Phytoplankton und Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo liebe Leute, hier gibt's wieder ein Update von meinen Phytoplankton und Zooplankton.

      Die Unbekannte rote hab ich leider verbannen müssen da sie leider mit Synechococcus verunreinigt war ( diese Alge hatte ich noch nie bei mir im Haus ) darum liegt der Verdacht nahe von wo diese wohl hergekommen ist naja wieder was gelernt.

      Dafür ist jetzt Isochrysis galbana eingezogen, diese wurde sorgfältig unter dem Mikroskop überprüft. Falls wer einen Tipp braucht wo es eine perfekte Kultur gibt kann sich gerne bei mir melden.

      Am Foto zu erkennen links unten Isochrysis die am Mittwoch von mir angesetzt worden ist. Es wurde nur ein ½l und 4,5l frisches Salzwasser in den Reaktor gefüllt dazu von cell-hi (Walnes) 5ml dazugegeben der Nitrat Gehalt was so um die 50mg/l . Heute 3 Tage später hat sich die Kultur sicher um mehr als die Hälfte verdoppelt und ich musste wieder 4ml nach Düngen.

      Rechts oben am Bild fertiges Tetraselmis und frisch angelegte Kultur, wer meinen Beitrag verfolgt kann sehen dass es bei mir ca 4-5 Tage dauert bis Tetraselmis wieder so eine Dichte erreicht. Ich verfahre immer gleich ½l Kultur auf 4,5 l frisches Salzwasser wobei ich bei Tetraselmis Walnes und f2 mische halb halb.
      Wie es aussieht wird Isochrysis auch nicht viel länger benötigen um meine gewünschte Dichte zu erreichen, was sind eure Erfahrungen mit Isochrysis über Feedback würde ich mich sehr freuen.

      Beste Grüße
      Wolfgang
      Bilder
      • IMG_20220902_204340.jpg

        2,22 MB, 3.000×4.000, 101 mal angesehen
    • Striezi schrieb:

      was sind eure Erfahrungen mit Isochrysis
      Leider keine guten Wolfgang, habe dieses Phyto nie länger halten können, geschweige denn zu vermehren.

      Striezi schrieb:

      Die Unbekannte rote hab ich leider verbannen müssen da sie leider mit Synechococcus verunreinigt war
      Ärgerlich. :/ Hoffentlich bist du es los.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Striezi schrieb:

      was sind eure Erfahrungen mit Isochrysis
      Leider keine guten Wolfgang, habe dieses Phyto nie länger halten können, geschweige denn zu vermehren.Ärgerlich. :/ Hoffentlich bist du es los.
      Hallo Harald

      Ich denke wen mann bei ISO sorgfältig arbeitet (ich Desinfiziere alles nach Gebrauch mit reinem Isopropanol) auch habe ich getrennte Dünger für jede Alge, diese auch nicht schwerer zu kultivieren ist als Tetraselmis.

      Das A und O ist eben die Kultur.

      Henning schrieb:

      Striezi schrieb:

      Falls wer einen Tipp braucht wo es eine perfekte Kultur gibt kann sich gerne bei mir melden.
      Sehr gerne Wolfgang
      ich habe meine von Herrn Andreas Becker von Plankton Welt bezogen. Ich habe gelesen das er seine Kulturen von einem Labor bezieht und diese auch des öfteren neu ansetzt, evtl hatte ich auch Glück aber meine Mikroskop Untersuchung der Kultur war echt top .
    • Striezi schrieb:

      Harald schrieb:

      Striezi schrieb:

      was sind eure Erfahrungen mit Isochrysis
      Leider keine guten Wolfgang, habe dieses Phyto nie länger halten können, geschweige denn zu vermehren.Ärgerlich. :/ Hoffentlich bist du es los.
      Hallo Harald
      Ich denke wen mann bei ISO sorgfältig arbeitet (ich Desinfiziere alles nach Gebrauch mit reinem Isopropanol) auch habe ich getrennte Dünger für jede Alge, diese auch nicht schwerer zu kultivieren ist als Tetraselmis.

      Das A und O ist eben die Kultur.
      ich habe meine von Herrn Andreas Becker von Plankton Welt bezogen. Ich habe gelesen das er seine Kulturen von einem Labor bezieht und diese auch des öfteren neu ansetzt, evtl hatte ich auch Glück aber meine Mikroskop Untersuchung der Kultur war echt top .

      Hi Wolfgang

      Ich habe für jeden meiner Reaktoren eigene Putzutensilien alles wird desinfiziert
      Und trotzdem habe ich nach 3-4 Wochen den Mist in der Iso.

      Das die Iso auch nicht schwerer zu kultivieren ist als die Tetra, haben schon andere gedacht.
      Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      Striezi schrieb:

      Harald schrieb:

      Striezi schrieb:

      was sind eure Erfahrungen mit Isochrysis
      Leider keine guten Wolfgang, habe dieses Phyto nie länger halten können, geschweige denn zu vermehren.Ärgerlich. :/ Hoffentlich bist du es los.
      Hallo HaraldIch denke wen mann bei ISO sorgfältig arbeitet (ich Desinfiziere alles nach Gebrauch mit reinem Isopropanol) auch habe ich getrennte Dünger für jede Alge, diese auch nicht schwerer zu kultivieren ist als Tetraselmis.

      Das A und O ist eben die Kultur.
      ich habe meine von Herrn Andreas Becker von Plankton Welt bezogen. Ich habe gelesen das er seine Kulturen von einem Labor bezieht und diese auch des öfteren neu ansetzt, evtl hatte ich auch Glück aber meine Mikroskop Untersuchung der Kultur war echt top .
      Hi Wolfgang

      Ich habe für jeden meiner Reaktoren eigene Putzutensilien alles wird desinfiziert
      Und trotzdem habe ich nach 3-4 Wochen den Mist in der Iso.

      Das die Iso auch nicht schwerer zu kultivieren ist als die Tetra, haben schon andere gedacht.
      Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
      Servus Ewald

      Das klingt ja nicht wirklich gut.
      Was ich mich auch des öfteren Frage ist, ist es überhaupt Synechococcus ?(

      Wieso bekommt man das so schwer wieder los verbreitet sich das so stark über die Luft das ein handelsüblicher Spritzenfilter nicht ausreichend ist ? Oder entwickelt sich das einfach so im Reaktor zb durch schlechte Wasserwerte oder der gleichen ?

      Rainer schrieb:

      Hallo Wolfgang

      meine Reaktoren sind im Moment alle mit gechlortem Wasser gefüllt da ich mir auch irgendwo die Synechococcus eingeschleppt habe . Würde mich freuen wenn’s bei dir besser klappt.

      Grüsse Rainer
      Hallo Rainer

      Anscheinend haben alle das gleiche Problem .
      Ich weiß momentan nur das mir diese Synechococcus immer unsympathischer wird <X
      Hoffe du bekommst das wieder in den Griff. :thumbup:
    • So ich bin gerade fertig geworden mit der ERNTE ;)

      Als Ergebniss 4l Isochrysis und 4l Tetraselmis
      Ein ½l wurde jeweils gefüttert und ein ½l für den Neuansatz verwendet .

      Beide Kulturen waren diesmal nach 4 Tagen soweit dass der Lichtkegel nur noch bis zur Hälfte des Reaktors zu sehen war.

      Gibt es Erfahrungen wie ich Isochrysis lagern soll im Reaktor ist mir nicht möglich.
      Eher bei Raumtemperatur und Licht in der Flasche oder doch dunkel im Kühlschrank ?
      Über Feedback würde ich mich freuen.

      Lg Wolfgang
      Bilder
      • IMG_20220904_163935.jpg

        3,67 MB, 4.000×3.000, 84 mal angesehen