Beleuchtung für Lido 120

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtung für Lido 120

      Heyho liebe Community,

      Erstes mal hier in diesen Kreisen unterwegs:)

      Habe schon lange den Gedanken eines Meerwasserbeckens und ich werde in naher Zukunft mein erstes Meerwasserbecken starten. Konnte ein gebrauchtes Lido 120 günstig erwerben und werde mir dieses umbauen. Strömungspumpen und Abschäumer aus dem Hause Tunze sind bereits geplant und kommen elegant in das Innenfiltergehäuse vom alten Lido.
      Strömung kommt aus der Innenfilterpumpe und aus einem zusätzlichen Tunze 6025 oder 6045. Nur bei dem Licht scheiden sich die Geister.

      Aber erstmal zu meiner Besatzplanung:
      Ich möchte mich im großen ganzen auf Weichkorallen beschränken. (Die finde ich persönlich schöner als Steinkorallen, ist halt mein Geschmack!) Vllt. Noch Gorgonien. Und ne Anemone. Dazu die übliche Putzcrew aus Schnecken, Garnelen und Einsiedlern mit einem Pärchen Falscher Clownsfische. (Ich weiß das Ganze ist schon eher die aller unterste Grenze für diese Fische bzw. Deren Anemone. Obwohl auch oft "normale" Weichkorallen zur Symbiose genutzt werden. Dazu werde ich nochmal ausführlich Recherchieren!)

      Aber zurück zur Beleuchtung. Aus dem Besatz heraus empfinde ich die Notwendigkeit einer Hochdimensionierten Beleuchtung als "unnötig"(Bitte nicht falsch auffassen ;) ).
      Ich habe mich schon zu einigen "Einsteiger"-Modellen belesen und insgesamt schon 2/3 Kandidaten im Auge.

      A) Bluemarine Wifi MaxLED 85:

      Eigenschaften - Blue Marine WiFi MaxLED 85 :<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- Maximale Aquarienkapazität 70x70x70cm<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- Abmessungen 40x26x4cm<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- IP42<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- PAR 1540 umol / m² / s (in einem Abstand von 20 cm)<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- 20.000 Kelvin<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- Lumen 5200LM<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(26, 26, 26); font-family: -apple-system, default-fonts, Roboto, BlinkMacSystemFont, &quot;Segoe UI&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">- Leistung 85w

      B) Aqua Medic aquarius 60

      - Leistung: 77w
      -Laut Hersteller für: 60-90cm Aquarien geeignet.

      C) Die gleiche oder Ähnliche wie im nachfolgendem Beispiel.

      Alternativ könnten auch 2 Aqua Medic qube 50 drauf aber da habe ich nicht so pralle Bewertungen gelsen.


      Bei meinem Becken tue ich mich grob an diesem Beispiel Orientieren:

      einrichtungsbeispiele.de/becke…au-von-micha73_33915.html

      Ich habe ein sehr gutes Angebot für die Varainte A) die Blue Marine. Könnte ich für 110€ gebraucht beziehen, diese lief ca ein halbes Jahr. Mein Budget wäre aber durchaus für 300€ offen.

      Deswegen wäre mein Hauptanliegen zu fragen ob die Bluemarine Wifi MaxLED 85 eine gute Wahl für mein Lido mit den Maßen von ca. 60x40x60 ist?

      Wenn ihr mir hier weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Den richtigen Grundstein zu legen ist mir wichtig.

      Schonmal Danke im Vorweg!
      Grüße Felix.
    • :Willkommen1:

      Felix und gutes Gelingen bei deinem Projekt.

      Von BlueMarine habe ich noch nie was gehört (was nix heissen muss ;) ); wenn ich mir die Bilder aber so angucke sieht das aus wie eine umgelabelte Maxspect R420.
      Die wird's für Weichkorallen im Lido vermutlich tun.
      Du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass bei so weniger gängigen China-Geräten die Ersatzteil-Versorgung schwierig bis unmöglich ist.
      Bei 100€ gebraucht spielt das aber vermutlich weniger eine Rolle; wenn kaputt dann kaputt.

      Abschäumer in das Gehäuse des Innenfilters könnte auch schwierig werden; wenn du da auch noch die Pumpe unterbringen willst wird das mit der vernünftigen Wasseransaugung schwierig.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,
      Schonmal danke für die Rasche Umsetzung.

      Früher oder Später kann man bestimmt über eine neue Beleuchtung nachdenken. Aber zum Einstieg finde ich das Angebot von 100€ voll IO. Wenns zum Einstieg reicht beruhigt mich das. Später kann dann ja ne neue kommen und das 100€ "China" Gerät verschwindet im Unterschrank als Backup bei Ausfällen. :P

      Mein Plan zum Innenfilter ist, den erstmal gänzlich zu entfernen und die vordere Kammer für die Abschäumer aufzubereiten also unten die Schlize verschließen und an den Richtigen Stellen Öffnungen einzuarbeiten. Hinten in der Kammer wollte ich dann die Alte Innenpumpe nehmen mit der Ansaugung unten um die Kreisströmung einfach ein bisschen zu verstärken hinterm Riff entlang. Ach ja und die Heizstabhalterung ist da ja auch versteckt.
      Ich denke links an die Ecke kommt dann eine Tunze die das ganze in Richtung Front weiter schiebt.

      Wenns mit dem Innenfiltergeäuse nicht klappt kommt die Technik halt nackig rein.
    • Hallo Felix,
      habe für meine Enkelin habe ich auch ein Lido 120 gekauft. Zur Beleuchtung habe ich zwei Fluval Marine&Reef 380 mm eingesetzt und bin sehr zufrieden.
      Abschäumer hinten links in der Ecke, Innenfilter wird als Großeltern genutzt dazu eine kleine Strömungspumpe.
      Besatz; Hornkorallen, ein Paar Mandarinfische, zwei Nemos, zwei Putzergarnelen,zwei A. reinfordi und einige Einsiedler.
      LG
      Ralf