Minicube nur für Frags

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Minicube nur für Frags

      Hallo Ihr Lieben,

      gelegentlich überfallen mich verrückte Ideen.

      Eine davon ist ein noch irrer Plan.
      Eine davon ist quasi ein Zwischenschritt... und dabei bitte ich um Euren Input.

      Nach nunmehr 5 Jahren ist unser letztes Guppymännchen aus einem 27l Cube den letzten Weg gegangen. Nun hab ich noch 5 geerbte Neons meines Vaters darin, aber die könnte ich in gute Hände....
      Gesetzt den Fall, ich würde in den 27 Litern ausschließlich Weichkorallen, Gorgonien und einige Schnecken unterbringen, um die Korallen wachsen zu lassen, was würde ich wohl benötigen?

      Wasserwechsel könnte ich aus dem großen Becken übernehmen?
      Licht?
      Strömung? (Ich hätte noch eine Reservepumpe)
      Korallenfutter? Ich dachte an Staubfutter? Und Aminos?

      Bin recht gespannt auf Eure Meinung.
      Ziel ist übrigens, in einem "vielleicht später" größeren Becken eigene Tiere ansiedeln zu können.
      Andernfalls vielleicht tauschen.
      :seufz:

      Liebe Grüße Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Das wird denke ich funktionieren.
      Bei Weichkorallen und Gorgonien würde ich auf Fütterung verzichten; ein bisschen zuviel in so einem kleinen Becken und schon gibt es Stress.
      Neben dem von dir erwähnten würde ich mir noch einen kleinen Anhängefilter (wie du sie bestimmt aus dem Süsswasser kennst) zulegen, wenn du mal temporär über Kohle, Absorber o.ä. filtern musst.

      Steffi schreibt bestimmt auch noch was dazu; sie hat jahrelange Erfahrung mit kleinen Becken und hat bestimmt noch gute Tipps dazu.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin...
      Warum soll das nicht funktionieren?

      Mein aktuelles Aquarium hat 24 Liter und ich füttere recht viel (Tubastraea und Menella mit Granulat, Nauplien, Lobstereiern und Staubfutter).

      An Technik wäre prima: ein Oberflächenabzug (z.B. Eheim Skim), eine Strömungspumpe (hier geht's recht günstig mit der Resun Wave Maker HWM 2000 der auch einer Koralia Nano) und Licht. Die von Harald vorgeschlagene Fluval Nano ist ganz brauchbar.
      Heizer muss man gucken, hängt auch von der Raumtemperatur ab.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Bea,

      ich hab auch schon mehrere kleine Becken gehabt, ich hab die ganz kleinen alle wieder aufgelöst, bei mir geht's ab 60 l aufwärts.

      Die Gründe gegen zu kleine Becken sind meiner Erfahrung nach:
      - gerade die "leichten" Korallen, die in einem so kleinen System zurecht kommen können (z.B. Weichkorallen) wachsen zu schnell und man muss ständig wegschneiden und im Zweifelsfall entsorgen, weil ich am Ende niemanden mehr gefunden habe, der die ganzen Ableger haben möchte
      - man kann trotzdem alle möglichen Plagen haben, wie Cyanos, Kugelalgen, Glasrosen etc. und in so kleinen Systemen ist es dann schwieriger, die entsprechenden Fressfeinde zu halten.
      - bei der Technik kennt Steffi sich garantiert besser aus als ich, aber ein Aspekt, der mich persönlich genervt hat, ist, dass z.B. kleine Strömungspumpen, Oberflächenabsauger etc. oft mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt werden müssen statt mit den Magneten, wie bei den größeren Pumpen etc. Saugnäpfe sind nervig, weil sie schnell hart werden und dann nicht mehr gut halten. Dann braucht man wieder ganz genau die passenden Ersatz-Saugnäpfe... wie gesagt, vielleicht kann Steffi da bessere Tipps geben, aber ich war irgendwie immer mit der Technik für so kleine Systeme unzufrieden.

      Vorteil ist aber, dass recht schnell und ohne großen Aufwand große Wasserwechsel gemacht werden können. Ich hab am Anfang mit Wechselwasser aus einem großen Becken gearbeitet, aber ich bin sehr schnell dazu übergegangen einfach immer viel frisches Wasser zu machen.

      Aber insgesamt bin ich ein großer Fan des Ausprobierens! Ich hab recht viel mit kleinen Becken herumexperimentiert und war eine zeitlang recht begeistert. Zur Zeit lasse ich von allem unter 60 l lieber die Finger weg.

      So oder so, viel Erfolg,

      Patricia
      LG, Pat