Welche Pumpen für 150x90x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Pumpen für 150x90x60

      Hallo
      Da ich im Februar mein Becken 150x90x60 starten will hätte ich mal eine Frage zwecks Strömung im Becken.
      Wie würdet ihr die Strömung in sich einem Becken einstellen bzw welche Strömungspumpen würdet ihr nehmen. Hab noch eine Panta Rei 42 mit der würde ich den vorderen Teil des Becken bestimmen da doch der strahl bei 50% noch recht heftig ist. Das Becken stecht mit der langen Seite an der Wand das Riff soll dann davor mit Epo Riff locker aufgebaut werden. Bin mir nicht sicher wie ich am besten das Riff eine gute Strömung gebe . Plegen möchte ich hauptsächlich Sps/Lps und ein paar weichen.
      Danke schon mal für sie hilfe
      Andreas
    • Ich denke auch mindestens zwei Pumpen schräg gegenüber gesetzt sollten für eine schöne Ringströmung reichen.
      Wenn du schon eine Panta Rei hast kannst du die auch mit einer Vortech kombinieren.
      Zwei Pumpen von 2 Herstellern ist zwar programmierungstechnisch nicht so ganz toll und die Panta wirst du vermutlich runterregeln müssen; eber es ist ja eigentlich eine tolle Pumpe; wieso nicht verwenden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Genau das hab ich mir auch gedacht Achim runterregeln ist bei der Panta Pflicht. Ich hab sie mal in einem Kinderpool reingehalten da sind bei 3 m noch Strömung zu spüren.
      Hab auch schon 2 Jaboa mlw 30 überlegt die ich diagonal gegenüber positioniere.Eine oben eine unten und dann im Wechsel. Oder dann doch lieber die mp 40 hm mal gründlich nachdenken
      Andreas
    • Freibadwirt schrieb:

      Hab auch schon 2 Jaboa mlw 30 überlegt
      Es gibt auch andere Erfahrungen im Netz (und auch hier im Forum) mit den Jebao-Pumpen; vor meinem Beckenende hatte ich aber 2 mlw 20 in meinem Becken werkeln (davor auch diverse andere Jebaos) und die haben ihrem Job sehr ordentlich erledigt.
      Wobei die MLW sehr, sehr breit strömen; du musst dir darüber im Klaren sein dass bei 150cm Beckenlänge auf der anderen Seite nix mehr ankommt.
      Wobei ich mir das in Kombi gut vorstellen könnte: die Panta auf einer Seite mit Wumms, gegenüber die MLW für eine breite laminare Durchmischung... das könnte gut werden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Andreas,
      ich habe zwei MP40 im 120cm-Becken. Die Pumpen laufen gegenläufig mit je drei Stunden konstant und reef crest auf je 50%.

      Für Mischbesatz müssten die auch bei 150cm Länge reichen. Bei 90er Tiefe bin ich mit aber nicht so sicher. Kommt drauf an, wie Dein Becken besetzt und strukturiert ist. Bei meinem SPS-Becken mit 70er Tiefe werde ich irgendwann noch zwei Pumpen zusätzlich dazu tun.

      Ringströmung mache ich absichtlich nicht, da dann die Strömung immer von einer Seite kommt und mittig eine tote Zone entsteht.
      Gruß
      Burkhart