Beleuchtungsdauer Algenreaktor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtungsdauer Algenreaktor

      hallo alle,

      ich will heute einen algenreaktor in betrieb nehmen. ich weiss, das viele den reaktor antizyklisch zur beckenbeleuchtung nutzen.
      kann mann drn reaktor aber auch 24h/d beleuchten oder bringt das keinen "mehrwert"?
      einsetzen will ich eine drahtalge. benötigen diese auch einen tag/nacht-rhythmus, oder ist das egal?
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hallo Sven

      Einen Algenreaktor hatte ich zwar nicht aber ein externes DSB Algenrefugium. Dieses wurde auch nur in der Nacht beleuchtet.

      Das eine 24 Std. Beleuchtung im einem Reaktor einen Mehrwert hat kann ich mir nicht vorstellen.

      Aus Interesse, über was für einen Reaktor sprechen wir?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • hallo ewald und harald.

      danke für die antworten.
      es geht in meinem fall um einen dupla marin makro resort 800.

      mein gedankengang war, zur nitratreduktion halt "full speed" zu gehen. bin mir aber ehrlicherweise nicht darüber im klaren, ob das für die makroalgen nachteilig wäre. ich habe zumindest nichts gefunden in dem sinne, dass man nur 12 bzw. wie bei ewald bis zu 18 stunden beleuchten sollte.
      bei phytoplankton machen viele ja auch 24h was ich so mitbekommen habe. daher die frage.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hallo Sven,
      die Zellen betreiben Photosynthese und damit Nitratabbau bei Beleuchtung, Zellteilung findet vornehmlich in der Dunkelphase statt bzw. wird im Dunkeln begünstigt. Wenn Du also Richtung 24 Std. gehst, wird irgendwann nur noch der Stromanbieter begünstigt, nicht aber der Nitratabbau.
      Tag und Nacht im eigentlichen Sinn ist den Algen egal. Du kannst z.B. auch 6 Std. hell und 2 Std. dunkel schalten, aber mit einer antizyklischen Schaltung gegenüber der Beckenbeleuchtung hast Du einen ausgeglicheneren pH Wert.

      Viel Erfolg und beste Grüße
      Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher