Futterautomat für Micro Pellets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Futterautomat für Micro Pellets

      Hallo Fories,

      ich bin auf der Suche nach einem Futterautomaten der Micro Pellets in kleiner Menge füttert und da bin ich auf den

      JBL AutoFood WHITE

      gestoßen. Wer hat diesen schon in Betrieb und könnte hier eine kurze Handhabung wiedergeben, mir geht es hauptsächlich um die Mengeneinstellung. Oder gibt es noch einen anderen Automaten?

      Danke und viele Grüße

      @riffstart - du hast so einen habe ich gesehen, ist der noch in Betrieb?
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Den kenne ich zwar nicht. Die ähnlichen Automaten, die ich bisher ausprobiert habe, verklumpen das Futter (meist Flockenfutter) aufgrund der hohe Luftfeuchtigkeit über der Wasseroberfläche. Deshalb bin ich am Grässlin Rondomatic hängengeblieben. Mit den einzelnen Kläppchen kann genau und abwechslungsreich dosiert werden. Er ist aber wegen der begrenzten Anzahl von Klappen nicht für extrem lange Urlaube tauglich.
      LG Burkhard
    • Hallo,

      ich kann den Hobby Easy Feed Futterautomat empfehlen.
      Ich habe 2 stück ca. 1 Jahr im Einsatz.
      Je nachdem wie stark die Futterluke geöffnet ist verklumpt ein kleiner teil ein bisschen.
      Aber sonst verrichten die Teile ihren Dienst ganz gut.
      Die Programmierung finde ich übersichtlich und die Funktionen sind gut durchdacht.
      Zwei Vorteile gegenüber z.b. dem Eheim Modell fallen mir noch ein:
      Es ist ein über USB aufladbarer Akku verbaut, d.h. keine Batterien zu wechseln und möglicher Netzbetrieb.
      Die Klemmhalterung ist sehr breit und lässt sich drehen, d.h. die Montage ist beim oben offenen Becken sehr einfach.
      Joa. Die Handhabung: Trommel ist abnehmbar und kann dann durch abnehmen des Deckels befüllt werden.
      Die Dosierklappe muss feinfühlig geöffnet werden und per Manuell-Knopf kann bei einer Trommeldrehung
      überprüft werden wie viel Granulat/Pellets herausrieseln.
      Ich füttere 3x täglich kleine Portionen einer Mischung von 2 Granulaten Naturefood.

      Viele Grüße

      Felix
    • Hallo Burkhard,
      hallo Felix,

      danke für eure Ausführungen.

      @Burkhard Ramsch
      Ich will mit dem Futterautomat ein bischen Automatisierung reinbringen bei meinen Copepoden-Kulturen. Deshalb wird mir der Grässlin Rondomatic leider dafür nicht helfen.

      @Amorphus
      Danke, das mit den Eheim´s kann ich nur bestätigen, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
      Bei deinem Hobby Futterautomaten, welches Granulat verwendet du genau?
      Mir geht es dabei nur, wie groß die Körnung genau ist und welche Konsistenz das Granulat hat.

      Der Futterautomat soll wahrscheinlich an einen Reaktor geschraubt werden. Da habe ich ja mal eine Anfrage dazu gestartet - Nitokra-lacustris Kulturbehälter - leider nur keine Antworten erhalten.

      Viele Grüße und schönen Sonntag

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Ich will mit dem Futterautomat ein bischen Automatisierung reinbringen bei meinen Copepoden-Kulturen.
      Das verstehe ich jetzt nicht Klaus?

      Z. B. meine Tisbe füttere ich max. zweimal die Woche. Wenn gutes Phyto zur Verfügung steht reicht das meiner Meinung nach auch aus.

      Auch denke ich das du mit einem Automat keine vernünftige Dosierung hinbekommst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • coffeebox schrieb:



      @riffstart - du hast so einen habe ich gesehen, ist der noch in Betrieb?
      Aloha,

      Ja, den habe ich noch in Betrieb und da verklumpt auch nix - das ist ein Anschluss für eine Luftpumpe, damit bei längerer Abwesendtheit das Futter auch belüftet wird. Du kannst glaube ich 5 x am Tag füttern - in 5 verschiedenen Mengen.

      Zusätzlich habe ich aber auch den Rondomatic von Rösslin installiert, weil ich auch Flakes und Futtertabletten füttern will.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hi Klaus,

      bisher nur das JBL Granulat - was anderes habe ich noch nicht probiert.

      ich dosiere aber in einen Futterring hinein, weil sonst das Granulat direkt in den Filter strömt - sobald das dann sinkt, wird das angenommen- von Fischen, aber sehr gerne auch von der nicht/ kaum schwimmenden Bevölkerung…

      Ich denke ein paar Flakes/Flocken/Tabs kann man da auch druntermischen - das wird über eine Schnecke befördert.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Servus Klaus,

      JBL Maripearls, die sind ca. 3mm lang und ca. 1mm breit.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hi Michael,

      danke für die Info.

      Das inve selco s. parkle Granulat ist meiner Meinung nach so ca. 0,5 mm groß. Würdest du dir hier eine Einschätzung zutrauen, dass dieser / dein Futterautomat diese kleinen Kügelchen auch transportieren könnte ohne das es zu einer Verklumpung kommt.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,

      das ist wirklich schwer zu sagen.

      Der Futterautomat hat quasi einen Vorratstank, an dessen unterem Ende eine Schnecke angeschlossen ist, die durch die eingestellte Futtermenge und Uhrzeit angetrieben wird.

      Der Zwischenraum zwischen Schneckenschaufeln und Röhre ist recht klein, somit dürfte sich da nichts verklemmen. Verklumpen wird da definitiv nichts, denn wenn Du den Luftschlauch anschließt, wird da ja ständig Luft "durchgepustet" und das Futter sollte trocken und krumpffrei bleiben.

      Grundsätzlich ist rund schonmal besser als flach, denn dann lassen sie sich besser durch den Schneckengang transportieren.

      Wenn Du sichergehen möchtest, ob der Futterautomat das hinbekommt, dann kannst Du mir auch gerne etwas Futter schicken, dann probiere ich das gerne für Dich aus und schicke es Dir danach auch gern wieder zurück :)

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,

      erstmal Danke für deinen Versuchsvorschlag, der hat sich leider jetzt schon erledigt.

      Ich habe jetzt einmal beim Support JBL angerufen und beim "Black" steht Granulat von 1 bis 3 mm und beim "White" steht nur bis 3 mm - und somit bin ich wieder am Anfang meiner Suche und habe von einem Aquarienfreund folgende Info erhalten = x-Feeder.
      Der Support von Sera hat mir noch ein wenig geholfen das passende Ersatzteil zu finden.

      Sera X-Feeder
      und für kleinstes Granulat 0,1 bis 1,0 mm zusätzlich noch
      Austausch-Förderschnecke zur Dosierung von Feinfutter


      und somit habe ich meinen Futterautomaten gefunden.

      Danke an alle die her mit gemacht haben

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Berthold,

      habe demnächst einen Termin, das automatisierte Füttern in einer Aquakultur zu besichtigen. Bin schon gespannt wie die das machen.

      Nachdem bei der Behälterabfrage nix raus gekommen ist ;) , bin ich jetzt auf den wissenschaftlichen Seiten auf der Suche gewesen und habe auch schon was gefunden, jetzt muss ich das ganze nur noch übersetzen und verstehen. Ob das dann umsetzbar ist wird sich zeigen.

      Lass uns das beim nächsten Mal diskutieren, vielleicht kommt da auch wieder was brauchbares raus - Salzstreuer - Reiskörner - ...............
      Hast du schon eine Antwort bekommen?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:




      @Burkhard Ramsch
      Ich will mit dem Futterautomat ein bischen Automatisierung reinbringen bei meinen Copepoden-Kulturen. Deshalb wird mir der Grässlin Rondomatic leider dafür nicht helfen.


      Der Futterautomat soll wahrscheinlich an einen Reaktor geschraubt werden. Da habe ich ja mal eine Anfrage dazu gestartet - Nitokra-lacustris Kulturbehälter - leider nur keine Antworten erhalten.
      Bei den Lebendfutterkulturen mit Pelletautomaten zu arbeiten birgt bei der idR verwendeten Größe eher Risiken. Wenn überhaupt würde ich Schlauchpumpen im ml Bereich einsetzen.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe: