Jetzt doch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mmmrrr X/ ,


      der Wille ist da.

      Mal schauen 8o
      Ich habe vor 6Wochen meinen Beckeninhalt zu 90% abgeschossen ( nur Korallen - keine Fische ). Mir ist gar nicht danach, das Desaster im MWF zu teilen. Ich sage es jetzt nur Dir. Daniel und Immo wissen es auch. Harald und seine Truppe überlesen diesen Post sicherlich. :dance:


      LG Diddi
    • Hallo Diddi!

      Du machst Sachen! Kennst du die Ursache?

      Diddi schrieb:

      Mir ist gar nicht danach, das Desaster im MWF zu teilen.
      Das versteh ich ;) . Aber wir wissen ja, dass so etwas immer wieder einmal passiert - leider. Mein winziges 40-l-Nano ist viele Jahre stabil gelaufen und über Nacht gekippt. Zum Heulen. Die Ursache ist mir bis heute ein Rätsel. Der Schaden ist natürlich gegenüber deinem Großbecken minimal - schmerzt aber trotzdem.

      So sah es in einer früheren Version aus:



      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Das Becken stand 1a nach 4Jahren hegen und pflegen. Ich habe zu Weihnachten eine kleine Unterwasserkamera bekommen, um meine Tierchen zu filmen. Dummerweise hat der Obertrottel vor Weihnachten ein ca. 30% Wasserwechsel gemacht, damit ich an den freien Tagen klares Wasser und bunte SPS habe. Dummerweise waren es 800L Süßwasser und ich habe es erst bemerkt, als die ersten SPS weiß wurden. Eine Woche vorher habe ich noch erzählt, dass ich auf mein Aquarium aufpassen muss, weil ich aus Zeitmangel nur Futter ins Becken geschmissen habe und seit ca. 4 Wochen keine Scheiben geputzt habe.

      Bei dem Verlust der Beckeninsassen ist die Größe des Behältnis fast egal. Herzblut ist Herzblut. Aber ein so hohen, auch ideellen Wert, so fahrlässig zu vernichten, ist schon besonders. Ich könnte mich immer noch :dash: :cursing: ;( :nein:

      Gruß


      Dietmar
    • Oh Mist, Diddi, so etwas schmerzt natürlich besonders. Aber du bist nicht der erste oder einzige, dem so etwas passiert. Ich erinnere mich noch, dass jemand sein Riff vernichtet hat, weil er beim Wasserwechsel den Kanister für das Meerwasser mit dem Kanister für die Kalzium- oder Karbonatanhebung verwechselt hat. Aber es tröstet natürlich wenig, dass es anderen ebenso erging.

      Konntest du wenigstens reichlich Ableger retten? Und wie schaut es mit Garnelen, Schnecken und sonstigem "niederen" Getier aus?

      Mitfühlende Grüße

      Wolfgangh
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Servus Wolfgang,

      herzlich willkommen hier in der IG.

      Wieder ein alter erfahrener Aquarianer mehr :D :P

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.