Magnesiumverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Magnesiumverbrauch

      Hallo zusammen,
      nachdem meine Milka anfing sich aufzulösen habe ich eine ICP machen lassen. Die letzte war nach dem Start im März 21. Ich habe Riffkeramik im Becken, Info dient vielleicht zur Ursachenforschung.
      Fluorid, Jod, Strontium waren im Defizit. Die sind inzwischen angehoben und ok. Magnesium lag bei 1200 etwas niedrig. Ich habe angefangen täglich vorsichtig zu erhöhen, bin inzwischen bei ca. 45mg/Tag.
      Der Wert ging noch weiter runter! Messe täglich und er ist inzwischen bei 1150mg ca.
      Das Becken ist noch "schwach" besetzt. Korallen können eigentlich nicht die Verbraucher sein....
      Was "frisst" das Magnesium?
      Silikat/Phosphat Adsorber wird eingesetzt.

      Freue mich über Euer Fachwissen.

      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      So richtig kann ich nicht helfen, aber sehe deinen Wert jetzt nicht so als Problem. Riffkeramik dürfte nicht die Ursache sein, diese gibt eher Magnesium ab.

      Wie ist denn deine Karbonathärte?

      Kennst du dieses hier. faunamarin.de/wissensdatenbank/magnesium/
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo lieber Harald,
      mit dem abgeben von Magnesium aus der Keramik hast Du recht. Ich habe beim Hersteller nachgefragt und es ist so dass es in der Keramik sogar angereichert wird.
      Kh ist ca. bei 7.
      Die Seite kenne ich nicht, werde da aber mal recherchieren.

      Liebe grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Harald schrieb:

      Hallo Martina

      So richtig kann ich nicht helfen, aber sehe deinen Wert jetzt nicht so als Problem. Riffkeramik dürfte nicht die Ursache sein, diese gibt eher Magnesium ab.

      Wie ist denn deine Karbonathärte?

      Kennst du dieses hier. faunamarin.de/wissensdatenbank/magnesium/
      Gerade mal nachgeschaut, was mich in meinem Fall auch nicht schlauer macht ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Hebe die Kh zwischen 7.5 und 8 an. Ich denke auch das Ca etwas zu hoch ist bei dir. Stelle sie auf einen Wert von 410 ein. Bis auf Jod würde ich auch nicht viel mehr dosieren.

      Was mich auch irritiert Fluorid kann nicht mittels ICP-OES bestimmt werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Martina,

      ich komme mit Deinen Angaben nicht klar.

      Was meinst Du mit: "Ich habe angefangen täglich vorsichtig zu erhöhen, bin inzwischen bei ca. 45mg/Tag."
      Womit dosierst Du?

      Der Ca-Wert sollte auch angegeben werden.

      Kalkalgen verbrauchen Mg.

      faunamarin.de/wissensdatenbank/magnesium/

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Hallo Martina,

      ich komme mit Deinen Angaben nicht klar.

      Was meinst Du mit: "Ich habe angefangen täglich vorsichtig zu erhöhen, bin inzwischen bei ca. 45mg/Tag."
      Womit dosierst Du?

      Der Ca-Wert sollte auch angegeben werden.

      Kalkalgen verbrauchen Mg.

      faunamarin.de/wissensdatenbank/magnesium/

      VG

      Elisabeth
      Hallo Elisabeth, mein Magnesium lag bei 1200ca. Habe dann angefangen täglich 45mg Magnesium zu dosieren, zeigt aber bei der Messung keine Erhöhung an. Calcium habe ich bei 440mg...
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Harald schrieb:

      Hallo Martina

      Hebe die Kh zwischen 7.5 und 8 an. Ich denke auch das Ca etwas zu hoch ist bei dir. Stelle sie auf einen Wert von 410 ein. Bis auf Jod würde ich auch nicht viel mehr dosieren.

      Was mich auch irritiert Fluorid kann nicht mittels ICP-OES bestimmt werden.
      Fluorid nach Analyse bei 0,27mg/L ,soll 1,3mg/L sein. Wie die das bestimmen ?( Aber nach Anhebung der Elemente finde ich die Korallen die drin sind, sind sehr schön "erblüht". Die genoppten Scheibenanemonen explodieren fast. Die Kupferanemonen sind riesig...und die Milka erholt sich offensichtlich. Ich werde den Ca mal senken lassen und experimentiere weiter mit dem Magnesium.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Harald schrieb:

      Hallo Martina

      Datura schrieb:

      Ich werde den Ca mal senken lassen und experimentiere weiter mit dem Magnesium.
      Aber nicht zu viel experimentieren, wenn du Ca langsam absenkst wird Mg auch in Lösung gehen und wird steigen.
      Danke für den Tipp, Harald :danke:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA