Strömungspumpe welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpe welche?

      Hallo zusammen,
      ich habe 2 Strömungspumpen in engerer Auswahl.
      Eigentlich wollte ich die Gyre 330, ist gerade bei Mrutzek im Angebot.
      Habe bei ihm angefragt ob die auch ohne Funkcontroller gesteuert werden kann.

      shop-meeresaquaristik.de/Pumpe…ller-M-XFS330::22630.html

      Dann kam die Nachricht von ihm dass er in seinen Anlagen diese betreibt. Siehe Anhang.
      Bin jetzt unsicher welche.
      Was habt ihr für Erfahrungen? Für welche würdet ihr euch entscheiden?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      die Gyre habe ich seit Jahren im Einsatz. Strömungstechnisch eine super Pumpe. Die Einstellmöglichkeiten sind toll. Sie ist recht Tierlieb, ich hatte keine Verluste auch ohne extra Schutz.

      Habe sie waagerecht oben im Becken eingebaut und lasse sie halb vorwärts und rückwärts laufen. So habe ich einmal Bewegung oben an der Oberfläche und Wasserbewegung auf dem Sand (Halte ich für wichtig damit der Sand zur Pflege auch Bewegung abbekommt.)

      Die Pumpe hat nur einen Nachteil, weswegen ich sie langsam austausche. Die Ritzen zwischen den Propeller setzen sich gerne mit Algen(wenn der Ströhmungsrichter nicht eingebaut ist oder mit Biofilm zu. Dies führt relativ schnell (spätestens eine Woche) zu starken Leistungsverlust.

      So aus dem stehgreif kann ich nicht sagen wie lange sie bei mir im Einsatz waren, aber es hat schon einige Pumpen zerlegt. (

      Der Zusammenbau muss in der richtigen Reihenfolge erfolgen.
      Zuerst die grüne Seite dann die rote. Ansonsten ist die Verbindung locker. Dann muss die Gängigkeit geprüft werden, ob die Propeller leicht laufen, ansonsten neuer Zusammenbau.

      Solltest du sie bestellen, dann nimm die höhere Stärke, dann kannst Du zwischen den Reinigungen hier höher stellen. Außerdem läuft sie im niedrigen Leistungsbereich ruhiger.


      Im Prinzip dürfte das gleiche für deine Alternative gelten, es sei denn die Lamellen sind hier etwas weiter auseinander.

      Ich steige auf
      Ecotech Marine VorTech um.
      Bei kleinen Tieren ist diese vermutlich nicht so "tierlieb".
      Hat viele Einstellmöglichkeiten und verschmutzt nicht so schnell.

      Kann hier aber noch kein endgültige Urteil abgeben, von der Gyre war ich im Anfang auch total überzeugt.

      Hoffe dir geholfen zu haben.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Hallo Martina,

      die Gyre habe ich seit Jahren im Einsatz. Strömungstechnisch eine super Pumpe. Die Einstellmöglichkeiten sind toll. Sie ist recht Tierlieb, ich hatte keine Verluste auch ohne extra Schutz.

      Habe sie waagerecht oben im Becken eingebaut und lasse sie halb vorwärts und rückwärts laufen. So habe ich einmal Bewegung oben an der Oberfläche und Wasserbewegung auf dem Sand (Halte ich für wichtig damit der Sand zur Pflege auch Bewegung abbekommt.)

      Die Pumpe hat nur einen Nachteil, weswegen ich sie langsam austausche. Die Ritzen zwischen den Propeller setzen sich gerne mit Algen(wenn der Ströhmungsrichter nicht eingebaut ist oder mit Biofilm zu. Dies führt relativ schnell (spätestens eine Woche) zu starken Leistungsverlust.

      So aus dem stehgreif kann ich nicht sagen wie lange sie bei mir im Einsatz waren, aber es hat schon einige Pumpen zerlegt. (

      Der Zusammenbau muss in der richtigen Reihenfolge erfolgen.
      Zuerst die grüne Seite dann die rote. Ansonsten ist die Verbindung locker. Dann muss die Gängigkeit geprüft werden, ob die Propeller leicht laufen, ansonsten neuer Zusammenbau.

      Solltest du sie bestellen, dann nimm die höhere Stärke, dann kannst Du zwischen den Reinigungen hier höher stellen. Außerdem läuft sie im niedrigen Leistungsbereich ruhiger.


      Im Prinzip dürfte das gleiche für deine Alternative gelten, es sei denn die Lamellen sind hier etwas weiter auseinander.

      Ich steige auf Ecotech Marine VorTech um.
      Bei kleinen Tieren ist diese vermutlich nicht so "tierlieb".
      Hat viele Einstellmöglichkeiten und verschmutzt nicht so schnell.

      Kann hier aber noch kein endgültige Urteil abgeben, von der Gyre war ich im Anfang auch total überzeugt.

      Hoffe dir geholfen zu haben.

      VG

      Elisabeth
      Hallo Elisabeth, ich habe mich für die Gyre 330 entschieden. Ich wollte diese Art der Strömungspumpe. Jetzt kämpfe ich mit dem Controller. Einfach ist anders. Hast Du manuell eingestellt oder eines der 2 vorinstallierten Programme genützt? Danke Dir für Deine Antwort.
      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,

      Hier meine Pumpenerfahrung.

      ich hatte vorher auch Tunze im 180l Becken, da dachte ich, die ist relativ leise. War sie aber nicht, mein Mann fand diese Pumpe immer recht laut. Ich habe das immer weg ignoriert. Als ich eine neue Strömungspumpe braucht, dachte ich, muss doch leiser gehen und habe mich für eine AQUA MEDIC SmartDrift 3.1 ULTRA SILENT Strömungspumpe entschieden und muss sagen, ohne Übertreibung, die ist super leise. Einziger Nachteil, sie lässt sich nur wenig bis kaum ausrichten, heißt ist relativ steif. Bin trotzdem zufrieden. Ich halte aber keine SPS, sondern LPS und Weichkorallen, wobei die Pumpe gibt es in drei Leistungen und man kann ja auch eine mehr installieren.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Ich habe die Ecotech MP.. Nicht ganz billig.
      Aaaber:
      Super Strömungsbild
      Einfachste Einstellung
      Reinigung sehr einfach, da der Antrieb nicht im Wasser
      Wichtig: Passendes Batterypack, bei Stromausfall bis 48 Stunden automatisch durchlaufend mit verminderter Leistung!
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Martina,

      an eine Voreinstellung kann ich mich nicht erinnern.

      Die Einstellung ist eigentlich recht einfach aber evtl. bei den verschiedenen Strömungen unterschiedlich.
      Ich bleibe aber lieber neutral und erkläre allgemein.

      Zunächst solltest Du dir überlegen, welche Einstellung du haben möchtest.
      Dann schreibe dir deine Wunschaufstellung auf.

      Je nach gewünschtem Modus müssen verschiedene Punkte eingestellt werden.
      Es kann auch schon einmal sein, daß es unbeabsichtigt einen Punkt weiter rutscht.
      Dann einfach durchtippen und neu beginnen.

      Wenn mehr erfragt wird als vermutet, überlegen was es bedeuten soll.
      Die Einstellung jetzt im Detail festlegen und dann neu programmieren.

      Von der Strömung her hast Du eine tolle Pumpe.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?