ATI Straton - Maximal mögliche Beleuchtung?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ATI Straton - Maximal mögliche Beleuchtung?

      Hallo,

      der Titel ist vielleicht etwas unklar formuliert. Deswegen etwas ausgeholt:
      Ich hatte zwei AI Hydra 32 HD über den Becken und mir eigentlich nie so recht Gedanken gemacht ob 100% Beleuchtungsintensität zu hoch sind. Die Lampen hatten ja nicht sooo viel Watt und da hatte ich mir keine Sorgen gemacht.

      Nun habe ich aber 2x ATI Straton über den Becken und oft gelesen das sich viele zu Anfang die Korallen verbrannt haben. Deswegen fahre ich die Lampen wöchentlich um 5% nach oben um die Korallen langsam an das Licht zu gewöhnen. Was ich mich nun aber frage ist, wie hoch darf ich gehen?

      1. Gibt es einen Wert bei dem man weis, x cm zur obersten Koralle entfernt, dann nur x % einstellen
      2. Mit einem Messgerät, z.B. Seneye Reef, den PAR Wert bei der obersten Koralle messen um dann zu wissen ob man zu viel % angegeben hat?
      3. Beobachten wie sich die Korallen entwickeln. Die Lichtintensität ist doch auch abhängig von den Wasserwerten und zudem reagiert jede Koralle anders?

      Ich bin momentan bei 60% und meine nun ganz leichte Anzeichen von Wachstumspitzen an den Korallen zu erkennen... die hatte ich seit einer Ewigkeit nicht mehr. Im alten Becken hatte ich SPS bis vor ca. 6 Jahren, im neuen läuft es jetzt so langsam an, deswegen bin ich mir noch unsicher ;)

      Ich weis das Hennig die Lampen vermessen und im Forum veröffentlicht hat. Allerdings werden ich aus den Daten nicht schlau, vielleicht könnt ihr mir daher einen Tipp geben?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,

      welche Kanal-Einstellung hast Du, welche Beleuchtungskurve und Beleuchtungszeit? Es kommt auch auf die Intensität der einzelnen Kanäle an.

      Gemessen habe ich noch nie. Ich richte mich nach den Korallen. Wie Du schon richtig bemerkt hast, reagieren die Korallen sehr unterschiedlich. Natürlich spielen auch die Wasserwerte eine entsprechende Rolle.

      Zur Straton wäre zu sagen, dass sie vor allem im Blauanteil um 470nm sehr gut bestückt ist. Dieser Bereich kann meiner Meinung nach immer auf 255 stehen, da er nicht stresst. Vorsichtig sein muss man nach meiner Erfahrung mit UV/Violett. Da kann es anfänglich Probleme geben.
      Ich kann für den Anfang nur die Einstellung von Jörg Kokott empfehlen.
      Mit 5% pro Woche Anhebung der Lichtintensität wäre ich vorsichtig. Ich erhöhe maximal 5% auf zwei Wochen. Deine Korallen brauchen vor allem Zeit zur Eingewöhnung!
      Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhard,

      ich verwende auch die Einstellung von Jörg, nur am Abend hin etwas abgewandelt da das Licht vorm Schlafengehen (mein Sohn ;)I nicht zu hell sein soll. Deswegen Beleuchte ich weniger stark, dafür aber insgesamt etwas länger damit ich auch am Abend noch etwas vom Becken habe. So sieht das bei mir aus:



      Ich habe vor einigen Tagen am Abend noch eine Mini Blaulichtphase mit der voreingestellten Farbe Fluorescent eingeführt. Bis jetzt ging es noch ganz gut mit der Erhöhung um 5% wobei bei der letzten Erhöhung waren es 1,5 Wochen da ich etwas wenig Nährstoffe im Becken hatte und nicht noch den Verbrauch steigern wollte.

      Die 5% Erhöhung pro Woche ist meine ich von Jörg. Entweder gelesen oder im Sangokai Podcast. Bin mir aber nicht 100% sicher.

      Hast Du auch die Stratons und falls ja, welche Einstellung und % hast Du eingestellt?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hi,

      Ich habe zwar bisher nur eine Hybrid von ATI, eine Frage beschäftigt mich trotzdem. Gibt es bei den Straton Led keine Voreinstellungen von ATI selbst ?

      Bei meiner Hybrid benutze ich z.b. die Voreinstellung Full Spectrum ganztägig mit Max 60% Led, für mein empfinden die beste Einstellung denn das ist sehr neutral und ausgewogen und wie ich finde nicht sehr blaulastig. Die Einstellung von Jörg habe ich auch mal getestet und da war einfach alles nur blau.... mag allerdings auch an der Hybrid liegen und am Empfinden selbst weil ich das nicht so blau mag. Meine Korallen mögen jedenfalls das Licht von ATI
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      Meexx schrieb:

      Gibt es bei den Straton Led keine Voreinstellungen von ATI selbst ?
      doch die gibt es. Also sowohl voreingestellte Farben wie auch voreingestellte Verläufe.
      Ich habe den Verlauf und die Farbe von Jörg genommen die bei der Straton sehr weiss lastig ist. Nur halt das "Ende" des Verlaufs habe ich entsprechend der Bedürfnisse angepasst.

      So sieht die Einstellung für die Farbe aus:



      Bei den Voreinstellungen wird man zudem gefragt ob "Eingewöhnungsphase", "Licht gewöhnt" oder "Starklicht gewöhnt". Entsprechend werden die % eingestellt. Ich hatte mal mit dem ersten begonnen was bei 35% los geht. Letzteres geht bis 90%. Vielleicht ist das auch ein guter Anhaltspunkt für mich. Also bis max. 90% gehen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm