Hallo aus Bottrop :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Alicia schrieb:

      Ich wünschte, ich könnte auch tauchen, aber ich habe bei 5cm unter der Wasseroberfläche schon so einen Druck, dass ich denke, mir platzt der Kopf. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich. Irgendwann versuche ich es vielleicht doch noch mal :whistling:
      Hi Alicia,

      den Druck den du auf den Ohren beim Abtauchen spürst ist normal. Dieser kommt vom Trommelfell, was sich nach innen neigt und was dann schnell schmerzhaft werden kann. Wir Taucher machen in diesem Falle einen sogenannten Druckausgleich, wobei wir Luft von der anderen Seite des Trommelfells "reinpressen". Dadurch stabilisiert sich das Trommelfell wieder und du bist schmerzfrei. (Wenn das bei dir im Flugzeug klappt mit Schlucken, etwas Lutschen - sind sie Chancen gut, dass es auch beim Schnorcheln gelingt.) Ich hoffe mit dem Wissen löst sich vielleicht deine Sorge etwas. Wenn du tauchen lernen möchtest, vorher einmal zum Arzt, um eine tauchsportärtzliche Untersuchung zu machen und dann hast du die Auswahl der Tauchvereine- und Schulen :)
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Bluewhale schrieb:

      Hi Alicia,
      den Druck den du auf den Ohren beim Abtauchen spürst ist normal. Dieser kommt vom Trommelfell, was sich nach innen neigt und was dann schnell schmerzhaft werden kann. Wir Taucher machen in diesem Falle einen sogenannten Druckausgleich, wobei wir Luft von der anderen Seite des Trommelfells "reinpressen". Dadurch stabilisiert sich das Trommelfell wieder und du bist schmerzfrei. (Wenn das bei dir im Flugzeug klappt mit Schlucken, etwas Lutschen - sind sie Chancen gut, dass es auch beim Schnorcheln gelingt.) Ich hoffe mit dem Wissen löst sich vielleicht deine Sorge etwas. Wenn du tauchen lernen möchtest, vorher einmal zum Arzt, um eine tauchsportärtzliche Untersuchung zu machen und dann hast du die Auswahl der Tauchvereine- und Schulen :)
      Hi Stefan,
      ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und auch der korrekte Druckausgleich ist klar - ich kann ihn auch im Trockenen provozieren, ich weiß also auch praktisch wie es geht … ich war aber z.B. mal mit meinem Mann im Schwimmbad, um zu sehen, wie weit ich runterkomme. Und was soll ich sagen „wie weit unten bin ich???“ … „5 cm“. Ich dachte ich explodiere
      Viele Grüße
      Alicia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Hallo Alice
      Habe mir kurz erlaubt deine Antwort aus dem Zitat zunehmen.

      Alicia schrieb:

      Und was soll ich sagen „wie weit unten bin ich???“ … „5 cm“. Ich dachte ich explodiere
      Wenn du dies frei machst, ist dies etwas ganz anderes. ;)

      Ich merke es wenn ich Regelmässig Tauche, komme ich schnell mal auf 4-5m beim Schnorcheln ohne gross einen Druckausgleich machen zu müssen.
      Das Gehör passt sich da aus irgend einem Grund an, denn ich nicht kenne. :whistling:

      Probiere die Unterwasserwelt ist ein Traum in der Natur. :love: :love: :love:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ja, ich werde es irgendwann machen „müssen“, sonst werde ich es mir nicht verzeihen. Ich habe schon viele von den für mich schönsten Orten auf der Welt gesehen und immer nur geschnorchelt … Borneo - Sipadan, Philippinen - Palawan, Australien - Great Barrier, Pranzösisch Polynesien- Fakarava, Madagaskar … der ein oder andere Taucher wollte mich schon für die ganzen verpassten Gelegenheiten so richtig erwürgen :lachen:
    • Verena schrieb:

      Liebe Alicia

      was für ein wunderschönes Becken mit traumhaft schönen Pferdchen. :love:
      Ich freue mich schon riesig auf deine Berichte :love:

      Herzliche Grüsse
      Verena
      Hallo Verena,

      dankeschöön, das freut mich, dass es dir gefällt ^^ Vielleicht werde ich Haralds Rat, doch ein reines Pferdebecken einzurichten, doch bald mal beherzigen, aber der Anblick ist natürlich wirklich schön und ich habe immer noch das Gefühl, die Chemie stimmt bei allen Einwohnern einfach :D Nach unserem Umbau, bei dem ich garnicht dran denken mag (Aquarium leer machen, abbauen, neue Fußbodenheizung und alles wieder zurück :dash: ) werde ich mal schauen, ob ich das trotzdem in Zukunft ändere …

      Ein kleiner Bericht steht jetzt schonmal in der Reidi Rubrik : Seepferd :

      Liebe Grüße
      Alicia
    • Benutzer online 2

      2 Besucher