Fuchsgesicht mit schneller Kiemenbewegung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fuchsgesicht mit schneller Kiemenbewegung

      Hallo,

      seit einiger Zeit beobachte ich das mein Fuchsgesicht eine schnelle Kiemenbewegung hat. Dazu öffnet er noch das Maul was mir sehr nach Atemnot aussieht.
      Wenn es ans Fressen gibt ist er super schnell am Start und futtert gierig, er schwimmt aber nicht mehr so durchs Becken und pickt keine Algen. Stattdessen verweilt er lange an einem Ort.
      Äußerlich sieht er aber ok aus.

      Zuvor hatte ich schon zwei Puterlippfische von einem auf den anderen Tag verloren. Äußerlich sahen diese auch ok aus.

      Da die anderen Fische keine schnelle Kiemenbewegungen haben sieht es für mich sehr nach einer Krankheit aus.

      Seit gestern läuft deswegen die UV wieder. Da sie jetzt seit fast einem Jahr im Betrieb ist, habe ich mir zudem eine neue Lampe bestellt. Außerdem habe ich mir Dr. Bassleer Biofish Food Matrine bestellt falls es sich um Cryptocaryon irritans handelt. Ich denke ja wenn es das nicht ist, wird es dennoch kein Problem sein wenn ich die Fische damit Fütter. Oder? Zudem noch Preis Carely da weis ich aber noch nicht ob ich damit nur Futter anreichen oder wirklich was ins Becken kippen sollte. Letzteres würde ich nur sehr ungerne machen.

      Was meint ihr was es sein könnte? Hier mal ein Video:
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,
      Wenn es nur einen Fisch betrift liegt es in der Regel nicht an den Wasserwerten. Die schnelle Atmung nur eines Tieres oder einiger kann auf Kiemenwürmer hindeuten, wenn keine anderen Anzeichen zu sehen sind.
      Mit Preis Carely kannst du erst einmal nichts falsch machen.
      Ich nutze beide Methoden übers Futter und direkt ins Wasser.
      Kiemenwürmer können sich im Aquarium vermehren.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      danke für Deinen Beitrag.

      Im Nachbarforum sagte man mir das auch bei denen der Fuchs die gleiche Kiemenbewegung hat. Vielleicht ist es beim Fuchs einfach normal.
      Jedenfalls ist das Verhalten auch wieder deutlich entspannter. Wahrscheinlich war eine Beckenumdekorierung am We Schuld an dem Verhalten.

      Ich bin jedenfalls beruhigt, lass die UV aber noch mal ein paar Tage laufen ;)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Ralf,

      dem würde ich widersprechen. Bereits befallenen Fischen bringt es natürlich nichts, aber bei den anderen verringert es die Ansteckungsgefahr. Insofern ist es sicherlich gut wenn man die Uv laufen lässt wenn ein Fisch krank sein sollte.

      Zum Glück scheint das ja nicht der Fall zu sein. :)

      @Harald
      Ja das denke ich auch.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,

      ich kann an dem Fuchs nichts auffälliges erkennen. Mein Fuchs verhält sich ähnlich und ich habe ihn schon viele Jahre. Ebenso öffnet meiner ziemlich häufig das Maul, so wie in Deinem Video zu sehen.

      Ich würde jetzt nicht mit einer "Behandlung" beginnen, sondern weiter aufmerksam sein, was ja wohl selbstverständlich sein sollte.

      Bei mir lasse ich die UV über Nacht laufen, meine Fische stehen prächtig.

      Das richtige Rezept muss jeder für sein Becken finden.

      LG Henck
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henck,

      danke Dir. Freut mich zu hören das auch bei dir das Verhalten gleich ist.

      Ich habe die Mittel zwar bestellt, werde sie jetzt aber im Schrank lassen.

      Wegen der UV sieht Jörg von Sangokai das etwas kritischer. Kam mal in einem seiner Podcast vor und er empfiehlt es nur bei Bedarf aber nicht dauerhaft zu nutzen.


      Henckelmann schrieb:

      Das richtige Rezept muss jeder für sein Becken finden.
      Ja das denke ich auch. Ich mache die UV bei neuen Fischen an oder bei einer Bakterienblüte... oder im Krankheitsfall damit sich die anderen Fische nicht anstecken. Möchte sie auch nicht mehr missen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm