Miesmuscheln im Riffaquarium möglich?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Miesmuscheln im Riffaquarium möglich?

      hallo forum,

      ich habe heute miesmuscheln in schale gekauft für meinen holocanthus.
      das war keine tk-ware, sondern gekühlt verschweißt. auf der verpackung stand im kleingedrucketen, dass diese leben würden. war mir nicht so bewußt, dass muscheln für den menschlichen verzehr nur lebend verkauft werden dürfen. stehen nicht so auf meinem speiseplan...

      die eigentliche frage aber: wenn die noch leben, kann ich die dann in meinem zweitbecken (25°) reinbringen? funktioniert das oder ist das eher eine schlechte idee?
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hallo Sven

      Jackrum schrieb:

      auf der verpackung stand im kleingedrucketen, dass diese leben würden.
      Ob das wirklich so ist, zumindest ich würde so etwas nicht kaufen.

      Wenn es keine tropischen Muscheln sind werden sie auch im warmen Aquarium nicht lange halten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • hallo harald,

      sie leben tatsächlich. habe sie jetzt mal aklimatisiert und auf beide becken verteilt.
      die waren für den menschlichen verzehr gedacht. eingeschweißt im kühlfach. für die fische sicherlich besser als frostfutter.

      naja, der igel kuckt interessiert, geht aber nicht dran. bei einer zerbrochenen picken alle mal dran. auch die kleinen falter...

      anstelle einfrieren erschien mir das so sinnhafter wenn es denn funktioniert.
      mal schauen, ob der igel nachts dran geht. jedenfalls haben die fische so grade ein wenig abwechslung :D
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hallo Sven,

      also in meiner Anfangszeit (vor 35 Jahren) hatte ich mal einen Mittelmeer-Hummer, der hatte Anfangs an die 20 cm und der bekam von mir auch lebende Miesmuscheln, die Dichte war zwar ein wenig niedriger als in meinem anderen Meerwasserbecken und die Temperatur war zwischen 20 und 25°C. Die Muscheln lebten dort schon 6 - 9 Monate, ohne besondere Fütterung. Austern hatte ich da auch drin, die lebten definitiv nicht so lange, obwohl geschützt vom Hummer.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • kurze rückmeldung...
      im kleinen becken hatte ich von gestern auf heute 90% verlust bei 25,5°; ein kleiner gau fürs glasrosenbecken.

      im riffbecken keine verluste bei 24°

      war nicht lecker das ausräumen im kleinen. 50% wasser gewechselt, kohlefilterung dran und direkt noch einen eiweissabschäumer bestellt. hoffe dass die schnecken und einsiedler überleben.

      die übrigen im grossen werden so nach und nach verfüttert.
      trotzdem ein interessanter ansatz für lebendfutter.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Jackrum schrieb:

      war nicht lecker das ausräumen im kleinen. 50% wasser gewechselt, kohlefilterung dran und direkt noch einen eiweissabschäumer bestellt. hoffe dass die schnecken und einsiedler überleben.
      Hoffe du kriegst noch die Kurve.
      Miesmuscheln sind extrem eiweißhaltig; wenn die kaputt gehen ist ein Abschäumer schon eine Hilfe.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • es fängt sich wieder. ich kann in dem kleinen becken heute schon die rückwand und alle steine wieder sehen.

      gestern war es noch fast komplett weiss. ich mal spezial-blend dosiert und einen filter mit aktivkohle dran und insgesamt drei pumpen drin laufen. müffeln tuts trotzdem noch. wird aber wieder.

      der bestellte as ist leider noch nicht da.
      was interessant ist: ich habe mal einen teststreifen reinfehängt. mit dem waren no2 und no3 nicht nachweisbar. in meinem riffbecken messe ich damit no3. es geht mir bei den streifen nur um nachweisbarkeit, wobei no3 im vergleich zum tröpfchentest ganz gut hinkommt.

      ich stell später mal bilder zum verlauf rein
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • hi,

      miesmuscheln am 30.12. eingesetzt.
      am 31.12. war das wasser dann schon getrübt. bis auf zwei muscheln waren aber alle noch am leben.



      am 01.01. sah es dann so aus:



      mit spezial-blend, maximaler strömung und belüftung sowie aktivkohlefilterung sieht es heute so aus:



      wasserwerte... ? hat da jemand interesse?

      no2= 0,01
      no3= 1
      po4=0,3
      ph 8.0

      vielleicht auch ein schönes beispiel, wie ein becken sich mitentsprechender menge ls wieder fangen kann. ichglaube kaum, dass das mit künstlicher deko möglich wäre.
      den po3 drücke ich mit lanthan richtung 0.1. wenn das wasser wieder klar ist, gibt es zwei drei wasserwechsel.

      die muscheln im riffbecken leben alle noch. da ist die temperatur ungefähr 2° niedriger.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Jackrum schrieb:

      die muscheln im riffbecken leben alle noch. da ist die temperatur ungefähr 2° niedriger.
      Offensichtlich doch ein Temperaturproblem auch wenn es nur 2° waren/sind Sven.

      Jackrum schrieb:

      wie ein becken sich mitentsprechender menge ls wieder fangen kann.
      Die Frage ist nur wieviel PO4 sich im Gestein einlagert?

      Aber in dem kleinen Aquarium wird es sicher kein Problem sein einen kompletten Wasserwechsel durchzuführen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald