Opistognathus aurifrons - Goldstirn-Brunnenbauer - Pflegeerfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Opistognathus aurifrons - Goldstirn-Brunnenbauer - Pflegeerfahrungen

      Hallo @detlev ,
      hallo Brunnenbauer-Fan´s,

      du warst damals der Einzige der bei der Umfrage - Klick - geklickt hat. Hast du auch einmal einen Zuchtversuch gestartet?

      Deinen Beitrag - Klick - von Opistognathus aurifrons - Goldstirn-Brunnenbauer habe ich sehr aufmerksam gelesen.

      Ich habe jetzt auch 2 im Quarantänebecken schwimmen und das Männchen schon Eier im Maul, deshalb die Frage zum Zuchtversuch.

      Viele Grüße

      Klaus

      PS: Bitte hier nur Infos schreiben, wenn eine Pflege im Aquarium statt gefunden hat - Danke
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo ja ich habe sie gepflegt . Leiter ist es nicht zum freischwimmen der Jungen gekommen. da ich sie in ein Gemeinschaft Becken hatte hat das Männchen die jungen immer wieder verschluckt oder gegessen. Dieses war bei allen 2 Arten die ich gepflegt habe . Bei den Schwarzkopf sind mir mehrmals die Männchen aus den Becken gesprungen. Die Weibchen hatten sie sehr stark bedrängt . ich kann dir nur Raden sie in einen Becken ganz alleine zu pflegen sonst bekommst du die kleinen nicht groß. es ist schon schön sie vor der Hölle schwimmen zusehen. Leiter kann ich dir nicht weiter helfen da ja meine kleinen nach 2-3 tagen von Männchen gegessen wurden.
      PS. wenn du jetzt das Männchen stresst wird er die Eier verschlugen.

      Gruß Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,

      danke für deine Information. Na dann muss ich mich mal weiter im weiten I-Net auf die Suche machen. Habe zwar schon einen Bericht für einen Aufzuchtversucht gefunden, allerdings nichts zur Aquariumbeschreibung. Die Eier scheinen schon wieder weg zu sein, aberdings hat er auch seine Höhle komplet umgebaut, warum auch immer.

      Ich werde die beiden also in ein Artenbecken überführen und vielleicht kommen noch 1-2 Garnelen sowie ein paar Schnecken dazu mal sehen. Seenadeln sind ja auch recht ruhig, aber das entscheide ich dann kurzfristig.

      Danke für deine Zusammenfassung und viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,

      siehe einmal hier: Koralle Magazin Themenliste

      In der Liste nach Brunnenbauer suchen.

      Evtl. kannst du da die passende Veröffentlichung finden. (Koralle Magazin)

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Klaus,
      ja Mai hat was geschrieben über die Tiere so wie ich weis ist er auch der einzige der mal einige aufgezogen hat. Er hatte auch eine Internet Seite diese ist aber wohl nicht mehr da. In der Koralle hat er über Leierfische, Seepferdchen und Clownfische geschrieben.



      Die Seenadeln würde ich raus lassen sehr schnelle Schimmer die das Futter den Brunnenbauern wegschnappen. Wodurch sich die Brunnenbauer in die Höhle zurückziehen.
      Ich hatte die Kugelfische in Becken das war schon ein Problem. Alleine ist am besten und wenn du dich langsam vor den Becken bewegst werden sie sehr zutraulich.

      Hatte das Becken mit 3-5mm Kies und sehr viele sehr viele Muscheln wo sie ihre Höhlen selber bauten. ein paar Algen und das Becken ist fertig .
      Ich Mus mal schauen hatte ein Fachbuch über Brunnenbauer ob ich es noch finde .


      Gruß Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,

      welche Beckenhöhe würdest du mir für die Brunnenbauer empfehlen, wenn sie in einem Artenbecken ohne weitere schwimmende Insassen gepflegt werden.

      Da du ja
      Opistognathus aurifrons und Opistognathus randalli gepflegt hast, würde ich mich über deine Einschätzung sehr freuen. Natürlich auch gerne andere Interssierte Leser.

      Oder würdest du sagen, diese Beckenhöhe wäre für alle Brunnenbauer, die es immer wieder einmal in den Einzelhandel schaffen, geeignet ;)

      Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
      Klaus

      PS: Ich bin schon an der nächsten Brunnenbauerart dran, mal sehen :rolleyes:

      @detlev
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus ich würde dir eine höhe von 5-7 cm empfehlen . da die Brunnen ja sich ihre Höhe selber einrichten. dieses mit Muscheln, was sehr interessant ist zu beobachten.
      oder du benutzt Rohren die du ins Becken einbringst. bei mir haben sie sie aber nicht angenommen. bei den Randalli würde ich 7 cm machen da sie sehr groß werden .

      Gruß Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,

      sorry, der Bodengrund ist bei mir 6 - 8 cm hoch, habe Röhren aus Ton, Riffplatten als Unterschlupf aufgestellt und aus der Not gebohren einen halben Blumentopf auf einen kleinen Hügel gestellt. Anfangs waren beide in der Nähe der Riffplatte, aber da konnten sie nicht nach hinten sehen ob Futter ankommt und somit ist der Mann in den Blumentopf eingezogen und Frau hat daneben einen Hügel errichtet - auch gut.

      Nochmals zu meiner Ausgagsfrage - Beckenhöhe - wie hoch waren deine Becken?

      Gruß
      Klaus

      @detlev
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo das hört sich ja gut an die beiden werden erst wieder zusammen in einer Hölle sein wenn sie sich paaren. Du must noch was in Becken haben womit sich der Brunnenbauer seine höhle verschlissen kann .

      Damit sie sich sicher fühlen in der Nacht. Die Becken hatten eine Höhe von 60 und 50 cm .

      Gruß Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,

      wenn nur die beiden in einem Becken wohnen, wäre da ein 40x40x50 LBH zu klein, lt. MWL stehen bei den im Handel erhältlichen Brunnenbauern
      Opistognathus randalli - 200 l
      Opistognathus aurifrons - 200 l
      Opistognathus castelnaui - 250 l

      Zumindestens ängstlich sind die beiden nicht, sie sind schon komplett vor der Höhle, wenn ich nur die Abdeckung verschiebe. Was nicht heißt dass sie verhungert aussehen, aber es gibt bei jeder Fütterung verschiedenes FroFu und jeden 2. Tag wird das FroFu auch mit Vitaminen angereichert. Die Bäuche sind immer schön voll.

      Zum schließen der Höhlen verwenden meine flache Korallenstücke derzeit.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • ich würde sagen das das maß ok ist . für die zwei ersten da ich sie ja auch hatte den dritten auf deiner liste hatte ich nicht zu meiner zeit war er auch nicht zu bekommen und als Paar schon gar nicht.
      solange sie mit den Korallen stücken zufrieden sind ist alles in Ordnung.

      Detlev :thumbsup:
    • Hi Detlev,

      nochmals Danke für deinen Beitrag - das mit den Muschelschalen lies mir keine ruhe und ich habe doch noch welche gefunden. Sind ca. 2-3 cm im Durchmesser, dafür aber eine größere Menge. Die werde ich den beiden morgen vormittag mal vor den Hügel legen.

      Die Brunnenbauer sind schon eine interessante Spezies und deshalb habe ich über meine Kontakte jetzt auch noch die beiden anderen Arten bekommen. Schwimmen jeweils auch in einem Quarantänebecken. Sind noch recht zurückhaltend, aber haben schon Futter aufgenommen.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Detlev,

      leider ist das Weibchen von Opistognathus aurifrons gestorben. Da bin jetzt am suchen. Die Opistognathus randalli, hier ist mir ein Fehler unterlaufen, jetzt habe ich 2x2, alle vier fressen was so daher kommt. Beim Opistognathus castelnaui habe ich 2 bekommen, allerdings war einer schon sehr sehr mager. Es hat es leider nicht überlebt. Und der er zweite ist einmal scheu und dann wieder total unbeeindruckt, wenn ich vor dem Becken stehe Auch hier bin ich wieder auf der Suche.


      Der Mann Opistognathus aurifrons ist weiterhin gut dabei und zeigt sich ohne Probleme.

      Werde berichten, wenn ich wieder den einen oder anderen kleinen Brunnenbauer bekomme, damit es dann vielleicht wieder ein Paar/Paare wird/werden.

      Hab in einem amerikanischen Forum gelesen, das bei passender Umgebung auch mehr als 2 im Becken von einer Art gehalten werden können - mal sehen.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude