P. kauderni Todesfall, wie nachbesetzen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • P. kauderni Todesfall, wie nachbesetzen?

      Hallo zusammen,

      als ich von unserem letzten Urlaub nach Hause kam, fehlte mir ein P. kauderni. Ohne die direkte Vergleichsmöglichkeit bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bock oder das Mädel übrig belieben ist.

      Ob der kauderni mit einem Sprung aus dem AQ Selbstmord begangen hat, oder er vielleicht eines natürlich Todes gestorben ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Meine Frage ist, wie bekomme ich jetzt wieder ein Pärchen?

      Also, dass man daür einen neuen braucht ist mir klar - aber Weibchen? Männchen? Mehrere und dann abwarten?

      Danke für Ideen ...
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ewald schrieb:

      wenn Du Versteckmöglichkeiten im Becken hast, nimm ein sehr junges Tier und Du bekommst ein Paar.
      Ist das so Ewald? : gruebel :

      Bei meinem 2,20 Meter Aquarium mit vielen Höhlen, Spalten und Verstecken ist es nicht gut gegangen. Von meinen damals insgesamt 6 Tieren ist nur ein Tier übrig geblieben. Sie haben sich schlicht gegenseitig umgebracht. ;(

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo

      Kaudernis sind keine Geschlechtswandler, aber wenn sie in ganz jungen Jahren zu zweit in ein Becken gesetzt werden, hast Du ein Paar.

      Derzeit hatte ich 10 junge Tiere in 5 Becken gesetzt und habe 5 Paare.

      Bei meinem alten Paar ist ein Tier verschwunden, ich hab ein ganz Junges Tier dazu gesetzt und hab ein Paar.

      Ich mach das jetzt schon seit Jahren so.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo
      Das war bei mit auch so. Die Tiere müssen nur klein genug sein.
      Leider sind sie so klein im Laden kaum erhältlich.
      Nach dem sich bei mir zwei kleine ins Filterbecken verirrt hatten und daraus dann ein Pärchen wurde habe ich diese Methode mit Erfolg gezielt eingesetzt.
      Eine andere Variante ist eine Überbesetzung, nur was macht man dann mit den restlichen Tieren wenn sich ein Paar gefunden hat.
      LG
      Ralf
    • Moin Michael,

      bei mir hat es mit der Gruppenhaltung nie geklappt.

      Du könntest von mir einen kleinen Kauderni bekommen. Ich habe gerade 50
      Wenn nur die Entfernung nicht wäre… bist du mal wieder im Norden?


      Kannst du ein scharfes Foto von der Seite machen? Vielleicht erkennt man das Geschlecht

      Lieben Gruß Niklas
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Moin Michael,

      Du könntest von mir einen kleinen Kauderni bekommen. Ich habe gerade 50

      Wenn nur die Entfernung nicht wäre… bist du mal wieder im Norden?
      Vielleicht können ja Dieter und ich Dich mal besuchen kommen?


      @Dieter.L Wie schauts aus? Wollen wir Niklas mal besuchen? Ich fahre

      NiklasW. schrieb:

      Kannst du ein scharfes Foto von der Seite machen? Vielleicht erkennt man das Geschlecht
      Here you go - vielleicht reichen die? Der Sausack hält sich immer nur an seinem Platz hinten im AQ auf :)



      VG & Danke
      MIchael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo,

      NiklasW. schrieb:



      Kannst du ein scharfes Foto von der Seite machen? Vielleicht erkennt man das Geschlecht

      Lieben Gruß Niklas
      das Geschlecht an den Genitalpapillen zu erkennen, ist meiner Erfahrung nach kaum möglich, es sei denn die Tiere sind geschlechtsreif und bei der Balz.
      Ich hatte über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit in zwei Zooläden P. kauderni in einer Fotoküvette abzulichten.
      Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung gelang mir so nicht.
      LG
      Ralf
    • Dieter.L schrieb:

      riffstart schrieb:

      @Dieter.L Wie schauts aus? Wollen wir Niklas mal besuchen? Ich fahre
      Logo Michael :thumbsup: am besten den 18 Mai :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


      LG Dieter : Seepferd :
      Aah, Du meinst wir werden zum 31. eingeladen? 8o
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ich hatte zuerst gedacht das seien Schwarmfische, weil sie beim Händler auch zusammenhingen. Hatte zwei mittlerer Größe die gut harmonierten und dann nochmal zwei Kleine nachgekauft. Ich war zuerst geschockt, weil die gejagt und gar nicht akzeptiert wurden. Hatte schon befürchtet, dass hier nun doch starkes Revierverhalten einsetzt und die Kleinen das nicht schaffen.

      Nach ca. 2 Wochen wurden sie jedoch akzeptiert (ob das Fischgedächtnis nicht weiter als zwei Wochen zurück geht?). Sie werden nicht mehr verjagt. Interessanter Weise hängen die beiden Großen weiterhin zusammen und die beiden Kleinen immer in den entgegengesetzten Ecken.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo Stefan,
      eigentlich sind es auch Schwarmfische bzw. sie schwimmen in großen Gruppen zusammen. Dadurch und durch viel Raum verteilen sich die Angriffe auf viele Individuen und es besteht die Möglichkeit auszuweichen do daß das einzelne Tier nicht zu stark attackiert wird.
      In einem Aquarium mit nur zwei oder drei Individuen besteht die Möglichkeit des Ausweichens nicht und vor allem richtet sich die Aggression immer auf das schwache Tier und kann nicht verteilt werden. Im Malta Nationalaquarium habe ich in einem großen Becken ca 100 Kaudernis gesehen die relativ friedlich in der Gruppe schwammen. Es schien mir daß die Tiere eine bestimmte Distanz einhielten und nur wenn diese unterschritten wurde kam es zu Attacken.
      LG
      Ralf
    • Natürlich könnt ihr vorbei kommen :thumbsup:


      leider sieht man die Genitalpapillen wirklich nicht auf dem Foto.
      Ist aber auch wirklich schwierig zu fotografieren!

      Aufgrund der Rundung am Bauch, würde ich auf ein Weibchen tippen!
      Allerdings ist es genau so schwer nun ein sicheres Männchen zu bekommen :whistling:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo @tenrek,

      an den Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. In meinem Nanoriff können die nicht so ausweichen und zeigen daher auch anderes Verhalten. Ich sehe schon, irgendwann muss ich mich vom Nanoriff verabschieden. Ich fürchte jedoch, dass ich dieses Projekt aus Zeitgründen erst dann angehen werde, wenn ich in Rente gehe und das dauert leider nochwas… :seufz:
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo zusammen,

      danke euch für eure Antworten, Tipps und Ideen.

      Da es Zeit wird sich mal wieder zu sehen, werde ich Dieter "unter den Arm nehmen" und Niklas besuchen fahren und mir auf dem Rückweg einen jungen Kauderni mitnehmen und vllt. noch das ein oder andere 8o

      Ich werde berichten ...

      Michael :thumbsup:
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.