Verhaltensänderung bei Entacmaea sp.

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Verhaltensänderung bei Entacmaea sp.

      Hallo zusammen,

      eine meiner ersten Tiere im Aquarium war eine Entacmaea sp. Sie ist stetig gewachsen und hatte auch recht dicke Tentakeln.

      Vor einigen Wochen begann sie auszu"bleichen" und ist seitdem fast weiß, aber fluoriszierend und in den Spitzen ist sie leuchtend mintgrün. Mit der farblichen Veränderung fing die Entacmae sp. an sich wie wild zu vermehren. Innerhalb der letzten 10-12 Wochen sind aus einer großen inzwischen 6 kleinere geworden.

      Ist dieses Verhalten normal?

      Danke fürs Feedback

      Michael

      P.S.: Das Bild spiegelt die "Farbe" nur schlecht wieder ...
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,
      da gibt es viele Möglichkeiten: Temperatur, Licht, Nährstoffe, Fütterung, Spurenelemente, um nur einige zu nennen. Vermehrung bedeutet nicht automatisch, dass es dem Tier optimal gut geht. Meine Entacmeas sind aufgrund hoher Lichtintensität immer etwas heller geworden, aber nicht so stark. Ich möchte nicht ins blaue hinein raten. Eine ICP wäre vielleicht Hilfreich, um die Chemie auszuschließen.
      Gruß
      Burkhart
    • wie Burkhart schon schreibt ist so ins Blaue raten schwierig.
      Das "heller werden" kann durchaus mit der Anpassung an die Lichtverhältnisse sein, da sie weniger Zooxanthellen brauchen.
      Das muss jetzt auch erstmal nichts Schlimmes sein.
      Das sie sich innerhalb weniger Wochen mehrfach teilt ist schon eher ungewöhnlich.
      ICP ist eine Idee; eine Ursache für Ausbleichen kann zu wenig Nährstoffe sein.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Guten Morgen,

      danke für die Infos. Ich werde das dann mal in Angriff nehmen.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • moin michael,

      beziehst du die "verhaltensänderung" auf das verstärkte teilen oder das ausbleichen.

      ein ausbleichen hat grundsätzlich etwas mit den umweltbedingungen zu tun.

      könnte aber auch auf das verstärkte teilen bezogen werden.

      schnell vor dem abrauchen noch nachwuchs produzieren.

      wobei bei den kupfernen es schon immer die beobachtung gab - also bei top stehenden - dass sie entweder mords groß werden und sich nicht bis kaum teilen - und die andere variante, dass sie sich karnickelartig vermehren und dabei recht klein bleiben.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Nabend,

      ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob sie sich zuerst angefangen hat zu teilen und dann zu verblassen oder umgekehrt.

      Das war vorher ein recht großen Tier, dann fing sie glaube ich an sich das erste Mal zu teilen und blich dann aus ...

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,

      hast Du schon einmal versucht die Anemonen zu füttern?

      Siehe: Anemonen ##### Entacmaea quadricolor Teil 11

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Hallo Michael,

      hast Du schon einmal versucht die Anemonen zu füttern?
      Hallo Elisabeth,

      die Anemonen bekommen eigentlich häufig von mir was aus der Pipette.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.