ATI Sirius X1 - Hybrid (Lichteinstellung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ATI Sirius X1 - Hybrid (Lichteinstellung)

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einiger Zeit aus meiner ATI Sirius X1 eine Hybrid gebaut, da ich etwas gegen die Abschattungen machen wollte.

      Daher habe ich mir selber eine Abdeckung erstellt und diese mit 2x8Watt T5 (Artic Blue und weiß) versehen.

      Seit Beginn halte ich eigentlich nur SPS und Acros und es läuft soweit auch, aber ich glaube, man könnte an der Einstellung der Sirius X1 (neues Cluster) etwas verbessern.
      Zur Zeit nutze ich das LPS/SPS Programm, welches in der Software ist.
      Die Lampe läuft aber nur auf 35-40% was vielleicht etwas wenig sein könnte.

      Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche beträgt 20cm.
      Das Becken ist ein Dennerle Scapers Tank 55L

      Breite 450 mm
      Tiefe 360 mm
      Höhe 340 mm
      Netto 40L

      Anbei Mal ein Foto von dem Umbau sowie meinen einstellungen.
      Falls weitere Infos benötigt werden, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

      Gruß Christian
      Bilder
      • unknown-4.png

        661 kB, 2.560×1.540, 166 mal angesehen
      • IMG_20220202_155813.jpg

        1,15 MB, 1.800×1.991, 158 mal angesehen
    • Hallo,

      Danke schonmal für die Antworten.
      Leider weiß ich einfach nicht ob das Spektrum passend ist und ob ich mit der Lichtstärke noch hoch sollte.
      Möchte da eigentlich nur wenig selber versuchen, da ich von den passenden Einstellungen nur Ahnung habe.
      Ich habe zwar schon die Info Seite gefunden, wo die Lampe vermessen worden ist, doch leider kann ich damit nicht so viel anfangen.

      Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, welcher mir Empfehlungen sagen kann.

      Danke und Gruß
      Christian
    • Guten Morgen

      Das Bild ist allerdings nicht aktuell, da am Wochenende 3 neue Korallen hinzugekommen sind.

      Aktuell läuft die Lampe wie man dem oberen Bild entnehmen kann, nur eine kurze Zeit mit einem Peak von 35%.

      Gruß
      Christian
      Bilder
      • IMG_20211002_192343.jpg

        2,56 MB, 4.000×1.800, 97 mal angesehen
    • Hallo Christian


      Bei deiner Einstellung in der Spitze liegt das Modul ca. bei einem PAR Wert von 170-180.

      Da liegt auf jeden Fall noch etwas mehr drin.


      Ich denke du kannst da auf ca. 60-70% beim Cluster hochfahren.


      Dies würde ich aber wie Mario bereits gesagt hat in wöchentlichen Schritten von 5- max. 10% machen.
      Dabei gut beobachten. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey Henning,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Habe auch ehrlich etwas gehofft das ich von dir eine Empfehlung höre, da du die Lampe ja auch berreits vermessen hast.

      Dann werde ich die Einstellungen des Spektrums so behalten und die Lampe auf ca 60-70% hoch regeln.
      Dachte ehrlich, dass das zu viel wäre, aber ich habe es schon irgendwie vermutet.

      Ist denn der Tagesverlauf soweit okay, oder ist der Peak zu kurz?

      Danke auf jeden Fall an jeden der mir bis hierhin geantwortet hat.
      Ich werde euch auf jeden Fall ein Feedback geben.
      Falls jemand noch weitere Tipps hat, gerne her damit :)

      Dickes Danke und Gruß

      Christian