500 L SPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fellnase schrieb:

      Leider habe ich mir mit dem Lebendgestein eine unschöne kleine Alge eingehandelt, die mir langsam alles überwuchert. Die Alge kann kaum entfernt werden und wächst trotz mühlsamen Abkratzens immer weiter nach. Der Kampf ist aussichtslos.
      Hallo Burkhard,

      Plagen sind immer sehr nervig, wer kennt das nicht in der einen oder anderen Form. Drücke dir die Daumen! Ich finde die Rotalge auf deinem Foto eigentlich recht hübsch, wenn da nicht dein Problem mit ihr wäre. Hast du es schon mit einem Pfaffenhut-Seeigel versucht? Ich habe zwei davon und aktuell keinerlei Algen mehr. In der Zwischenzeit füttere ich beiden regelmäßig Nori-Algenblätter zu, weil sie bei mir nix mehr finden und sonst verhungern würden. Aus meiner Erfahrung die besten Algenfresser überhaupt. Algen, die sie selbst nicht "massig" wegen zu viel Fraßgiften fressen können, nagen sie aber trotzdem ab, putzen die Steine sauber und tragen die Algen mit sich herum. Dann habe ich die gesammelte Algen-Deko einfach vorsichtig vom Igel abgezupft und entsorgt. Zusammen sind wir zum Thema Algen ein Dream-Team :D
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Leider habe ich mir mit dem Lebendgestein eine unschöne kleine Alge eingehandelt, die mir langsam alles überwuchert. Die Alge kann kaum entfernt werden und wächst trotz mühlsamen Abkratzens immer weiter nach. Der Kampf ist aussichtslos.
      Hallo Burkhard, Hast du es schon mit einem Pfaffenhut-Seeigel versucht?
      Ja, Siglinde, Pfafffenhutseeigel sind schon tolle Tiere zur Algenbekämpfung. Ich hatte schon früher welche, aber in dem Becken würden sie mehr Schaden durch Umräumen anstellen als nützlich sein
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Von der allzu modernen Riffgestaltung halte ich im Sinne der Fische nicht viel.
      Das sehe ich auch so!

      Fellnase schrieb:

      Außerdem werden wieder einige Weichkorallen einziehen wegen der Nährstoffe.
      :thumbup: Ich bin ja bekennender Weichkorallenfan. Das mit den Nährstoffen kann aber in Mischbecken schwierig werden. Die niedrigen Werte, die so manche SPS braucht, sind vielen Weichkorallen nicht zuträglich. Und die höheren Werte für die Weichen machen dann wieder empfindlichen SPS Probleme. Gute Erfahrung habe ich mit LPS und Weichen oder in Kombination mit unempfindlichen SPS gemacht, wie Montiporas, denen man ja nachsagt, dass sie auch in der Closchüssel an- und weiterwachsen :D .

      Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Am Tag danach:


      Die meisten SPS, auch die Acros, stehen schon wieder ganz gut. EInige sind noch etwas verschlafen.

      Die Fische waren kaum beieindruckt.


      Alles in allem keine Ausfälle. Auch das Eporeef ließ sich sehr gut verarbeiten.
      Das Licht wurde um ca 25% runter genommen. DIe Temperatur schwankt momentan zwischen 24,5° und 26,5°C.
      Es wure gestern auch gleich ein 15%iger Wasserwechsel gemacht, der jetzt ein paar mal wöchentlich wiederholt wird.

      DIe Wasserwerte:
      NO3 = >5mg/L
      PO4 = 0,08mg/L
      KH = 7,5
      Ca = 425
      Jod > 0,06 mg/L
      PH 8 - 8,3 gesteuert mit Lüftung und Atemkalk
      Anfänglich wird PO4/CA/KH täglich und NO3/Jod wöchentlich getestet.
      Kohle 100g wird anfänglich wöchentlich erneuert.
      Ozon auf niedrigster Stufe im Dauereinsatz. Anfänglich wird PO4/CA/KH täglich und NO3/Jod wöchentlich getestet.
      UV-Lampe liegt bereit, falls Algenblüte aufkommt.

      Noch verhält sich das künstliche Rifgestein biologisch neutral. Das wird sich aber innerhalb kürzester Zeit ändern, wenn ein Biofilm drauf wächst.
      Dann wird die Nährstoffzugabe bis zur Sättigung der Deko hochgefahren und der Durchlauf durch das Technikbecken/den Vlieser halbiert. Die Herausforderung dabei ist, dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann die Deko abgesättigt ist. Dann wird sich zeigen, ob zur Erhöhung der Filterleistung auch noch weitere Maßnahmen notwendig werden.
      Zielwerte werden in etwa sein:
      KH=7-8, CA=420-425,NO3=1-10,PO4=0,06-0,1
      Ach ja, das Versorgungssystem ist ATI Essentials+ und Nutritions.
      Gruß
      Burkhart
    • Danke Harald. Sicher sind irgendwo noch Reste der Alge vorhanden, Wichtig ist aber, dass sofort, wenn sie wieder auftaucht, was dagegen unternommen wird. Ich hatte auch zu lange mit dem Entfernen gewartet. Asche auf mein Haupt!
      Wegen des Eporeefs bin ich auch gespannt. Ich hatte ja das Prolem mit der ersten Version. Das scheint ja jetzt behoben zu sein. Außerdem habe ich mich streng an die Empfehlungen von Norbert gehalten.
      Gruß
      Burkhart
    • Nach 6 Wochen Neuaufbau mit dem Eporeef ein paar kurze Eindrücke.


      Außerdem habe ich mir mal wieder was gegönnt.

      Das waren ein Ableger, bestehend aus zwei Ärmchen. Die habe ich gleich getrennt und zum Anwachsen fixiert. Sie ist noch etwas beleidigt. Früher hat man Sinularia entsorgen müssen, nachdem sie keiner wollte. Momentan werden für Weichkorallen im Handel enorme Preise aufgerufen für wirklich Miniteile. Das ist m.E. die normale Flexibilis. Der Händler hatte noch eine Àussi-green`da. Alles was grün war, war mein Gesicht, nachdem ich den Preis gehört hatte.Der Ableger war die Hälfte von den beiden im Bild für 86.-€!!!! :dash:
      Kann jeder denken was er will, nur ich muss nicht für fragwürdige Qualität und Phantasienamen so viel Geld hinlegen.
      Ach ja, eine Lobophytum ist auch noch eingezogen, die habe ich aber schon im Riff verstaut.
      Zwei Mithrax gegen Kugelalgen, angeblich ein Pärchen, und einige Tectus-Schnecken waren auch noch im Angebot.
      Gruß
      Burkhart