Phytoplankton und Vorstellung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Striezi schrieb:

      ich bin gerade fertig geworden mit der ERNTE
      Tolle Ernte. : daumen hoch :

      Striezi schrieb:

      Gibt es Erfahrungen wie ich Isochrysis lagern soll
      Iso weiß ich nicht, aber Tetra und Nano so wie Dieter schreibt. Nano ist eigentlich unbegrenzt auch ohne Kühlschrank haltbar. Voraussetzung eine reine Kultur und luftdicht verschlossen. Mein Nano läuft so schon jahrelang.

      Dateien
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald

    • Dieter.L schrieb:

      Striezi schrieb:

      im Kühlschrank ?
      ca. vier Wochen kein Problem :thumbup: Tetra und Nano noch etwas länger : nicken :

      LG Dieter : Seepferd :
      Hallo Dieter

      Mit Tetraselmis fülle ich die Flaschen immer komplett voll das so gut wie keine Luft drinnen ist, habe einmal eine Flasche zu Testzwecken im Kühlschrank 12 Wochen gelagert alle 2-3 Tage geschüttelt und was soll ich sagen war noch zu gebrauchen. Klar es waren nicht mehr alle Zellen beweglich aber doch mindestens 50%.

      Im Normalfall verbrauche ich meine Algen wöchentlich.
    • Dieter.L schrieb:

      Striezi schrieb:

      Mit Tetraselmis fülle ich die Flaschen immer komplett voll das so gut wie keine Luft drinnen
      Mache ich nicht so , lass immer etwas Luft drin um besser zu Schütteln ;)
      Hast du mal an deiner Iso gerochen ? welchen geruch hat sie ?


      LG Dieter : Seepferd :
      Hallo Dieter
      Sry für die Verspätung, deine Antwort ist irgendwie bei mir vorbei geschlichen :rolleyes:

      Also die ISO hat einen gewissen Eigengeruch, schwer zu beschreiben evtl sehr leicht nach Knoblauch aber nicht penetrant. : Hut :
    • So hier gibt's wieder ein Update.

      Ich bin gerade dabei meine Isochrysis Kultur zu optimieren, dass heißt der Ph wert wirt mittels CO2 auf ein Optimum von 8,2 eingestellt (gemessen nach ca 2 Stunden Beleuchtung)

      Des weiteren habe ich Anpassungen der düngungszeiten vorgenommen, die frisch angesetzte Kultur ( ½l Startkultur+4,5 l frisch abgekochtes Salzwasser mit einer Dichte von 1023) bekommt zum Start 4,5 ml Cell -hi Walnes dass Mischverhältnis ist auf 50ml Osmose Wasser 7,5 g Pulver. Der Dünger ist nach 3 Tagen so weit aufgebraucht dass Nitrat noch bei ~15-20 mg/l liegt, anschließend wird täglich 1,2ml in die Kultur zugegeben bei dieser Dosierung steigt der Nitrat Gehalt auf ~ 40 mg/l an, gegen Ende der Beleuchtung ist er wieder auf 15-20 mg/l .
      Das ganze habe ich jz bis Tag 6 gemacht und konnte die Dichte der Kultur um gut die Hälfte Steigern.

      Bild links die alte Kultur rechts die frisch abgefüllte Kultur zum Vergleich .

      Falls Interesse besteht werde ich alle 1-2 Wochen hier ein Update mit Enderungen an meinem Vorgehen bekannt geben.

      Habt noch ein schönes Wochenende
      Bilder
      • IMG_20220910_112549.jpg

        2,61 MB, 3.000×4.000, 85 mal angesehen
    • Hallo liebe Leute heute kommt Mal wieder ein Update zu Isochrysis.

      Es wurden 2 Versuchs Reaktoren identisch aufgebaut, der eine wurde mit Cell -hi Walnes
      Der andere mit Cell -hi F2 gedüngt.
      Bei dem F2 Dünger sind leichte Ablagerungen an der Reaktorwand zu erkennen, bei Walnes ist nichts zu sehen.

      Nun zu der Mikroskop Begutachtung.
      Bei dem Reaktor mit f2 Düngung sind gut 1/3 der Zellen tot ( bewegen sich nicht )
      Beim Walnes hingegen könnte ich keine unbeweglichen Zellen finden.

      An was kann das liegen evtl hat sich schon wer damit beschäftigt und kann mich aufklären.

      Anbei ein Bild vom Versuch und die Zusammensetzung der Dünger
      Bilder
      • IMG_20220930_211022.jpg

        1,72 MB, 3.000×4.000, 88 mal angesehen
      • IMG_20220930_220738.jpg

        696,72 kB, 1.080×2.340, 86 mal angesehen
      • IMG_20220930_220659.jpg

        632,21 kB, 1.080×2.340, 78 mal angesehen
    • Striezi schrieb:

      Hallo liebe Leute heute kommt Mal wieder ein Update zu Isochrysis.

      Es wurden 2 Versuchs Reaktoren identisch aufgebaut, der eine wurde mit Cell -hi Walnes
      Der andere mit Cell -hi F2 gedüngt.
      Bei dem F2 Dünger sind leichte Ablagerungen an der Reaktorwand zu erkennen, bei Walnes ist nichts zu sehen.

      Nun zu der Mikroskop Begutachtung.
      Bei dem Reaktor mit f2 Düngung sind gut 1/3 der Zellen tot ( bewegen sich nicht )
      Beim Walnes hingegen könnte ich keine unbeweglichen Zellen finden.

      An was kann das liegen evtl hat sich schon wer damit beschäftigt und kann mich aufklären.

      Anbei ein Bild vom Versuch und die Zusammensetzung der Dünger
      Hallo Wolfgang,

      danke für Deine Berichte über Deine Phyto-Kulturen.
      Ich weiss auch nicht, warum es mit Walnes geht und mit F2 nicht, aber letztlich weist Du hier nochmal nach, was in der Praxis schon lange überwiegend üblich ist, nämlich dass man die Iso mit Walnes düngt und nicht mit F2.
      Ich hab sie mehrmals, meist im Notfall, vorübergehend mit F2 kultiviert ohne dass sie gleich abstürzte, habe aber nie die genauen quantitativen und qualitativen Unterschiede überprüft.
      Aber sehr schön, das mal so deutlich im Versuch und in Deiner Dokumentation zu sehen.
      Besten Dank.
      Bernd
    • aquabernd666 schrieb:

      Striezi schrieb:

      Hallo liebe Leute heute kommt Mal wieder ein Update zu Isochrysis.

      Es wurden 2 Versuchs Reaktoren identisch aufgebaut, der eine wurde mit Cell -hi Walnes
      Der andere mit Cell -hi F2 gedüngt.
      Bei dem F2 Dünger sind leichte Ablagerungen an der Reaktorwand zu erkennen, bei Walnes ist nichts zu sehen.

      Nun zu der Mikroskop Begutachtung.
      Bei dem Reaktor mit f2 Düngung sind gut 1/3 der Zellen tot ( bewegen sich nicht )
      Beim Walnes hingegen könnte ich keine unbeweglichen Zellen finden.

      An was kann das liegen evtl hat sich schon wer damit beschäftigt und kann mich aufklären.

      Anbei ein Bild vom Versuch und die Zusammensetzung der Dünger
      Hallo Wolfgang,
      danke für Deine Berichte über Deine Phyto-Kulturen.
      Ich weiss auch nicht, warum es mit Walnes geht und mit F2 nicht, aber letztlich weist Du hier nochmal nach, was in der Praxis schon lange überwiegend üblich ist, nämlich dass man die Iso mit Walnes düngt und nicht mit F2.
      Ich hab sie mehrmals, meist im Notfall, vorübergehend mit F2 kultiviert ohne dass sie gleich abstürzte, habe aber nie die genauen quantitativen und qualitativen Unterschiede überprüft.
      Aber sehr schön, das mal so deutlich im Versuch und in Deiner Dokumentation zu sehen.
      Besten Dank.
      Bernd
      Hallo Bernd
      Ja für den Notfall sollte es natürlich klappen aber nicht auf Dauer.
      Ich zb würde die Kultur die mit f2 dünger gedüngt wurde nicht für einen Neuansatz verwenden da sich auch Nitrit gebildet hat was von einem absterben der Zellen spricht. Die Dichte der Zellen sind fast identisch, aber mit einer guten Kultur lässt sich natürlich nach dem Verdünnen schneller wieder eine Dichte Kultur Aufbauen in wie fern Nitrit Dan wieder von einer gesunden Zelle verstoffwechselt wird weiß ich nicht, wäre aber interessant es herauszufinden ;)
    • Henning schrieb:

      Striezi schrieb:

      Ich komme so auf 19-21 ° Wassertemperatur.
      Eigentlich Recht kühl
      Für die Iso aber optimal.
      Hatte da zuerst bedenken wegen den Licht und eingeschlossenen Raum. ;)
      Ich muss dazu sagen dass ich sehr gesegnet bin in dem Raum wo die Kultur steht ist ein Anbau bei einem alten Bauernhaus ( 80cm Lämwende) .
      Darin befindet sich die Heizungsanlage sowie die Brunnen Pumpe (Winter 19-20° da Heizung und Rohre darin verlaufen zusätzlich Warmwasser Boiler. Sommer pumpt die Brunnenpumpe ständig das kalte Wasser in den 1000l Druckbehälter und zwar wirklich viel weil insgesamt 3 große Grundstücke damit versorgt werden Temperatur im Raum maximal 21° bei 36 Außentemperatur )

      Und um die abwärme der Lampen vom Reaktor weg zu Bekommen hab ich einfach einen PC lüfter davor gehängt anbei ein paar Fotos
      Bilder
      • IMG_20221002_204420.jpg

        1,84 MB, 3.000×4.000, 64 mal angesehen
      • IMG_20221002_204407.jpg

        1,91 MB, 3.000×4.000, 90 mal angesehen
    • Striezi schrieb:

      Des weiteren habe ich Anpassungen der düngungszeiten vorgenommen, die frisch angesetzte Kultur ( ½l Startkultur+4,5 l frisch abgekochtes Salzwasser mit einer Dichte von 1023) bekommt zum Start 4,5 ml Cell -hi Walnes dass Mischverhältnis ist auf 50ml Osmose Wasser 7,5 g Pulver.
      Sollte man nicht das Pulver im Ganzen anrühren? Die Nährstoffe sind sicherlich nicht gleich verteilt, sieht für mich auch optisch so aus wenn ich das Pulver betrachte. Klingt nach Verschwendung, wenn man nicht alles auf einmal braucht, aber das Nährstoffverhältnis wäre dann nicht mehr korrekt gegeben. So war es bei mir damals mit Orchideensubstrat für die Züchtung: Da musste man auch gleich 10 l auf einmal auflösen, auch wenn man nur 2-3 l gebraucht hat. X/

      Striezi schrieb:

      [...] ein Update zu Isochrysis.

      Es wurden 2 Versuchs Reaktoren identisch aufgebaut, der eine wurde mit Cell -hi Walnes
      Der andere mit Cell -hi F2 gedüngt.
      [...]
      Bei dem Reaktor mit f2 Düngung sind gut 1/3 der Zellen tot ( bewegen sich nicht )
      Beim Walnes hingegen könnte ich keine unbeweglichen Zellen finden.
      Da muss man auch noch mal unterscheiden:
      Einige Algen steigen auf (auch Unbewegliche, durch Luftkörper), wenn sie sich in der vegetativen Phase befinden. Wenn sie sich teilen, dann sinken sie zu Boden. Wie sich das bei Isochrysis verhält weiß ich grad nicht, die habe ich nicht hier. Zumindest ist mir das bei Tetraselmis aufgefallen, da ich nicht belüfte, sondern den Behälterinhalt nur 2x täglich umrühre. Die Unbeweglichen setzen sich unten ab. Dass diese nicht tot sind habe ich daran erkannt, dass ich nach dem Umrühren des Behälters diesen geteilt habe und darin den Bodensatz nicht mit übertragen habe: Der Zweite Behälter (trotz gleichem Mischungsverhältnis) hat nach jeweils 3 Tagen weniger Tetraselmis in der Lösung.

      Aber klar, wenn Walnes für Isochrysis empfohlen wird, wird das sicher besser sein. Da müsste es aber auch wissenschaftliche Papers zu geben. Oder basiert das nur auf reinen Züchtererfahrungen? :huh:

      Striezi schrieb:

      [...]
      Ich zb würde die Kultur die mit f2 dünger gedüngt wurde nicht für einen Neuansatz verwenden da sich auch Nitrit gebildet hat was von einem absterben der Zellen spricht. [...]
      Wird das Nitrit nicht immer gebildet? Ich habs ehrlich gesagt noch nie nachgemessen, nur mikroskopische Untersuchungen gemacht. Um das genau zu testen müsstest Du mehrere Behälter von Isochrysis mit F2 und Walnes düngen und dann schauen wie der Mittelwert ausschaut. Einmal ist keinmal. :D Ich gehe davon aus, nach dem was ich bisher über Algen weiß, dass sich teilende Zellen immer unbeweglich sind. Aber evtl. ist das von Art zu Art unterschiedlich.
      LG Karsten