der Traum vom kleinen Riff daheim...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Soooooo, und nun....Update. Unser Becken steht am 24. ein Jahr. Was sich alles getan hat seither.
      Die Tiere sind gewachsen, einige gekommen, manche - Gottlob wenige - leider schon gegangen.
      Man sammelt Erfahrungen, gute und schlechte....

      und der Wunsch nach Seepferdchen wird immer größer. Lach.

      Ich versuche mich ja schon seit Monaten in der Produktion von Lebendfutter, um die Ernährung stets sicherzustellen. Läuft.
      Ich lese, gucke und höre zu dem Thema was ich kann, besten Dank auch an die lieben Menschen hier.
      Und nach endlosen Gedankenschleifen, Planskizzen, Möbelstellproben, auf diesem Weg für cool befundenen Gestaltungsideen unabhängig vom Becken, von 125er Peninsula, neues Nyos (125 cm) der Überlegung, dass man stattdessen auch 150 und damit ein größeres Riff haben können und der Entscheidung, ein gut running Riff never zu touchen und damit weg von Riesenbecken an der Wand zurück zum 125er Peninsula als Raumteiler mit Seepferdchenhabitat. Und für dieses Langzeitprojekt hab ich nun vorgestern den Vertrag unterschrieben.
      Langzeit deswegen, weil ich nicht sicher bin, dass die Pferde noch in diesem Jahr kommen, lach. Bleibt also genug Zeit, die Profis hier zu fragen, wie man das mit der Cites in D hinbekommt.

      Das Warten beginnt.

      Ich überlege, einen Schritt-für-Schritt-Bericht darüber zu schreiben. Schon, um evtl. Fehler nachlesen zu können. Würd Euch das interessieren? Dann mach ich einen neuen Thread auf.

      Im Video ab :21 und wieder ab :43 unsere neuesten Riffbewohner: Umbau und Entmietungen Alpheus. Die Stenopus sitzen mit verschränkten Scheren beleidigt hinterm Riff, weil ihr Tunnel dicht ist, die Kegelfechterschnecken tanzen täglich Boogie, weil endlich irgendwo genug Sand zum Schlafengehen liegt und die Strömungsverhältnisse haben sich dezent verändert. Wir beobachten.
      Dateien
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo zusammen, ich habe den Film mal sichtbar gemacht.


      BeaGil schrieb:

      OOOOOh, ich lern das nie.
      Geht auch so: Kurzvideos einbinden und bitte Handy Videos immer als Dateianhänge hochladen.

      BeaGil schrieb:

      Würd Euch das interessieren? Dann mach ich einen neuen Thread auf.
      Mich auf jeden Fall Bea. : nicken :

      Was macht die Menella?

      BeaGil schrieb:

      Im Video ab :21 und wieder ab :43 unsere neuesten Riffbewohner: Umbau und Entmietungen Alpheus.
      Tolles Tier. ^^
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • "Was macht die Menella?"

      Hallo Harald, hab ich überlesen, sorry. Du meinst sicher die kleine rosafarbene? Ich hab ihr das stets veralgende Teil abgeknipst, seither ist sie klein aber fröhlich.
      Eine Zeit lang waren Polypen an der Basis zu sehen, die sehe ich gerade nicht mehr. Da das neue Becken aber sehr Gorgonien und Weichkorallenfreundlich wird, hoffe ich dort auf Wachstum...

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo Bea, ich stelle fest, dass du das gleuche Nyos- Becken hast. Nur bei der Ausrüstung gibt es Abweichungen.
      Mein Tierbestand:5 Paaemon elegans, und 5 varians
      1 Percnon gibbesi
      diverse Einsidler und Schnecken
      2 Koumansetta hectori
      2 Cobiodon citrinus
      2 Assessor flavissimus
      1 bellus
      Du betreibst einen Nyos Torq; womit bestückst du diesen?
      Ich wende Microbe-Lift Bio-Pure an. Ich weiß nur nicht, wann ich den Inhalt austauschen muss.
      Übrigens, Deine Becken finde ich sehr ausgewogen.
      Gruß
      Roland
    • Hallo Roland,

      danke für das nette Feedback :)

      Ich mach Dir gleich mal ein Foto. Wir haben eine Scheibe entfernt (die spaßigerweise eh falsch eingeklebt war.)

      Seither läuft das Ganze aber mehr oder weniger reibungslos.
      Den Torq bestücken wir selten mit Kohle (schon lange eigentlich nicht mehr), am Anfang Silikatabsorber,
      zurzeit läuft er leer mit, weil das die Kahmhaut im Sumpf vermeidet. Das mit dem Biogranulat ist auch eine gute Idee.

      So, muss Tiere akklimatisieren :D bis später

      VG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo Robert

      an meiner Nachzuchtanlage ist ein TB 60x30x30 in diesem sind

      Bubble Magus Auto-Filter ARF-S Vliesfilter
      Abschäumer Aquabee 160
      Aquabee 5000 Rückförderpumpe
      Luftheber mit zwei Schaumstoffpatronen

      nun werd ich noch versuchen einen kleinen Kalkreaktor einzubauen.


      Mein Wahlspruch : Platz ist in der kleinsten Hütte.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Man sollte aber auch den Standplatz des Technikbeckens berücksichtigen. Steht es frei zugänglich in einem separaten Raum oder ist es im Unterschrank des Aquarium untergebracht, was dann schon zu erheblichen Einschränkungen führt. Die Komponenten sollten möglichts frei zugänglich sein, damit sie auch ordentlich gewartet werden können. Erfahrungsgemäß wird die Wartung und Pflege um so länger hinausgeschoben, je schwieriger die Handhabe ist.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Man sollte aber auch den Standplatz des Technikbeckens berücksichtigen. Steht es frei zugänglich in einem separaten Raum oder ist es im Unterschrank des Aquarium untergebracht, was dann schon zu erheblichen Einschränkungen führt. Die Komponenten sollten möglichts frei zugänglich sein, damit sie auch ordentlich gewartet werden können. Erfahrungsgemäß wird die Wartung und Pflege um so länger hinausgeschoben, je schwieriger die Handhabe ist.
      Ich sehe das anders, man muß mit dem Zurecht kommen was man hat und was möglich ist, wenn mein Vliesfilter gereinigt werden muß, wird das Tb ausgeräumt
      Abschäumer und alles andere gereinigt und wieder eingebaut, alle in allem ca eine Stunde.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • So ähnlich sieht es nächsten Monat bei mir im Zimmer aus. Da ist die jährliche AS-Reinigung inclusive Leitungensreinigung mit Ausbau des Vliesfilters dran. Dabei war mir wichtig, dass alle Komponenten erprobt wartungsarm und zuverlässig sind, damit die Intervalle auf ein Jahr ausgedehnt werden können. Es gibt nettere Beschäftigungen.
      Gruß
      Burkhart