Frage zum senken von Nitrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Frage zum senken von Nitrat

      hallo alle,

      ich habe ein problem mit meinen nitratwerten und würde diese gerne senken. ich vermute, dass hier gleich mehre aspekte eine rolle spielen und ich eventuell etwas übersehe. und im endeffekt geht es letztlich um das n-c-p-verhältnis

      gleich der erste punkt ist: dass ich meinen nitratwert gar nicht richtig bestimmen kann. bis vor ein paar wochen habe ich noch mit salifert getestet und da einen wert von 25 - 30 erhalten. soweit in anbetracht meines fischbesatzes nicht wirklich dramatisch.
      mittlerweile messe ich mit dem testkit von tm. damit weise ich nitrit nach (~ 0,1 bis 0,2) weshalb der test bei nitrat keine aussage mehr treffen kann. ich habe aber ein unschönes algenwachstum an der rückscheibe. die front muss ich alle zwei bis drei tage reinigen, an der rückscheibe geht das schwieriger weil 100cm tiefe. auf dem gestein selbst sind wenig algenbeläge. tectus und trochus halten das gut im griff (mit ausnnahme einiger stelle mit bryopsis).

      mein zielwert wäre ein no3 um die 5. würde ich normal mit der wodkamethode machen. funktioniert nur im moment nicht wegen cyanos. die freuen sich über das zudosierte c.

      der zweite punkt wäre, das mein po4 sich bei 0,12 bis 0,15 eingependelt hat. diesen würde ich auch gerne senken auf ca 0,05. das würde gut mit lanthan gehen, aber: sobald ich unter 0,1 komme, verstärkt sich ebenfalls das cyano-wachstum. bleibe ich über 0,1 und dosiere kein c, verschwinden die cyanos almählich. ich vermute, dass ich gleichzeitig zum po4 auch den nitratwert senken muss.

      ich suche also nach einer möglichkeit, den nitratwert zu senken, ohne irgendetwas kohlenstoffbasiertes zu verwenden. wie sind den da die erfahrungen mit siporax? früher im salzwasser ja verpöhnt, aber es gibt ja medienfilter, die mit kunststoffbällen befüllt werden...
      alternativen? zeolith?

      ich weiss, unterm strich sind die werte nicht dramatisch. ich hätte aber gerne etwas bessere werte.

      ach ja: vliesser vorhanden und abschäumer vorhanden

      und noch was: ich merke gerade, dass ich das nitrit übersehe. auch wenn es im salzwasser relativ unschädlich ist, sollte es nicht nachweisbar sein. ich habe ca 50kg künstliches und totes gestein drin und 5kg ls... vielleicht unterm strich zu wenig siedelungsfläche für bakterien?

      bin gespannt auf input
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • hallo peter

      die pellets basieren auf einer kohlenstoffquelle. das wäre mir in meinem fall zu unsicher, auch wenn behauptet wird, dass cyanos hier nicht gefördert werden. mir ist nicht ganz klar, wie das genau bewerkstelligt werden kann. aber du kannst gerne berichten ^^
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hi Sven,
      aus der Ferne nicht ganz einfach.
      Allerdings: wenn du Nitrit nachweisen kannst stimmt m.M. nach irgendwas mit deinem Stickstoff-Abbau nicht.
      Dem würde ich mal nachhelfen.
      "ohne Kohlenstoff-Quelle" würde mir da eigentlich nur Bakterienzugabe einfallen (Fauna Marin, Arka und bestimmt auch andere haben so was im Programm). Nite-out und Special Blend habe ich selber schon erfolgreich eingesetzt; das heißt aber nicht, dass die anderen Produkte dieser Art schlechter sind.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • hallo achim,

      das mit der stickstoffkette was nicht stimmt habe ich mir auch schon überlegt. ich tendiere dazu, dass das ganze tote material nicht annähernd so viel siedlungsfläche her gibt, wie ls der gleichen menge. von daher ist die "natürliche" aktive filterfläche der limitierende faktor. das lässt sich jetzt aber nicht austauschen und das würde ich aber dann durch die alleineige zugabe von bakterien auch nicht korrigieren können.

      daher der gedanke an siporax um überhaut noch große siedlungsoberfläche dazu zu bekommen. alternativ könnte ich mal noch ein paar kilo ls dazu packen. wobei ich das riff nicht weiter aufbauen wollte als es jetzt ist.
      aber ich merke jetzt schon, dass die gedanken zumindest richtung verbesserung der filterleistung gehen.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • hallo burkhard,

      das wird mein erster versuch. dafür habe ich alles da. allerdings nur einen 600ml medienfilter. muss ich halt öfter wechseln. wenn sich da in zwei drei wochen nix tut, werd ich es als nächstes mit zeovit anstelle von siporax versuchen.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Hallo Sven,

      das Siporax (oder andere Sinterkörper) zu wechseln bringt gar nichts. Es gibt keine Abnutzung oder Erschöpfung bei diesem Material. Es ist ein nicht aktives Filtermaterial, das lediglich eine große Aufwuchsfläche bietet. Den Rest müssen die Bakterien richten. Wichtig bei Nitrifikanten (Ammoniak+Nitrit-Oxidierer) ist, dass das Filtermaterial dunkel steht und nicht hell beleuchtet - z.B. Refugium.
      Bei 900 Litern Aquariumvolumen sind 600 ml wahrscheinlich zu wenig. Unter 1% also 9 Litern würde ich keinen Versuch anfangen.
      LG Burkhard
    • danke burkhard,

      das ist dann ja auch mal ne hausnummermit der man planen könnte. eine 10l säule könnte ich auf die schnelle nicht dazustellen. habe mir das schon gedacht und gestern noch zeolith bestellt...

      denke mittelfristig werde ich vielleicht doch noch ein paar kilo ls einbringen
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • moin,

      nun, bei einem "echten" nitratfilter, also einem zur denitrifizierung, brauchts nicht die große menge an füllstoff.

      damals als wohnzimmeraquarianer hatte ich bei 12hundertlitern eine mit rd. 5-liten inhalt und grobem gewebe zur ansiedlung von bakterien.

      kohlenstoffquelle und ca. ein paar tropfen pro sekunde durchlauf.

      oder soll hier nur siedlungsraum für nitrifizierende geschaffen werden?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Joe, es ging um Nitrifikation. :)
      Mit einem Denitrifikationsfilter kann man zwar auch Nitrit senken. Es wird aber hauptsächlich der Nitratwert reduziert. Nitratfilter benötigen als Bypasssysteme geringere Volumina und vor allem auch geringere Zulaufvolumenströme, kommen aber ohne zusätzliche Kohlenstoffquelle nicht aus (mal von der passiven Denitrifikation abgesehen).
      Nitrifikationsfilter benötigen große Volumina und einen hohen Zulauf, damit die Sauerstoff- und Kohlendioxidversorgung gewährleistet wird.
      LG Burkhard
    • Burkhard Ramsch schrieb:

      Joe, es ging um Nitrifikation. :)
      moin burkhard,

      danke - daher meine anmerkung.

      hatte den text nur überflogen.

      ist allerdings ceine seltsame entwicklung.

      ls-deco hat "rieselfilter" usw. abgelöst und im zuge heutiger spar- und künstlichdeco in verbindung mit etrwas mehr fischbesatz bei wenig? korallen könnten sie wieder aktuell werden.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • hallo,

      ja, die gesamte entwicklung in letzter zeit finde ich auch etwas seltsam.
      die entwicklung in meinem becken hatte ich auch etwas anders erwartet. ich muss mir zu meiner filteranlage wohl noch ein paar gedanken machen.

      ich habe schon einiges an korallen drin. auch größere stöcke. ich stell später mal ein aktuelles bild hier rein.
      fischbesatz ist ordentlich und fütterung noch ordentlicher.

      tendenziell soll erst mal no2 nicht mehr nachweisbar sein damit ich no3 exakt messen kann. jetzt versuche ich erst mal zeolith. dann sehe ich weiter.
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • hier sieht man den "nackigen" riffaufbau.
      sind ~ 50kg künstliches und totes gestein. dazu kommen ca. 5kg ls. die fläche in der mitte ist mit knapp 25kg sand gefüllt.
      nitrit werde ich gegenchecken. gibt es da eine empfehlung? Ich wüsste grade auch nicht, dass es da eine referenzlösung zu gibt...



      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter