der Traum vom kleinen Riff daheim...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • der Traum vom kleinen Riff daheim...

      Tja, wie in unserem Vorstellungsthread bereits erwähnt, war das alles nicht so geplant, lach...
      Ich selbst hatte bereits als Kind Kontakt zu Süßwasseraquarien, in den 70ern war das ja total modern. Ich glaube nicht, dass mein Vater viel gemessen hat außer
      ph-Wert mit den schönen bunten Luftschlangen, aber er hat es immerhin sehr "gepflegt" gehalten.

      Ich hab mich dann immer mal wieder versucht und vergrößert, bis hin zu einem 360l Rundscheibenbecken mit Biofilter hinter der Rückwand,
      in dem zunächst 150 Neonsalmer ihre Bahnen zogen und irgendwann nur noch einer. Jopie. Nach 3 Jahren im Schwarm hat er noch 2 Jahre allein bei uns gelebt.
      Da wir eigentlich zu der Zeit wenig Zeit fürs Hobby hatten, ließen wir ihn einfach schwimmen. Danach haben wir das Becken verschenkt.

      Vor mittlerweile 3 Jahren sah ich dann bei einem "huch? Hier ist ein Aquarienladen?" Besuch einen 30l Cube mit Garnelen und Guppymännchenbesatz, den ich kurzerhand komplett
      mitgenommen hab. Letzten Sommer hatten wir dann plötzlich einen neuen Jopie. Beim Versuch, ihm ein paar neue Kumpel zu organisieren,
      stolperten wir wie gesagt über den MW-Cube und das Schicksal nahm seinen Lauf.

      Wir haben etwas mehr als 3 Monate gelesen, geplant, verworfen, neu angedacht, bevor wir uns ein Nyos G2 entschieden haben, schon wegen der Optik, dem fehlenden Überlaufschacht INNERHALB des Beckens und weil uns der Technikbereich leicht anpassbar erschien.
      Darin sind ein ClariSea 3000, ein Nyos Abschäumer Quantum 120, ein Nyos Torq, RFP ecotech Vectra V 52, 2 Ecotech Vortech MP10 und drüber 2 Radion G 5 XR 15. Plus eine UV-Anlage, die nur bei Planktonzugabe für ne Sunde ausgestellt wird, Nachfüllautomatik von Eheim, letzteres ist das einzige Teil, mit dem wir nicht zufrieden sind, was nicht heißt, dass anderes nicht auch gute Dienste leisten kann.

      Reinwasser wird mit einem 25l Ionenaustauscher hergestellt, Salz zurzeit RedSea Salt.

      Gestein ist Real Reef Rock in rot, eine "Höhle" und eine Riffnadel mit Ausläufer, angelehnt an das, was wir aus der türkischen Ägais von unter Wasser kennen. Viele Löcher, viele Schluchten, urch die die Strömung drücken kann. Überhänge für Tubastreas. Verstecke für Höhlenputzergarnelen. Der Korallenbesatz ist gemischt, Weiche (Sinularia, Sarcophyton, seit Neuestem zwei Dendronephthyas, mal sehen), Discosomas, wenige Zoanthus, 4 Tubastreas (und etliche Schlüpflinge davon in jeder Ritze). Einige Gorgonien. Eine winzige Pocillopora von einem SPS-Versuch, fast komplett vernichtet von einem Bicolor Blenny. Jede Menge Gonio- und Alveoporas. 2 Euphyllias.

      Wir hatte bis vor 4 Wochen mit Cyanos auf dem Boden zu tun, nach deutlicher Planktonzugabe (250- 300 ml/Tag) wurde es besser, nach Einzug 3er Kegelfechterschnecken sind sie optisch verschwunden.
      Unsere ICP weisen regelmäßig wenig Jod aus, das wird dann nachdosiert, sowie Mangan in wesentlich geringerem Umfang. Jod testen wir ab sofort selbst zwischendurch.

      In der letzten Zeit hatten wir eine relativ niedrige Alkalinität, gemessen mit Hanna. Manuell nachdosiert, bei der ICP dann auf 8,1. Da steht jetzt ein KH-Director an.

      Und in der letzten Woche sin uns 3 vorher wirklich gut dastehende Duncans eingegangen, eine hat nach Zugabe des Jods noch einen Kopf offen, ob das einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.
      Nun zieht sich das "Fleisch" an den Stämmen der Tubastrea micrantha zurück, falls jemand eine andere Idee hat, gern her damit.

      Was noch? Ich empfehle Meerwasserbecken als mentale Unterstützung in schwierigen Zeiten, 5 Minuten mit der Lupe durchs Becken sind wie ein Tag am Meer.

      Ich - und nur ich - würde mir in einem Becken dieser Größe / Kleine nie wieder gestreifte Putzergarnelen (L. amboinensis) einsetzen. Meine Vermutung: wenn keine größere Fische im Becken sind, die geputzt werden möchten (unsere Leierfische finden das nur so lala, die Fahnenbarsche wehren sich), putzen die mit Vorliebe Korallen. Zerfetzte Fungi, nicht weiter wachsende Weiche.

      Apropos Fische: besagte Mandarinfischpärchen, 5 Fahnenbarsche, 2 schwarze Ocellaris die nicht wissen, wozu Anemonen gut sind, ein Kauderni Männchen, das mehrfach Maulbesatz hatte, aber dessen Weibchen ohne äußere Anzeichen vor 2 Wochen eingegangen ist. Sie hat sich öfter mit dem pubertierenden Fahnenbarschmännchen gefetzt, ich vermute, dabei ist was passiert.....

      So, und nun versuche ich einmal, einige Fotos hochzuladen, wenn Ihr mögt.

      Liebe Grüße un danke für die Aufnahme Bea
      Bilder
      • P2271468 (3).JPG

        2,86 MB, 3.619×2.715, 383 mal angesehen
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo und

      :Willkommen2:

      Hier. Das Becken sieht echt gelungen aus. Danke fürs zeigen.

      Ratschläge bekommst du hier sicher später hiervon den Profis. Bin selber noch Beginner. Wir teilen aber anscheinend die Begeisterung für Azoo-Korallen. Die Tubastrea habe ich auch und würde mich freuen, wenn Du hin und wieder über Deine Erfahrung mit den Dendronephtyas berichten würdest.

      Viel Spaß hier
      Michi
    • Hallo Bea

      Herzlichen Dank für die Vorstellung von eurem Aquarium. Sind ja schon ein paar anspruchsvolle Korallen dabei. Wie fütterst du die Menella und die Scleronephthya? Die Standorte der azooxanthellaten Korallen würde ich auch noch einmal überdenken. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, hallo Michi, danke.

      Ich füttere täglich Plankton und Artemia-Nauplien, die Tubastreas direkt mit Artemia- und Mysis-Frostfutter. Die Azo- Weichkorallen haben wir erst seit Freitag, die bekommen zusätzlich noch eine Staubfutterwolke ab, genau wie die Menellas. Ich nehme an, Harald, Du meinst diese mit dem Standort? Was würdest Du da ändern?

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo Harald,

      wir reden von den Weichen, ja?
      Von kopfüber hat man mir in der Tat nix gesagt, aber Licht sei kein Problem (die rotweiße steht auf halber Höhe, die gelbe auf dem Boden).
      Gottlob haben wir noch ein paar schattigere Ecken.
      Danke für den Hinweis.
      Kopfüber heißt.?.. ich sehe sie auf Bildern immer nur so aufrecht.......

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Dieter.L schrieb:

      :wow: sieht klasse aus :thumbsup: bin gespannt wie sich die Menella und die Scleronephthya machen:



      Hallo Dieter, ja, ich auch! Wir haben ja bereits eine Menella, der es eigentlich gut geht, bis auf die fehlenden Polypen, die der Blenny abgefressen hat (das war der Moment, in dem ich ihn mit vorgehaltenem Hai den Umzugsvertrag hab unterschreiben lassen), ich bin also noch guter Dinge.

      Die Scleronephthya sind erst seit Freitag hier, ich hoffe die fühlen sich weiter wohl.

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Nein keine Skepsis Bea, ich kenne nur hier in DE keinen der sie über einen längeren Zeitraum halten konnte.

      Diesen Text hatte ich von einem Amerikaner, habe aber leider keinen Kontakt mehr.

      Coral Curry Blue Life USA in fish feeder every 8 hours. And phyto-feast every 12 hours, red sea energy AB every 12 hours.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, alles gut,

      nachdem meine Duncans jetzt schlagartig verschwunden sind, rechne ich immer mit allem.

      Da bisher alle Korallen mit etwas höheren Nitrat/Phosphat ganz gut klar kamen, werd ich mal füttern was das Zeug hält.

      Schaun wir mal

      LG und schönen Abend Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • amcc schrieb:

      Seid ihr mit dem Nyos-Becken zufrieden?
      Hallo Achim, danke.

      Auf deine Frage: jaaaaaaain.
      Es ist optisch für mich immer noch ein Hingucker, nicht zuletzt wegen der einteiligen, dunkelblauen Rückwand, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
      Alles sauber verarbeitet, stabil, weitestgehend durchdacht. Ich mag den dickwandigen Schrank, der recht pflegeleicht ist.
      Negativeindruck: unser Technikbecken hatte zwei falsch verklebte weil vertauschte Scheiben, auf die Reklamation hat unser Händler bis heute keine Reaktion. Das ist in der Preisklasse jämmerlich.
      War für uns nicht dramatisch, weil wir eh eine rausnehmen wollten.

      Die Anleitung war für jemanden, der Ikeabana beherrscht, gerade noch verständlich. Das geht besser.
      Und - wie bei glaube ich allen Herstellern - auch hier setzen die Nicht-Edelstahlscharniere nach 5 Monaten Flugrost an.

      Würden wir es noch einmal kaufen? Für diese Größenordnung ja. Für ein größeres Becken gibt es sicher Alternativen.

      LG Bea und Gil
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Heute ist unser Becken ein halbes Jahr alt. Gut - immer noch eine Anfängerpfütze.
      Aber auch ganz schön weit gekommen.

      Viele Tiere haben sich gut etabliert, andere überraschend verabschiedet.
      Einige Erfahrungen gewonnen, ein paar neue Pläne erstellt.
      Außer einigen Gorgonien und Tubastrea steht nicht mehr viel auf der Wunschliste....

      Wie mein schwäbischer Göttergatte zu sagen pflegt: laafe la

      Und endlich ergeben sich die ersten "Ableger". wenn die gut angewachsen sind, such ich bestimmt was zum Tauschen lach....

      Ich wünsch Euch einen zauberhaften Abend!

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...