Preiseinschätzung gebrauchtes Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Preiseinschätzung gebrauchtes Meerwasseraquarium

      Und dann geht es ganz schnell ?

      Bei der Suche im Netz bin ich auf ein Becken gestoßen das aus Zeitmangel einen neuen Besitzer sucht. Da ich ja noch weitgehend unbeleckt bin was die (Gebraucht)Preise von MW Gerätschaften angeht dachte mir ich Frage hier mal an.

      Würfelaquarium 70x70x70
      Beleuchtung EcoTech Marine Radion XR30
      Nachfüllautomatik von Tunze
      Dosierpumpe von Aquamedic
      BubbleMagus Curve7 Abschäumer (+1 Reserve)
      Strömungs und Rückförderpumpe von Jebao und Aquamedic
      Osmoseanlage (gut die wäre dann übrig - ich vermute stark meine 600GPD mit 5kg Mischbettharz ist besser ;) )
      Hanna Tests

      Becken und Beleuchtung sind ca 3 Jahre alt
      Pumpen gut zwei Jahre

      Bei Verkaufs soll der Besatz mit dem Becken reisen.

      Was darf sowas kosten ?
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne,
      schwierig zu beurteilen ohne es gesehen zu haben.

      Ich gebe Dir mal ein paar Verhandlungsargumente:
      3 Jahre alte Becken werden in der Bucht oft verschenkt.
      Die Ecotech ist wahrscheinlich eine G5, wenn nicht gar G4.
      Dosierpumpe von Aquamedic wird wegen Ungenauigkeit oft in der Bucht angeboten.
      Der Curve 7 ist zwar kein Highend-Produkt, aber ok für den Anfang.
      Strömung und RF-Pumpen sind Chinaware (alles Jebao), zwar ok aber damals für kleines Geld neu zu haben.
      Zur Osmoseanlage kann ich nicht sagen.

      Summa summarum wären 500.- € im Rahmen.
      Ich hoffe, Dir damit einen kurzen Überblick gegeben zu haben.

      Al Anhaltspunkt für die Neubeschaffung rechne ich immer mit 1000.- bis 1500.- Teuronen pro 100L ind guter Technik. Bin kein Bastler und habe zwei linke Hände mit 10 Daumen ;)
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Menne,
      ich kann mich Burkhart nur anschließen mit der Aussage "schwierig zu sagen", ich hab das ganze mal so überschlagen und bin auf ca.700€ gekommen plus die Tiere.Und bei den Tieren kann es natürlich eine große Spanne sein!
      Auch ich hoffe es hilft ein wenig.
      Und ich bin Bastler :lachen:
    • Danke euch für die Rückmeldung und die Argumentationshilfen, ich schau mir das Becken am Sonntag mal an.

      Ich selbst habe eine Jebao Programmable Auto Dosing Pump DP-4 am Süßwasser die dürfte vermutlich nicht wirklich besser sein... oder doch ?

      Meine Tunze Strömungspumpen sind vermutlich besser so sie die gleiche Leistungsklasse haben ?

      Ich bin Durchaus Bastler, finde die Einstiegshürde im Meerwasser jenseits der Nanos bei Neukauf aber dann doch recht hoch und könnte bei so einem "Komplettpaket" ein bisschen was an Reserven für Optimierungen behalten.

      Wie dem auch sei ich denke ich sollte mich darum bemühen schonmal den Platz für ein MW zu räumen. . . sei es dieses oder ein anderes. So ein 420l Süßwasser nimmt man ja auch nicht mal eben unter den Arm ;)
      Gruß

      Menne
    • hi menne,

      was ich als etwas problematisch bei beginnern sehe, ist die gleichzeitige übernahme des beckeninhalts.

      wobei da die art von korallen und fischen das überdenkenswerte ist.

      ok, als süßwasserprofi gibt es bereits den backround in bezug auf das handling mit technik und tieren bei dir.

      trotzdem auch in diese richtung mal schauen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • korallenfarm joe schrieb:

      hi menne,

      was ich als etwas problematisch bei beginnern sehe, ist die gleichzeitige übernahme des beckeninhalts.

      wobei da die art von korallen und fischen das überdenkenswerte ist.

      ok, als süßwasserprofi gibt es bereits den backround in bezug auf das handling mit technik und tieren bei dir.

      trotzdem auch in diese richtung mal schauen.
      Da wird mir Steffi bestimmt ein paar Takte zu sagen können ob da was dabei ist das "man sich für später aufheben sollte". Aber erstmal das Becken sehen und dann entscheiden.
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne, Jebao und Aquamedic dürften gleich sein.

      Menne schrieb:

      korallenfarm joe schrieb:

      hi menne,

      was ich als etwas problematisch bei beginnern sehe, ist die gleichzeitige übernahme des beckeninhalts.

      wobei da die art von korallen und fischen das überdenkenswerte ist.

      ok, als süßwasserprofi gibt es bereits den backround in bezug auf das handling mit technik und tieren bei dir.

      trotzdem auch in diese richtung mal schauen.
      Da wird mir Steffi bestimmt ein paar Takte zu sagen können ob da was dabei ist das "man sich für später aufheben sollte". Aber erstmal das Becken sehen und dann entscheiden.
      Da bist Du bei Steffi sicher gut aufgehoben.
      Gruß
      Burkhart
    • Steffi und ich waren gestern schauen. Bis auf ein paar Glasrosen war Steffi zufrieden mit dem was zu sehen war - Ich bin da ja abseits von - gefällt mir - kein Maßstab. Steine für einen neuen Riffaufbau habe ich schon mitbekommen so dass ich schonmal basteln kann.

      Steffi meinte evtl hätte hier jemand Interesse an den Steinen mit Glasrosen - die könnte ich dann versenden/übergeben wenn ich das Becken Mitte September abgeholt habe.
      Gruß

      Menne
    • Fellnase schrieb:

      Na dann gutes Gelingen Menne!
      Wenn nicht allszu viele Glasrosen vorhanden sind, dann helfen Wurdemanni-Garnelen. Hat bei mir immer funktioniert.
      Was ist das für eine Deko?
      MyReef Rocks von Arka
      Hab wie gesagt einen neuen Karton mitbekommen, kann somit schon vorab wässer, kleben und die Steine in einem laufenden Aquarium hier parken (bei einem Mitglied aus dem Aquarienverein).

      Das mag evtl ein bisschen helfen nach dem Umzug
      Gruß

      Menne
    • Ok - bitte vorsichtig sein mit Wässern. Die Steine könnten sich mit mit Nähr- und anderen Stoffen vollsaugen, je nach dem was für Wasser zum Wässern genommen wird. Ich würde die Deko nur kurz vor dem Einbringen abspülen, damit kein Nebel im Becken entsteht.
      Arka Rocks sind ok.
      Gruß
      Burkhart
    • Was soll mit dem Wässern bewirkt werden? Die Deko stammt aus dem Steinbruch und ist nicht irgendwie verunreinigt. Alles was beim Wässern passieren könnte wäre, dass sich Bakterien im Gestein bilden. Das geht ziemlich schnell. Diese Bakterien sind aber nicht an das Meerwasser gewöhnt und könnten beim Einbringen in das Becken absterben. Will man das?
      Das war übrigens der Hauptgrund, weswegen Probleme beim Eporeef in der Vergangenheit auftraten.
      Ich würde nie ein Dekomaterial verwenden, das man wässern muss. Es kann hilfreich sein, wenn das Material vorher in dem Wasser kurz gelagert wird, in dem es später euch zum Einsatz kommt. Das ist m.E. aber eine heikle Sache.
      Dies sind nicht nur meine Erkenntnisse, sondern so wird es auch von Jörg Kokott oder Norbert Dammers dargestellt.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Steffi,
      also meine Wurdemannis haben auch große Glasrosen weggeputzt. Möglicherweise gibt es da auch unterschiedliche Stämme unter den Garnelen?
      Allerdings habe ich, dort wo ich gut hinkam, die Biester (gemeint sind die Glasrosen ;) ) mit Kalziumhydroxydbrei oder Salzsäure gekillt, nur so zur Unterstützung. Auch sollten die Garnelen nicht allzu viel vom Fischfutter etc. abbekommen und in genügender Anzahl vorhanden sein. Ich hatte auf 350L mindestens 5 Wurdemannis eingesetzt.
      Wenn es natürlich exorbitant viele Glasrosen sind, dann würden sich unser Berghia-Züchter über die Deko freuen.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Was soll mit dem Wässern bewirkt werden? Die Deko stammt aus dem Steinbruch und ist nicht irgendwie verunreinigt. Alles was beim Wässern passieren könnte wäre, dass sich Bakterien im Gestein bilden. Das geht ziemlich schnell. Diese Bakterien sind aber nicht an das Meerwasser gewöhnt und könnten beim Einbringen in das Becken absterben. Will man das?
      Das war übrigens der Hauptgrund, weswegen Probleme beim Eporeef in der Vergangenheit auftraten.
      Ich würde nie ein Dekomaterial verwenden, das man wässern muss. Es kann hilfreich sein, wenn das Material vorher in dem Wasser kurz gelagert wird, in dem es später euch zum Einsatz kommt. Das ist m.E. aber eine heikle Sache.
      Dies sind nicht nur meine Erkenntnisse, sondern so wird es auch von Jörg Kokott oder Norbert Dammers dargestellt.
      Du meinst also lieber nur kleben? Oder in einem anderen Meerwasseraquarium parken?
      Gruß

      Menne
    • Hallo Menne,
      Ich würde es nur kleben. In einem andern Meerwasseraquarium zu parken würde dann Sinn machen, wenn die Zusammensetzung des Wassers (Salzgehalt, Nährstoffe) in etwa dem des endgültigen Wassers entspräche, was jedoch nicht so einfach abzubilden ist.
      Ich würde es kurz vor dem Einsetzen lediglich abspülen, um es vom Staub zu befreien.
      Gruß
      Burkhart