500 L SPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Freundinnen und Freunde des nassen, salzigen Hobbies. Nachdem jetzt die Einrichtungsphase vorbei ist, eine kurze Vorstellung meines Rentnerbeckens.
      Zum Becken selbst:
      120x70x60cm (L/B/H) Pool mit Unterschrank und Technikbecken vom Aquarienbauer.
      Technik: 2xStraton, 2xEcotech MP40, RFP Aquabee up8000, Tunze Osmolator, Royal Eclusiv Double Cone 180, Aqua Medic PH-Meter und TC twin, Sander Ozonisator C25

      Versorgungssystem Sangokai

      Deko besteht aus 30%lebende Steine + Riffkeramik von Riffsystem
      ohne Bodengrund

      Fische:
      5 Neopomacentrus nemurus
      1 Ctenochaetus truncatus

      10 Tectus-Schnecken

      Korallen:
      Div. Acropora, Seriatopora, Pocillophora, Stylopora, Montipora
      Keniabäumchen, Euphyllia, Blastomussa und Caulastrea als belebende Elemente - ich hoffe nichts vergessen zu haben.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1c62a659f630d03286a789022
      Wie Ihr seht, ist das Becken gut mit SPS besetzt. Es wurde an einem Tag aus dem alten 300l-Becken alles rüber genommen an lebendem Material und einigen Lebenden Steinen plus die neue Keramik. Die Einfahrphase verläuft reibungslos und ohne Verluste. Der Doktor und einige Acros kamen in der ersten Woche gleich dazu.

      Einige Fische werden natürlich nach und nach dazukommen. Es wird hauptsächlich mit SPS bestückt werden und da mit Acros.
      Bilder
      • comp_20211207_135946.jpg

        1,57 MB, 4.128×2.322, 352 mal angesehen
      Gruß
      Burkhart
    • Danke, Harald und Dieter. Momentan ist es noch etwas stressig, da die Keramik Silikat abgibt. Ich muss Silicatadsorber einsetzen, der wiederum Phosphat zieht. Somit weiß ich nicht genau, wo der Verbrauch liegt, da ja die Keramik ebenfalls Phosphat bei der Besiedlung mit Bakterien verbraucht.
      Die zweite ICP ist in Auswertung. Mal sehen.
      Gruß
      Burkhart
    • Man gönnt sich ja sonst nichts


      Mein Weihnachtsgeschenk an mich. :D
      Während die Pseudoanthias dispar an jegliches Futter gehen, zicken die Meiacanthus grammistes rum. Man hört ja immer wieder von Futterverweigerern dieser Spezies. Wenn es diesmal nicht klappt, dann kommen die mir nicht mehr rein. Dann werden wahrscheinlich die Pseudoanthias von 5 auf 7 aufgestockt.
      Gruß
      Burkhart
    • Vielen Dank, Dieter und Harald.
      Leider hat sich schon ein Meiacanthus verabschiedet, war zu erwarten. Die sind manchmal so empfindlich, dass man zusehen kann, wie sie immer weniger werden. Ich vermute, dass es bei den Wildfangtieren ein erhöhtes Risiko gibt. Leider habe ich hier in der Gegend keine Nachzuchten mehr auftreiben können. Aber auch mit Nachzuchten hatte ich schon Probleme. Mir wurden schon halb verhungerte und viel zu kleine Tiere geschickt. Deswegen kaufe ich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dort, wo ich meine Tiere abholen kann. Schaun wir mal, wie es weiter geht.
      Gruß
      Burkhart
    • Das Becken steht jetzt knapp 2 Monate und ist nun voll besetzt. Es hatten sich ziemlich Algen, aber auch einige Cyanos breit gemacht. Da ich wegen der Pseudoanthias dispar sehr häufig und auch viel füttere, habe ich seit letzter Woche noch einen Vliesfilter installieren lassen. Der holt ganz schön raus und konkurriert mit dem Abschäumer.
      Die Nährstoffe waren vorher schon NN, so dass ich sehr vorsichtig supplementieren musste. Vorsichtig deshalb, damit die Algen nicht noch stärker wachsen, aber so viel, dass vor allem die neuen Acros Polypen zeigen. Das ist ein Ritt auf Messers Schneide. Durch den Vliesser gehen die Algen jetzt schon merklich zurück.
      Das Absacken der Nährstoffe dürfte nicht nur auf das zum großen Teil eingesetzten toten Dekomaterials zurückgehen, sondern auch dem starken Algenwuchs geschuldet sein. Also immer nur so viele Nährstoffe, das die Algen kaum und die Korallen gerade noch wachsen.

      Den Fischies geht es prächtig. Die Dispar haben alle überlebt. Der Doctor ist der uneingeschränkte Boss. Es haben sogar zwei Meyacanthus grammistes überlebt, davon einer, der einen ziemlich eingefallenen Bauch hatte und den ich noch nie habe aktiv fressen sehen. Dem habe ich eigentlich kaum eine Chance gegeben. Jetzt hat er ganz schön zugelegt. So kann man sich täuschen.


      Da ich schon wegen der Pseudoanthias bei der häufigen Fütterung bleiben werde, wird wohl als nächstes ein Futterautomat angeschafft werden, der die Fütterung des Trockenfutters übernimmt. Dann wird noch das Gefrierfutter von Hand gereicht.
      Zudem hoffe ich, dass vor allem die Acros anwachsen und sich die Nährstoffsituation beruhigt.
      Bilder
      • comp_20220118_112855.jpg

        236,88 kB, 4.128×2.322, 164 mal angesehen
      • comp_20220118_112902.jpg

        217,68 kB, 4.128×2.322, 155 mal angesehen
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo liebe Freunde des salzigen Hobbys. Es ist an der Zeit, dass ich wieder etwas von mir hören lasse.
      Nicht das es nicht laufen würde:

      Aaaber..... :dash: Leider habe ich mir mit dem Lebendgestein eine unschöne kleine Alge eingehandelt, die mir langsam alles überwuchert. Die Alge kann kaum entfernt werden und wächst trotz mühlsamen Abkratzens immer weiter nach. Der Kampf ist aussichtslos.

      Deshalb habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden:


      Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich um das Eporeef von Norbert Dammers.
      Der Aufbau ist auch wieder recht luftig, aber mit genügend Stellfläche und auch Verstecke für die Fische. Von der allzu modernen Riffgestaltung halte ich im Sinne der Fische nicht viel.
      Der Aufbau erfolgt in zwei Schichten, so dass bei evtl auftretenden Plagen leichter dran gearbeitet werden kann. Der Sand bleibt natürlich drin und einige nicht vom Aufwuchs befallenen Steine.
      Außerdem werden wieder einige Weichkorallen einziehen wegen der Nährstoffe. Die 7 Pseudoanthias werden mindestens 5 Mal am Tag gefüttert, was natürlich zu etwa höheren Werten führt. Dem werde ich damit, wenn die Deko gesättigt ist, etwas entgegenwirken.

      Am Samstag gibt es die Aktion. Drückt mir die Daumen!
      Gruß
      Burkhart