Nasenmuräne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nasenmuräne

      Nabend,

      ich habe ja nun seit Oktober eine Nasenmuräne. Zuerst war es verdammt schwer, sie ans Futter zu kriegen, Stinte und Garnelen wurden abgelehnt. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass jemand seine Muräne mit Rotbarschfilet füttert.
      Also habe ich mir auch welches besorgt und siehe da: die Muräne schnappte sofort zu und wurde fortan fast täglich mit Rotbarsch gefüttert.

      Zwischendurch habe ich ihr immer mal wieder einen Stint gegeben, doch den fraß sie wohl eher "aus Versehen", da die Futterzange ja erfahrungsgemäß etwas Leckeres bringt :D
      Am nächsten Tag wollte sie dann jedenfalls keinen Stint mehr, sondern lieber wieder Rotbarsch.

      In letzter Zeit hat sie jedoch immer seltener das Futter angenommen und inzwischen schon 1 Woche nichts mehr gefressen :(
      Vermutlich kann sie keinen Rotbarsch mehr sehen und geht lieber auf Ostsee-Garnelen-Jagd zwischen den Steinen ;)

      Was könnte ich ihr noch anbieten, damit sie sich wieder richtig füttern lässt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      generell ist es nicht schlimm, wenn sie mal nichts fressen. Unsere hat mal ein paar Wochen das Fressen verweigert, dann aber mit vollem Apetit wieder zugeschlagen.

      Nasenmuränen sind ja nicht so die "knacker", dennoch kann man mal Muschelherz probieren. Ansonsten gehen Garnelen auch noch.
    • Das gibt Hoffnung, danke!

      Was für Garnelen würdest Du empfehlen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also King Prawns oder wie?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin.

      Bei meiner nebulosa eigendlich fast das gleiche, nimmt absolut kein Stint an.

      Muscheln und Garnelen eher und ab nächste Woche möchte ich mal mit Tintenfisch probieren, soll auch gut gehen bei Muränen.

      Fütterst du deine Täglich oder setzt du auch mal zwischendurch aus ?

      Das die Muränen ab und zu mal fastentage einlegen, ist eigendlich eher normal anzusehen,ist bei mir genauso.
      LG Thomas.

      Wir dürfen die uns anvertrauten marinen Lebewesen nicht als unseren
      Besitz betrachten, sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.
    • Hallo Harald,

      danke für den Nachtrag unter dem Bild! Nix passiert...
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      sieht in der Tat irritiert aus!

      Sieht jemand Elefant, Tiger und Co? Da ging es vor kurzem um eine (Stern-)Muräne, die unbedingt in eine Höhle ziehen wollte, die schon von einem Hummer besetzt war. Dabei ist sie auch ordentlich gekniffen worden - beim 4. Versuch. Sehr beharrliches Tier, zog dann dicht neben ihm in eine Höhle.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Fütterst du deine Täglich oder setzt du auch mal zwischendurch aus ?

      Nachdem ich sie irgendwann endlich am Futter hatte, hatte sie jeden Tag etwas bekommen. Irgendwann nahm sie dann nur noch jeden 2. Tag etwas an, dann jeden 3. ... und nun hat sie schon über eine Woche nichts gefressen.
      Ich versuche es jedoch jeden Tag.

      Sehr schönes Bild, Harald :thumbup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Gestern hat sie endlich wieder gefressen, nach gut 4 Wochen!

      In den letzten 2 Wochen habe ich jeden 2. bis 3. Abend diverse Futtersorten (Rotbarsch, Seelachs, Garnelen, Muschelfleisch) an einen langen Draht geknotet und hinter's Riff geschoben, wo die Muräne sitzt. Sämtliche Bewohner kennen diesen neuen Futterplatz inzwischen sehr gut und haben immer alles vernichtet, bevor die Muräne es gecheckt hat.

      Gestern habe ich dann gleich mehrere Stücke Rotbarsch und Seelachs auf den Draht geschoben und endlich hat sich die Muräne ein Stück davon geholt :)
      Sie hatte sich für Rotbarsch entschieden, also das, was sie früher auch immer fras und fast täglich angeboten bekam. Warum es jetzt nach 4 Wochen plötzlich wieder schmeckt - keine Ahnung.

      Jedenfalls habe ich das Tier jetzt vermutlich so erzogen, dass sie gar nicht mehr hinterm Riff raus kommt. Denn das Futter wird ja automatisch zu ihr geliefert 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      Wie geht es Deiner Muräne? Meine Frau hat immer so ein Funkel in den Augen, wenn sie diese Tiere sieht (mein Ding sind Muränen bisher nicht) Daher muss ich mich darauf einstellen, dass im Riffhotel vermutlich eine einziehen wird.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Moin,

      oha, keine gute Frage! Sie hat es leider schon vor etwa einem Jahr geschafft, eine Ritze in meiner Abdeckung zu finden und ist aus dem Becken gekrochen ;(

      Die Fütterung hatte jedoch zuletzt gut geklappt. Wenn irgendwann mal mein neues Becken steht, werde ich mir wieder eine holen. Oder vielleicht eine Pseudechidna brummeri, die sollen noch pflegeleichter sein und bleiben auch etwas kleiner.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ach Du Sch.... Das ist sehr ärgerlich. Ich denke, dass man nicht alles komplett dicht machen kann. Für die neue viel Glück!
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :