Sechspunkt-Schläfergrundel Füttern

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sechspunkt-Schläfergrundel Füttern

      Hi,

      Ich habe mit der Zeit festgestellt das meine beiden Grundeln ( Valenciennea Sexgutta ) nichts bzw nicht mehr viel im Sand finden was sie für sich verwerten/Fressen können. Sie sind zwar den ganzen Tag am wühlen wurden aber zunehmend immer schlanker bzw bekamen sie einen eingefallenen Bauch. Ich habe dann viel ausprobiert wie z.B. Futtertabs, Granulat also alles was man so im Programm hat, nur es hat nicht wirklich viel gebracht. Mit der Zeit sind sie dann, wie ich finde sehr untypisch, bei der Fütterung mit Frostfutter immer weiter aufgestiegen um ein paar Stückchen vom Kuchen abzubekommen was mich auf eine Idee brachte. Ich hatte mir mal so eine Pipette 80cm lang gekauft wo oben solch ein Balg dran ist um damit mal in der Anfangszeit die Cyano-bakterien von den Steinen zu pusten, diese habe ich jetzt als Futterpipette im Einsatz um damit gezielt die Grundel zu füttern und den Boden etwas mit Frostfutter zu Impfen damit die Grundeln wieder was im Sand finden. Mittlerweile ist es so das alle Fische davon profitieren :) und die Grundeln sind wieder Kugelrund und fühlen sich sichtlich wohler. Ich habe mal ein Video gemacht ( ist nicht die beste Qualität ) wo man es schön sehen kann. Was immer wieder auffällt ist das wenn jemand mit einem Handy vor dem Becken steht ist das sie sehr zurückhaltend sind die Fische.

      Ich kann jetzt nicht sagen ob das der richtige Weg ist... allerdings habe ich schon oft davon gelesen das gerade diese Grundelart mit der Zeit verhungern weil sie einfach nichts mehr finden im Sand, somit glaube ich für mich einen guten Mittelweg gefunden zu haben .... Immerhin habe ich das Pärchen schon zwei Jahre :) und der Japonikus und alle anderen haben auch ihren Spass dabei.

      Eventuell habt ihr ja noch andere Varianten um diese Tiere zu Füttern ... das würde mich auch sehr interessieren.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf
      ich halte ausschließlich Röhrenmäuler in zwei Paarungsbecken habe ich Bodengrund und deshalb auch Baggergrundeln. Sie halten den Boden rein und ernähren sich ausschließlich von den Frostfutterresten und dem Kot der Pferde. Die Tiere wurden vor zwei Jahren als Jungtiere eingesetzt, mittlerweile sind es schöne große susgewachsene Tiere. Hat man die Möglichkeit ausreichend zu füttern verhungern auch Baggergrundeln nicht, so zumindest meine Erfahrung.
      LG
      Ralf