Moosbrückchenaquarium

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moosbrückchenaquarium

      So sieht es - nach einigen Jahren - aus, wenn man in einem 840-Liter-Aquarium im Freien die Glasstege mit Wurzelholz bestückt und mit verschiedenen Moosen bepflanzt. Der Rest ist angeflogen:


      Innen sehr "natürlich" - den Fischen gefällt es aber offenbar:


      Mit Solarheizung:


      Filterpumpen, Belüftung, Heizungspumpe - alles ausschließlich mit Sonnenstrom:


      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Super Sache Wolfgang, tolle Idee. : daumen hoch :

      Wolfgang S schrieb:

      Innen sehr "natürlich" - den Fischen gefällt es aber offenbar:
      Was für Fische schwimmen da?

      Wolfgang S schrieb:

      Filterpumpen, Belüftung, Heizungspumpe - alles ausschließlich mit Sonnenstrom:
      Im Winter wird alles rein geholt?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald!

      Harald schrieb:

      Was für Fische schwimmen da?
      Pseudomugil gertrudae und Iriatherina werneri und ein paar dunkelblaue Garnelen (Neocaridina davidi). In einem kleinen Einhängebecken futtert sich auch noch ein Männchen Elassoma gilberti durch Unmengen Wasserflöhe, sein Weibchen ist noch im Haus (bis ich es erwische :) ).

      Harald schrieb:

      Im Winter wird alles rein geholt?
      Die Fische und Garnelen ja. Das Wasser wird abgelassen über einen selbst gebohrten Bodenablauf mit Hahn. Der Bodengrund, Steine und Wurzeln bleiben drinnen, die Moosbrückchen bleiben natürlich auch, denen machen Frost und Schnee nichts. Die tropischen Wasserpflanzen kommen mit den Fischen ins Haus, die übrigen in eine Wanne, die ich in unser Gewächshaus stelle. Selbst (übersehene) Posthornschnecken haben darin schon Winter überstanden.

      Problematisch sind eigentlich nur Großlibellenlarven, von denen ich die letzten Jahre jeweils mehrere Dutzend herausgeholt und in die Teiche umgesiedelt habe. Und vor ein paar Jahre hat mir ein Eisvogel einige Regenbogenshiner aus dem Aquarium weggefressen. Ich hätte nie geglaubt, dass sich so ein frecher Kerl in ein Aquarium stürzt und die flinken Shiner erwischt (er ist trotzdem immer noch mein Lieblingsvogel ).

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Native schrieb:

      Vielleicht solltest Du als Bli Klang noch Sonnentau ins Moos setzen.
      Hallo Michi,
      das funktioniert leider nicht, weil das Moos direkt auf dem Glas, kleinen Steinen und Wurzeln ohne Erde wächst. Die maximal 3 - 5 cm dicke Schicht trocknet innerhalb eines Tages völlig aus. Ich habe extra Moose gesucht die selbst Wochen in extremer Trockenheit überleben, z.B. Dachmoose. Auch die angeflogenen "Steingartenpflanzen" vertragen das, obwohl ich sie eigentlich lieber etwas zurückdrängen möchte. Wenn es regnet, saugen sich die Moose sofort voll, ergrünen, wachsen und blühen.

      Ich habe aber im größeren Teich eine Schwimminsel gebaut, auf der echtes Torfmoos wächst mit absolut winterharten Schlauchpflanzen, die auch zuverlässig blühen:


      Die tuckert auch schon einige Jährchen rum.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!