Blackout kommt er überhaupt und was dann wenn.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ewald schrieb:

      Moin Martina

      Der Luftheber wird mit zwei Saugknöpfen im Aquarium befestigt, und mit einem Luftschlauch an der Luftpumpe angeschlossen, fertig.
      Hallo Ewald, sorry falls ich nerve...der Ausgangsanschluss der Luftpumpe ist doch sehr viel geringer im Durchmesser als der Anschluss für den Luftheber. Wie regelst Du das ???
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Torsten81 schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich hatte heute ein paar Minuten Zeit und habe dies genutzt, um dem für diese Akkuluftpumpe eigentlich etwas überdimensionierten 25er TLH, ein neues längeres (42cm) Steigrohr zu spendieren.
      Hierdruch konnte die Förderleistung merklich gesteigert werden im Vergleich zu dem vorherigen kürzeren Steigrohr.
      Natürlich bin ich damit noch weit entfernt vom möglichen Optimum, was hier noch machbar ist.
      Dennoch wollte ich euch einen kleinen Eindruck davon geben wie das dann aussieht.
      Leider gab es vor kurzem einen Zwischefall mit nem verrosteten Magneten mit dessen Auswirkungen ich derzeit noch zu kämpfen habe und die dementsprechend auch noch sichtbar sind.

      Wie beim ersten Videoversuch feststellen musste, war das Wasser zu klar und die Strömumgsverteilung damit so gut wie nicht im Video zu sehen.

      Ich habe darum einfach für etwas Dreck um Wasser gesorgt und so dann das kurze Video für euch gemacht:



      Oberflächenbewegung ist ausreichend vorhanden, durch das lange Steigrohr ist auch genügend Kontaktzeit gegeben um die Sauerstoffversorgung für die Fische sicher zu stellen.
      Gegenüber klassischer Auströmersteine habe ich eine gerichtete Strömung mit der ich auch die gegenüberliegende Seite bestens erreiche und so letztlich im gesamten Aquarium für Strömung sorge.

      Dies ist jetzt der einfachste und preiswerteste Fall um auf die Schnelle eine Notversorgung für die ersten Tage sicher zu stellen.
      Das Strömungsbild lässt sich durch die Wahl des passenden TLH noch weiter verbessern.
      Ich denke zwei 20er TLH sind für dieses Aquarium keine schlechte Wahl.
      Das werde ich natürlich noch testen und wenn ihr daran Interesse habt dann auch gerne hier weiter darüber berichten.

      Mir ginge es jetzt in erster Linie darum einfach mal kurz zu zeigen warum ein TLH die bessere Variante ist als ein herkömlicher Auströmerstein und auch aufzuzeigen das dies die sparsamste Variante ist um ein Aquarium im Notbetrieb zu erhalten.


      Mfg Torsten
      Hallo Thorsten,
      danke fürs Video...eine Frage, habe ich richtig verstanden, je höher das Steigrohr desto besser die Förderleistung? Bei meinem 50 cm hohen Becken zum Beispiel ein 30er/40er Rohr?
      Welche Marke ist das Steigrohr in Deinem AQ, wie hoch ist das Becken?
      Meine 1. Lieferung habe ich aus Versehen zu kurz bestellt und wollte jetzt nachlegen...weil es keine Leistung brachte.
      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hai

      @Datura
      Was für Luftheber hast du dir denn jetzt gekauft?
      Die welche ich verwende basieren auf Elektroleerrohren und können damit einfach verlängert werden

      Die richtige Länge ergibt sich aus Wasserstand minus 5cm.


      @korallenfarm joe
      Ich bezweifle stark das diese Luftheber leistungsstärker als ein TLH.


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • korallenfarm joe schrieb:

      was ist ein thl?
      Hi Joe,
      bei der Feuerwehr eine "Technische HilfeLeistung". :D Aber Torsten meint eine TLH = Tschechischer LuftHeber", sehr effiziente Geräte, die mehr Wasser transportieren als herkömmliche Luftheber und weniger zum Verstopfen des Luftauslasses neigen. Ich baue die zum Teil selbst, habe aber auch käufliche im Einsatz, vor allem solche. Aber da hat jeder seine Lieblingsmodelle. Leistungsstark sind sie allemal, in kleinen Becken machen sie ganz ordentlich Strömung.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Ewald schrieb:

      Hallo

      Am Freitag gegen 13Uhr hab ich dem Strom an meiner Nachzuchtanlage ( 3x 54 Liter, 3x25 Liter plus 54 Liter TB ) abgeschaltet
      und am Sonntag nach 48 Std , am Sonntag wieder eingeschaltet, Becken sind nur mit wenigen Fischen besetzt, die 3x25 Liter sind
      mit Algen besetzt, allen Tieren geht es gut, keine Ausfälle.
      Ewald was züchtest Du denn??
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo

      Am Freitag gegen 13Uhr hab ich dem Strom an meiner Nachzuchtanlage ( 3x 54 Liter, 3x25 Liter plus 54 Liter TB ) abgeschaltet
      und am Sonntag nach 48 Std , am Sonntag wieder eingeschaltet, Becken sind nur mit wenigen Fischen besetzt, die 3x25 Liter sind
      mit Algen besetzt, allen Tieren geht es gut, keine Ausfälle.
      Ewald was züchtest Du denn??
      Hi Martina

      Derzeit nur Korallen, da ich kaum Zuhause bin und mich derzeit noch mit den Bandscheiben herum ärgere
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      Datura schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo

      Am Freitag gegen 13Uhr hab ich dem Strom an meiner Nachzuchtanlage ( 3x 54 Liter, 3x25 Liter plus 54 Liter TB ) abgeschaltet
      und am Sonntag nach 48 Std , am Sonntag wieder eingeschaltet, Becken sind nur mit wenigen Fischen besetzt, die 3x25 Liter sind
      mit Algen besetzt, allen Tieren geht es gut, keine Ausfälle.
      Ewald was züchtest Du denn??
      Hi Martina
      Derzeit nur Korallen, da ich kaum Zuhause bin und mich derzeit noch mit den Bandscheiben herum ärgere

      Ewald schrieb:

      Datura schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo

      Am Freitag gegen 13Uhr hab ich dem Strom an meiner Nachzuchtanlage ( 3x 54 Liter, 3x25 Liter plus 54 Liter TB ) abgeschaltet
      und am Sonntag nach 48 Std , am Sonntag wieder eingeschaltet, Becken sind nur mit wenigen Fischen besetzt, die 3x25 Liter sind
      mit Algen besetzt, allen Tieren geht es gut, keine Ausfälle.
      Ewald was züchtest Du denn??
      Hi Martina
      Derzeit nur Korallen, da ich kaum Zuhause bin und mich derzeit noch mit den Bandscheiben herum ärgere

      Ewald schrieb:

      Datura schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo

      Am Freitag gegen 13Uhr hab ich dem Strom an meiner Nachzuchtanlage ( 3x 54 Liter, 3x25 Liter plus 54 Liter TB ) abgeschaltet
      und am Sonntag nach 48 Std , am Sonntag wieder eingeschaltet, Becken sind nur mit wenigen Fischen besetzt, die 3x25 Liter sind
      mit Algen besetzt, allen Tieren geht es gut, keine Ausfälle.
      Ewald was züchtest Du denn??
      Hi Martina
      Derzeit nur Korallen, da ich kaum Zuhause bin und mich derzeit noch mit den Bandscheiben herum ärgere
      OHOHOHOH der Rücken.. kann ich mitreden. Mein Traum wäre ein Technikbecken in Augenhöhe..hat das schon jemand umgesetzt????
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Eine Frage in die Runde, die Luftpumpe ist installiert, 2 Luftheber im AQ platziert. Wenn ich die Luftpumpe aus dem Stecker ziehe springt sie an. Das ist schonmal gut.
      Allerdings ist die Batterie dadurch dass die Pumpe ja ans Stromnetz angeschlossen werden muss im Dauerladungsmodus, was ja nicht gut für die Haltbarkeit der Batterie
      sein soll ?( ?( ?(
      Und meint ihr 2 Watt Leistung reichen für 300L??

      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hai

      2W sagen leider nichts über die Luftleistung aus und auf die kommt es letzlich an.

      Es geht hier um eine reine Notversorgung, der Fokus liegt zunächst darauf das Aquarium mit Sauerstoff zu versorgen und das ist gegeben sobald die Luftpumpe läuft.
      Der Betrieb eines TLH an der Luftpumpe ist eine Optimierung um auch für etwas mehr Wasserbewegung zu sorgen und somit bei den Korallen für einen Abtransport ihrer Stoffwechselprodukte zu sorgen.

      So können je nach Akkukapazität etwa 10-15 Std. überbrückt werden, ohne das die Biologie ernsthaft geschädigt wird.

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Datura schrieb:

      Mein Traum wäre ein Technikbecken in Augenhöhe..hat das schon jemand umgesetzt????
      Wenn ich mich bücke, habe ich die Technik auf Augenhöhe. :D
      Auf Augenhöhe ist genauso unpraktisch - ich muss dann immer auf die Leiter, um im Technikbecken herumspielen zu können. Oberkante TB auf Hüfthöhe ist in meinen Augen Rücken-optimal.
      Ein TB neben dem Aquarium ist gar kein Problem. Sehr praktisch ist es, wenn die Ablaufbohrung dann oben im Aquarium gelegen ist (Seiten- oder Rückscheibe). Aber auch, wenn die Bohrung in der Bodenscheibe ist, kann das TB versorgt werden. (Nur externe Überläufe funktionieren nicht mehr wirklich gut.)
      LG Burkhard
    • Habe es direkt auf Tischhöhe (40cm H) und es ist sehr angenehm. Zudem hat man die Technik immer sofort im Blick, was ich gut finde. So wirft man jedes mal einen kurzen Blick ob alles so läuft, wie es laufen soll. Abgedeckt habe ich nichts, ich finde: Technik ist so teuer, die muss man nicht verstecken und darf man sich auch gerne ansehen. Außerdem pflegt man sie so mehr ;)