Verbrauch von PO4 zu KH

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Verbrauch von PO4 zu KH

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal fragen ob es eine Regel gibt nach der man feststellen kann ob der Verbrauch von PO4 zu KH in etwa passt?

      Mir geht es darum das ich einen gerechneten Verbrauch von 0,15 KH pro 100L am Tag habe.
      Um PO4 zu halten muss ich 0,08 PO4 pro 100L extra dosieren und das bei relativ hohen Fischbesatz.

      Thema Sättigung der Riffkeramik sollte ja mittlerweile und nach Werten von PO4 0,5 kein Thema mehr sein.

      Mich interessiert nun ob das unnormal hoch ist und ob man daran erkennen kann das irgend etwas nicht passt bei mir im Becken?

      Habt ihr mal eure Werte berechnet und könntet die hier posten?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hi Sebastian,
      rein theoretisch kann man das Verhältnis ausrechnen. Meiner Meinung nach bringt das aber nicht viel, weil zu viele Faktoren dieses Verhältnis beeinflussen. Neben den biologischen Faktoren (Korallen-Species, andere Verbraucher wie Muscheln) sind auch physikalische Faktoren zu nennen: Beleuchtung, Strömung, andere feste oder flüssige Nährstoffe, Temperatur, pH-Wert, Löslichkeitsprodukte, Adsorberflächen....
      Wir haben mal nur aufgrund der Laufzeit unserer Turbo-Kalkreaktoren bei uns und bei Kunden sehr unterschiedliche KH-Verbrauchsraten gemessen. Faktor 20 bei Korallenriffaquarien ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Ende.
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard,

      ok danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal das alles mit rechten Dingen bei mir geht und nicht eine PO4 Bombe bald platzt ;)

      Seit Wochen / Monaten ist mein NO3 wieder gestiegen. 12.01 von 9,1 auf 9,7, Ich habe mal den Abschäumer etwas stärker eingestellt da er auf der kleinsten Stufe stand. PO4 Bedarf ist aber noch unverändert hoch. Mal sehen ob das nun auch abnimmt.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm