Sandanemone (Actinostella bradleyi)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sandanemone (Actinostella bradleyi)

      Hallo Zusammen

      Ich habe hier interessante Berichte über Anemonen gelesen und hoffe dass mir jemand sagen kann wie die folgenden Bilder zu deuten sind.

      Sieht für mich nach Wohlbefinden aus.


      Weiß nicht was ich davon halten soll, sieht schön aus, ist das Tier aber so zufrieden... : gruebel :

      Da vermute ich dass was nicht stimmt, hat sie hunger oder ist ihr schlecht?

      Es ist nichts beunruhigendes mehr dabei wenn ich sie, wie ich vermute, gestresst ist, diese ist äußerst robust und erträgt fast alles. Ich wollte sie mal dazu bewegen den Standort zu wechseln indem ich ihr das Licht blockierte, nichts, sie hat sich über 2-3 Wochen einfach zusammengezogen und irgendwie auf Sparflamme geschaltet. war nicht weg zu kriegen von der Stelle und auch bei der Fütterung habe ich es auch schon über Woche ganz ausgelassen ihr was mit dem Futterrohr zu geben das hat ihr alle nichts ausgemacht und dann waren da noch die Anfangsfehler die sie ebenfalls auch unbeschadet überstanden hat. Sie war eines der ersten Tiere die ich, damals noch unwissentlich, hatte weil sie in einem der ersten Lebenden Steine war die ich mit Taucherbrille mal geholt habe, das war sehr abenteuerlich.
      Vermehren will sie sich aber nicht obwohl die Bedingungen schon seit längerem stabil sind, vielleicht kommt das noch, die ist nun rund 1 1/2 Jahre alt und ich habe gelesen dass noch nicht alles bekannt ist über Anemonen, das ist spannend.

      Danke schon mal für Antworten wenn jemand etwas weiß über Sandanemonen und ihr Erscheinungsbild und wie die zu deuten sind. : Hut :

      VG
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Danke schon mal für Antworten wenn jemand etwas weiß über Sandanemonen und ihr Erscheinungsbild und wie die zu deuten sind.
      Hallo Peter,

      hier ein paar Infos über Actinostella allgemein:

      Sie leben in flachem Wasser und besitzen Zooxanthellen. Der einzige Teil dieser Seeanemonen, der normalerweise sichtbar ist, ist die Mundscheibe, die flach auf dem Meeresboden aufliegt, wobei die hohe zylindrische Säule im Sediment (Sand, Kies oder Schlick) vergraben ist. Der Fuß der Säule ist üblicherweise an einem harten Untergrund, einem Felsen, einer Muschel oder einem Seegrasrhizom befestigt.

      Der äußere Teil der Scheibe ähnelt einem Kragen oder einer Halskrause. Tagsüber ziehen sich die Tentakel zusammen und der Kragen dehnt sich aus, damit die Zooxanthellen die maximale Menge an Sonnenlicht für die Photosynthese erhalten. Nachts/Abends/ wenig Licht werden die Tentakel ausgestreckt, um Plankton und organische Partikel zu fangen, und das Halsband zieht sich zusammen.

      Es wurde festgestellt, dass zwei Arten von Kotpellets durch den Mund abgegeben werden. Ein Typ enthält die normalen Endprodukte der Verdauung, der andere enthält mit Schleim bedeckte Zooxanthellen-Reste, die auch dann noch produziert werden, wenn das Tier keine planktonische Nahrung mehr aufgenommen hat. Dies deutet darauf hin, dass die Hauptstütze der Ernährung der Seeanemone die Verdauung der in ihrem Gewebe gefundenen Zooxanthellen sein könnte.

      Deute deine 3 Fotos wie folgt:

      1. Lichtfangen mit breitem Kragen (große Oberfläche ähnlich einem Solarpanel) und wenig expandierten Tentakeln, damit die Zooxanthellen ihre Arbeit tun können => Nahrungserwerb über Zooxanthellen/Licht

      2.Möglicherweise geöffnet für Planktonfang, oder schließt sich für Kragen/Lichtnutzung => kann man so einfach vom Bild ohne die näheren Umstände nicht sicher sagen, zumindest nichts schlimmes

      3. Entweder passt irgend was nicht oder könnte auch das sein: Wenn die Anemone Nahrung verdaut hat, werden die Verdauungsreste durch ihren Mund ausgestoßen. Manchmal schiebt die Anemone ihren Magen durch den Mund, um sich von unverdaulichen Teilen ihrer Beute zu befreien.

      Hier im Link siehst du, dass sowas zum normalen Verhalten von Anemonen gehört Exploring Rocky Shores of Southern Oregon Coast: SEA ANEMONES (oregontidepooling.com) , wenn keine anderen von deinem Aquarium verursachten Gründe vorliegen.

      Als du ihr das Licht ausgeknipst hast, hat sie sich nachts garantiert geöffnet und versucht feste Nahrung zu fangen.

      Lg von Muelly
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Muelly,

      vielen Dank für Deine, wie immer, kompetenten und ausführlichen Erklärungen, es ist immer eine Freude Deine Berichte zu Lesen!

      Das mit dem Licht habe ich noch nicht gewusst und ich habe mich nicht geachtet, ich wusste ja nicht mal ansatzweise auf was es bei der Anemone ankommt. Nun ist alles klar und ich habe sie auch schon mal ins Rampenlicht gestellt indem ich den Stein hin zur Frontscheibe gedreht habe, hoffentlich bleibt sie dort.
      Ich werde weiter Berichten und vielleicht bekomme ich dann mal eine vernünftige Haltungserfahrung fürs LEX hin, ist ein wunderschönes Tier.

      VG
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Ich werde weiter Berichten und vielleicht bekomme ich dann mal eine vernünftige Haltungserfahrung fürs LEX hin, ist ein wunderschönes Tier.
      Hallo Peter,

      bin schon gespannt und freue mich darauf.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo,

      leider habe ich einen Fehler gemacht und die Anemone nachdem sie mehrmals den Standort gewechselt hat aus dem Becken genommen da sie sich, wie ich dachte an einen günstigeren Standort bewegt hatte, wo ich sie leichter herausnehmen konnte. Leider war den nicht so und sie ist mir nun im gossen Becken am verenden, :dash: ich könnte Heulen! ;(
      Sie ist nach der Entnahme einiger Fische und einigem Stress vermutlich umgezogen. Erst ein paar Tage an der Seite des Steines und danach an eine echt unmögliche Stelle unter einen Stein der ziemlich lose war.
      Hier zu sehen.

      Dann habe ich den Stein an eine sicherere Stelle getan und dachte auch dass sie somit mehr licht bekommt. Sie ist dann in der Nacht darauf an die Bodenscheibe gewandert. Endlich dachte ich und fand dass ich sie nun leicht wegnehmen konnte was nicht der Fall war und ich aber mit einem flachen Spatel mit sie dann doch weg bekam. Dabei hatte sie wohl zu großen Schaden genommen. :wacko:
      Gibt es vielleicht etwas was ich machen könnte um sie zu Retten? : Boot :
      Wäre sehr froh für Antworten.

      VG
      Peter