DIY für Nano-Riff Abdeckung?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY für Nano-Riff Abdeckung?

      Hi,

      in den 10 Jahren, die ich mein Nano-Riff betreibe, ist mir auch das ein oder andere Malheur mir rausspringenden Fischen passiert. Als Resultat habe ich mir irgendwann eine PVC Platte besorgt und mit dem Dremel auf die passende Größe (mit Aussparungen für die Mangrove) zurecht gestutzt. Für den Sommer habe ich soger eine mit Lüftungsschlitzen angefertigt, damit die Ventilatoren auch einen Effekt im Sommer zur Kühlung haben.

      Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, sieht nicht wirklich schick aus. Auch wenn die Korallen scheinbar keine Einwände haben, wird da sicherlich einiges der Lichtanteile einkassiert.
      Was für Alternativen gibt es? Bringt es so ein HopStoper...da gibt es ein Produkt, was nur an den Rändern einen 4-5cm breiten Steg befestigt, der Theorie nach flüchten erschrockene Fische immer der horizontal (bis zur Scheibe) und wenn sie nicht weiter kommen dann nach oben? Ob man das glauben kann?

      Wie habt ihr das gelöst? Hab hier was von 3D Druckern gelesen. Kann man damit auch größere transparente Gittergeflechte herstellen? Dann gibt es wohl Netze mit Alu-Profilen, die man sich zurecht schneiden kann. Habt ihr hier Erfahrungswerte?

      Viele Grüße
      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Von D-D gibt's den Jump Guard, den hatte ich mir gekauft, der funktioniert auch prima. Sind schwarze Profile aus Alu mit einem schwarzen Netz. Schwarz aus dem Grund, dass weiß optisch mehr stört. Ich war skeptisch, aber es stimmt. Und Licht wird sehr, sehr wenig geschluckt.
      Felsengarnelen (die wahren Ausbruchskünstler) kommen da nicht mehr raus.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke für die Tips. Für mein Blenny (40x50cm) werde ich eher zur Netzlösung greifen. Ich muss nur mal sehen wie ich das mit 2x 5cm Halteklammern des Beleuchtungsbalken mache. Da gibt es, soweit ich das gesehen habe Aussparungsprofile. Schwierig wird es mit der Mangrove bei mir:



      die hier bräuchte ich wahrscheinlich ein 1cm Spalt im Netz. Am besten nach hinten zur Trennwand und das Netz müßte ich an der Stelle wahrscheinlich irgendwie klammern, aber so, dass ich alles auch wieder angehoben bekomme.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo @Steffi,

      hat was gedauert, aber ich habe deinen Tip jetzt umgesetzt:



      War etwas Friemelarbeit, aber ich bin hochzufrieden :) Vielen Dank für den Tipp!

      Das ist viel schicker als meine Plexiglasabdeckung und ich glaube, dass auch der Gasaustausch über die Wasseroberfläche davon profitiert.
      Im Sommer ist der Wirkungsgrad der Ventilatoren auch direkt höher als bei den paar Schlitzen, die ich vorher in der Plaxiglasplatte hatte.

      Anstelle Aussparungen in die Profile zu fräsen, um die LED Balkenhalterung zu integrieren, habe die LED Halterung entsprechend gekappt. Somit komme ich auch einfacher ans Becken ran.
      Das brauche ich noch, weil Randale Ralph, mein Pistolenkrebs, gerne meine Euphylia umstößt. Die muss ich noch auf ein kleinen Stein als Podest kleben, hatte sie bisher auf dem Sandboden stehen.

      Mein alten zwei Komponenten Kleber habe ich entsorgen müssen, war eh nicht schick, sah immer aus wie Kaugummi. Was für einen Kleber verwendest du für sowas?

      Schönes Wochenende
      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Ich kann den auch nur empfehlen.

      Hab ich auch einmal im Einsatz seit paar Jahren und super. Auch abnehmen usw geht super, sehr leicht. (Der Aufbau ist wie hier bereits geschrieben etwas friemelich, das kann ich bestätigen).
      Hatte ein paar Verluste durch Rausspringen und seitdem natürlich nicht mehr.
      mMn auch hygienischer und pflegeleichter als Plexiglas, da einfach keine Rückstände darauf "gammeln". Granulatfutter werfe ich einfach manchmal durch wenn ich keine Zeit habe.

      Natürlich kein Verdunstungsschutz.

      Gruß und viel Spaß damit.
    • Steffi schrieb:

      Sieht echt gut aus! :thumbsup:

      Ich nehme meistens Sekundenkleber zum Korallen ankleben, den dickflüssigen Gelkleber.
      Auch für den Tipp muss ich mich bedanken. Die Euphillya steht nun fest. War erst skeptisch, weil ich eine kleine Mulde im Riffragment hatte die ich etwas verfüllen musste, aber es hat prima geklappt und sieht auch viel besser aus, als das kaugummiarte Harzzeug. Obwohl sie durch die Aktion etwas Stress hatte, hat sie sich prima erholt.

      Da das mit den Tipps bei uns beiden gerade so wunderbar klappt.... : daumen hoch : ... Wie bekomme ich die Euphylia groß? Bin ja schon froh, dass der dritte Versuch nicht eingeht, ich kann sie halten, aber sie wächst auch nicht wahrnehmbar. Ich habe mir so SPS/LPS Pellets geholt, die ich auflöse und sie ein bis zweimal in der Woche damit zunebel, aber bisher keine Wachtumsschübe. KH und CA sind bei mir mal mehr mal weniger OK. Ich dosiere noch per Hand. Weshalb das bei mir aktuell so aussieht:




      Für KH habe ich mir vor ein paar Tagen die P1 Doser von D-D geholt und stelle das gerade ein. Werde dies auch mit CA nach dem Urlaub machen. Po4 ist kaum messbar. Hast du noch Ideen?
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse