Phosphat in den Griff bekommen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phosphat in den Griff bekommen

      Hallo zusammen, ein leidiges Thema das ja immer mal wieder zur Sprache kommt. Habe wie auf dem Bild zu sehen Algenprobleme. Ich vermute es geht um zu hohen Phosphatwert. Dass die Problematik im Becken liegt ist mir klar. Gestaltung, Besatz, Strömung, Filterleistung...etc. Ist die Frage ob man das je optimal hinbekommt... Laut ICP photometrisch 0,08mg. Meiner Meinung nach nicht problematisch und doch Anzeichen. Nitrat 6,27mg.
      Bin schon dabei die Strömung zu optimieren. Adsorber läuft mit. Habt ihr noch Ideen? Wie schätzt ihr es ein?

      Freue mich auf Eure Anregungen.

      Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Ewald,
      den müsste ich am WE mal messen. Wenn ich ehrlich bin habe ich den noch nie kontrolliert ‍♀️. Zu welcher Tageszeit misst man den am besten?
      Wie sollte der denn in etwa liegen?
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Ewald,
      habe mir einen PH Test bestellt, meiner ist von 2020. Spasseshalber habe ich mal mit diesem gemessen heute morgen, der Wert war so um 7,4..
      Messe heute Abend nochmal. Wie gesagt am Montag kommt ein neuer Test.
      Ich habe mich mal mit dem Thema PH Wert beschäftigt und es scheint sehr wichtig zu sein diesen stabil zu halten. Habe ich gar nicht so beachtet, dachte mit der KH Einstellung passt das dann. Oft wird das ja mit dem Algenrefugium gemacht um stabile Werte zu bekommen. Oder Atemkalk durch den man die Zuluft vom AS leitet.
      Wie löst Du das Thema?
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      sofern die PO4 und Nitratwerte stimmen sollten sie nicht der treibende Grund für die Algen sein.

      Ein Auslöser für Algen kann ua. auch die Beleuchtung sein. Was verwendest du für Lampen bzw. wie alt sind die Leuchtmittel?

      lg
      Andreas
    • Lessi schrieb:

      Hallo Martina,

      sofern die PO4 und Nitratwerte stimmen sollten sie nicht der treibende Grund für die Algen sein.

      Ein Auslöser für Algen kann ua. auch die Beleuchtung sein. Was verwendest du für Lampen bzw. wie alt sind die Leuchtmittel?

      lg
      Andreas
      Hallo Andreas, T5 Leuchtmittel. 10 Std. Beleuchtung..
      Mir erschließt sich eigentlich die Ph Thematik wie Ewald angesprochen hat. Auf jeden Fall zeichnet sich ab dass er zu niedrig ist.
      Ich bleibe am Ball und berichte.
      Danke und Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA