M mit manuellem Controller, die ALW ist die 2022ger Variante der SLW30M . . . bin immer noch unsicher ob die 20ger nicht eigentlich besser passt bei meinem 70ger Cube
      Gruß

      Menne
    • Ich hatte 2x die Controller-Version SLW-20 in 300l im Einsatz.
      Wenn das mit der Glasstärke hinhaut dürften die 20er für dein Becken reichen. Ich hatte die nie auf 100% laufen, hatte also noch Reserve.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke euch für die Ratschläge. Ich habe nachgemessen und aufgrund der 15mm Glasstärke hab ich mir jetzt zwei Jebao MLW-30 bestellt.Das ist die SLW-30M mit einem Controller den man zusätzlich zum WiFi auch manuell steuern kann. Bin gespannt wann die ankommen und wie das dann so aussieht. Wird ja ein ganz anderes Strömungsbild dann.

      Hier noch mal ein aktueller Blick ins Becken
      Gruß

      Menne
    • Kann mir jemand sagen ob man die Slave Pumpe auch Per Timer in der Leistung umstellen kann ? Die Möglichkeit hab ich nicht gefunden. Wollte wohl nachher die Pumpen einbauen, mal sehen was die Korallen dazu sagen.
      Außerdem kommt noch ein neuer Überlaufkamm, der jetzige sorgt für einen deutlichen Unterschied im Wasserstand zwischen Schacht und Becken.
      Gruß

      Menne
    • das kommt glaube ich auf das gewählte Hauptprogramm an. Nachtabsenkung usw. wird prozentual an den Slave übergeben; bei anderen Programmen steuert der Master das (Wechselströmung etc.)
      Wenn dich das aber alles nicht so zufriedenstellt: du musst keinen Master/Slave-Betrieb einstellen; du kannst auch mit 2 Mastern arbeiten und jeden für sich so ein stellen wie du es gerne hättest. Das ist dann für die Ersteinrichtung nicht ganz so komfortabel, aber: wenn man es einmal hat ändert man ja i.d.R. nicht dauernd daranherum.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      das kommt glaube ich auf das gewählte Hauptprogramm an. Nachtabsenkung usw. wird prozentual an den Slave übergeben; bei anderen Programmen steuert der Master das (Wechselströmung etc.)
      Wenn dich das aber alles nicht so zufriedenstellt: du musst keinen Master/Slave-Betrieb einstellen; du kannst auch mit 2 Mastern arbeiten und jeden für sich so ein stellen wie du es gerne hättest. Das ist dann für die Ersteinrichtung nicht ganz so komfortabel, aber: wenn man es einmal hat ändert man ja i.d.R. nicht dauernd daranherum.
      Danke dir für die Antwort, dann werde ich das mal so versuchen. Ich habe die Pumpen ja im Crossflow da ist das mit zwei Mastern eher schwierig. Das mit dem Zeitprogramm hatte ich gesehen, aber nirgendwo gesehen das der Slave dann prozentual mit geregelt wird.
      Dann muss ich jetzt nur noch das Programm meiner Radion auslesen und die Zeiten analog in der Jebao hinterlegen. An der Radion hab ich bisher noch gar nichts gemacht.... Nur wieder aufgehängt.

      Der neue Kamm ist da und funktioniert gut, zumindest einen cm ist der Wasserstand im Becken Tiefer - damit sind die Stege nicht mehr im Wasser :thumbsup:
      Gruß

      Menne
    • Ewald schrieb:

      Hallo Menne

      Ich frag mich wie das funktionieren kann oder soll ?

      Es gibt keine Funk oder Bluetooths Verbindung, ist mir jedenfalls nicht bekannt,
      haut bei mir auch nicht hin.
      Doch die MLW-30 wären ja übers WLAN verbunden das Übertragen des eigentlichen Programms geht ja auch also Sinus, Pulse Konstant oder was auch immer. Es würde ja genügen wenn ich auch beim Slave die Timer hätte wie beim Master. Habe Jebao mal angeschrieben.
      Gruß

      Menne
    • Menne schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo Menne

      Ich frag mich wie das funktionieren kann oder soll ?

      Es gibt keine Funk oder Bluetooths Verbindung, ist mir jedenfalls nicht bekannt,
      haut bei mir auch nicht hin.
      Doch die MLW-30 wären ja übers WLAN verbunden das Übertragen des eigentlichen Programms geht ja auch also Sinus, Pulse Konstant oder was auch immer. Es würde ja genügen wenn ich auch beim Slave die Timer hätte wie beim Master. Habe Jebao mal angeschrieben.
      Dann funktioniert bei mir das WLan in meinem raum nicht. :cursing:
      Gruß
      Ewald : :duck: