aquaLUMix LED-Aquarienleuchte SEAWATER Beleuchtungsdauer und Intensität

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • aquaLUMix LED-Aquarienleuchte SEAWATER Beleuchtungsdauer und Intensität

      Hallo Zusammen!


      erst einmal: schön hierzu sein!

      Ich bin an Tag 20 mit einem Lido 200 als Meerwasserbecken und habe die aquaLUMix inkl der bestehenden Programmierung gekauft.
      Es handelt sich um diese ledaquaristik.de/epages/643553…xxxx/SubProducts/053-0534

      Dies sind die einzelnen Kanäle:

      Kanal 1: Ein Mix mit Farbtemperaturen von 11.000-13.000K und somit erhöhtem Blauanteil
      Kanal 2: Bildet zusammen mit Kanal 1 die Hauptbeleuchtung am Tage, für maximale Helligkeit sorgen 11.000K REEF LEDs
      Kanal 3: Die Extraportion BLUE - in der Simulation auch ideal als Mondlicht oder Gewitterblitz zu nutzen.
      Kanal 4: RED, UV, BLUE und VIOLETT der Spezialmix für höchste Ansprüche

      Angehängt sind noch die einzelnen Infos zu den Kanälen.

      Ich ärgere mich allerdings ein wenig, denn die zugebuchte Programmierung ist derzeit von 6.30-22.30 (also 16h!!) ohne Mondlicht programmiert und die "einfache Bedienung auch über iOS" funktioniert nicht, weshalb ich derzeit nichts einsehen kann und auch nichts ändern kann (Ein Windows leihe ich mir nun heute um das zu beheben). Der Simulator ist Simu-Lux.

      Nun aber meine Frage, ich würde mich so sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet wie ich die Kanäle heute Abend programmieren soll.

      Die LEDs sind ca 6cm von der Wasseroberfläche entfernt, das Becken hat die Maße 71x65x51 (BxHxT). Derzeit sind nur Weichkorallen, einfach LPS und Schnecken im Becken, die Fadenalgen wachsen prächtigst :| Interessanterweise sind die Korallen mit dem Licht recht ok...

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe und habt ein schönes Wochenende,
      LG Lena
      Bilder
      • Kanal 1-4.png

        94,86 kB, 1.048×822, 148 mal angesehen
      • Kanal 4.png

        97,59 kB, 1.030×828, 133 mal angesehen
      • Kanal 3.png

        92,64 kB, 1.034×808, 124 mal angesehen
      • Kanal 2.png

        99,72 kB, 1.034×826, 139 mal angesehen
      • Kanal 1.png

        94,45 kB, 1.032×794, 128 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 12.10.43.png

        454,83 kB, 2.080×860, 164 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 12.09.53.png

        68,75 kB, 946×166, 114 mal angesehen
    • ok, verstehe.

      dieser rat ist allerdungs nicht punktgenau zu nehmen (schon gar nicht "extrem") und kein muss.

      wenn aufgrund der alterung unserer t5-röhren die lichtkraft nachlässt, schauben wir die beleuchtungszeit auch bis 14 stunden hoch, um den röhrenwechsel etwas hinauszuschieben.

      gewitter ist spielerei und mondlicht soll fischen etwas licht spenden, um beim "aufschrecken" in der nacht ihnen den weg zu weisen.

      für korallen nicht relevant.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Lena

      Ein Tagesverlauf aus der Natur sieht in etwa so aus.



      Habe ja diverse Unterwassermessungen in Mutter Natur gemacht und hierbei dann diese Kurve in etwa Entwickelt.

      Die kann man auch einfacher gestellten.
      3 Stunden Hochdimmen
      6 Stunden auf Maximaller Leistung wo optimale ist für die zu Pflegenden Tiere
      3 Stunden Runterdimmen

      korallenfarm joe schrieb:

      gewitter ist spielerei und mondlicht soll fischen etwas licht spenden, um beim "aufschrecken" in der nacht ihnen den weg zu weisen.

      für korallen nicht relevant.
      Da kann ich mich Joe nur anschliessen. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning