Umzug von D nach CH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug von D nach CH

      Hallo zusammen,

      bei mir gibt es weitreichende Neuigkeiten: wir werden auf Anfang Dezember in die Schweiz ziehen. Sind zwar nur 10 km, aber letztendlich siedeln wir natürlich um von Deutschland in die Schweiz, mit allen Konsequenzen.

      Besonders schwierig wird es mit meinen Aquarien. Ich bin bereits in Kontakt mit dem Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, Internationales/Artenschutz, ich bin dort an einen Sachbearbeiter geraten, der sich als extrem kompetent, freundlich und hilfreich herausgestellt hat. Hier schon mal ein großes Kompliment an die Schweiz!

      Grundsätzlich habe ich erfahren, dass ich die meisten Insassen meiner Aquarien problemlos umziehen kann. Schwierig wird es nur bei CITES geschützten Steinkorallen. Für die brauche ich deutsche Ausfuhrgenehmigungen, mit denen ich dann eine Schweizer Einfuhrgenehmigung beantragen kann.

      Schwierig wird es hier, weil man für die Ausfuhrgenehmigung einen Nachweis der rechtmäßigen Einfuhr in die bzw. des rechtmäßigen Erwerbs innerhalb der EU braucht. Da fast alle meine Steinkorallen Ableger von befreundeten Aquarianern sind, habe ich keinerlei Unterlagen. Und selbst für die, die ich beim Händler oder in SiFi auf der Messe gekauft hab, hab ich im besten Fall noch ein paar alte Kassenzettel, auf denen "niedere Tiere" stehen, aber niemals ein ausreichendes Dokument.

      Ich hab das Bundesamt für Naturschutz in Bonn angeschrieben und warte auf Rückmeldung...

      Hier nur die Frage, ob von Euch jemand irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder Ideen hat, die mir helfen könnten.

      Und dann noch eine Frage an die Schweizer hier im Forum, die zur Miete wohnen: wir werden in Zukunft im 3. Stock über einem Bekleidungsgeschäft wohnen. Abgesehen von der Statik, wisst ihr ob man sich gegen Wasserschäden versichern kann? Wenn ich mir vorstelle, mein 500 l Becken läuft dort aus.... :/ dann komme ich auf die Idee, vielleicht dort kein so großes Becken mehr haben zu wollen.

      Gibt es hierzu von Euch Tipps/Erfahrungen?

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Schön zu hören, ass ihr in die Schweiz zügeln wollt.

      Pat_2015 schrieb:

      Und dann noch eine Frage an die Schweizer hier im Forum, die zur Miete wohnen: wir werden in Zukunft im 3. Stock über einem Bekleidungsgeschäft wohnen. Abgesehen von der Statik, wisst ihr ob man sich gegen Wasserschäden versichern kann? Wenn ich mir vorstelle, mein 500 l Becken läuft dort aus.... dann komme ich auf die Idee, vielleicht dort kein so großes Becken mehr haben zu wollen.
      Ja kann man inkl. Inhalt wen man das möchte.
      Hatte ich bei meinem Grossen Becken gemacht, da ist ja einiges an Kapital in so einem Becken.

      Bin gespannt wie dies mit den SITES Tieren lösen kannst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Liebe Pat

      super dass du in die Schweiz ziehst. :thumbsup:

      Betreffend der Versicherung hatt dir Henning schon geantwortet.

      Betr Einfuhr von Cites Tieren kann ich dir eventuell einige Tipps geben. Meine Nachbarin ist Zoologin und arbeitet beim Bund. Dürfte ich deine Handy Nr. habe. : gruebel : Würde vieles vereinfachen.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Danke, Henning und Verena,

      übers Wochenende haben wir ein paar Entscheidungen getroffen, unser Plan sieht jetzt so aus, dass ich ein Nano Becken mitnehmen werde und ein neues Becken zwischen 150 und 200 l neu kaufen werde. Darin werde ich alles unterbringen, was ich auch offiziell mitnehmen darf an Weichkorallen, Anemonen, niederen Tieren und Fischen.

      Hier in unserer Wohnung in Deutschland wird ein fischleeres Steinkorallenbecken stehen bleiben und erst mal das große Becken mit allem Inhalt, also auch die großen Fische werden erst mal in Deutschland bleiben. Beide Becken sind bzw. werden mit Osmolatoren ausgestattet und das große mit Futterautomat, so dass ich im Übergang 1-2 mal pro Woche nach den Becken schaue, das kann ich sicher ne Weile machen, es ist ja nicht weit und wir werden sowieso auch Renovierungsarbeiten in der Wohnung koordinieren müssen.

      Ich werde die Steinkorallen hier versuchen zu verkaufen oder am Ende auch verschenken und dann werde ich drüben sehen, ob ich überhaupt wieder Steinkorallen möchte. Ich fand schon immer, dass sich auch ohne Steinkorallen wunderschöne Becken einrichten lassen, ist am Ende auch weniger Pflegeaufwand.

      Dann werde ich mit der Zeit sehen, ob ich das große Becken ganz abschaffe, verkaufe, was auch immer oder ob ich mich irgendwann traue, drüben in der neuen Wohnung wieder ein großes Becken aufzustellen....

      Ich werde also einfach auf alles verzichten, was nicht ohne Genehmigung geht, ich denke, das ist die einzige realistische Option.

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      Ewald schrieb:

      Hallo Pat


      wenn man umzieht, hat man doch jede Menge an Hausrat mit Hohlräumen.

      hamburg_tt schrieb:

      ....das schoss mir auch schon beim ersten Beitrag durch den Kopf :rolleyes: ... : fisch :
      Der Aquarianer ist doch ein kreatives Kerlchen : rot werden :
      es ist gesetzlich nicht erlaubt.

      Ich würde mir so Beiträge in einem öffentlichen Forum verkneifen :rolleyes: 8o

      Nix für Ungut
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • hamburg_tt schrieb:

      Da ist ja jemand sehr Spaßbefreit...
      Nun es nicht unbedingt Spaßbefreit wenn man darauf hinweist das eure Beiträge einer Anleitung zur Straftat gleichkommt.
      Und ich denke nicht das es als Spaß von euch gedacht war , wie du jetzt behauptest, also nicht jetzt die "niedermachen" die Vernunft walten lassen!
    • hamburg_tt,

      wir pflegen hier einen freundlichen Umgang miteinander; auch in der Wortwahl.
      "Spaßbefreit" und "Blockwart" gehören hier nicht zu !

      Ich darf dich daher bitten, den Ton ein bisschen zu mäßigen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen,

      jetzt muss ich hier nochmal was schreiben, ich war leider eine zeitlang ausgeknockt (im Krankenhaus) und konnte nur vom Handy aus mitlesen, aber mich nicht einloggen, um zu schreiben.

      Achim und andere, ich bin dankbar für Eure "Einmischung", denn ich brauche wirklich keine Tipps zum Schmuggeln! Dafür hab ich hier auch wirklich nicht gefragt! Ich lebe hier in Grenznähe und mir ist klar, dass bestimmt vieles über die "grüne Grenze" getragen wird, aber ich weiß eben auch, dass die Zöllner keinen Spaß verstehen. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Bericht in der Lokalzeitung, da hat ein Schweizer Ehepaar in Sindelfingen auf der Messe tüchtig eingekauft, die hatten ja Kassenzettel und alles dabei, aber eben keine Ausfuhr/Einfuhr Papiere, und die wurden am Zoll "erwischt". Die Tiere wurden beschlagnahmt (??? endet ja wahrscheinlich mit dem Tod der Tiere, wie sonst???) und sie mussten eine hohe Geldstrafe zahlen.

      Nein, das wäre mir die Sache nicht wert. Und das würden Leute, die sich auskennen, auch niemandem empfehlen, ganz ganz sicher nicht offiziell hier im Forum!!

      Ich suche nach einem legalen Weg, und wenn es den nicht gibt, werden die Steinkorallen hier verkauft/verschenkt und ich nehme nur mit, was erlaubt ist.

      Ja, ich finde das auch unsinnig, ein seltsamer Auswuchs des Artenschutzes, weil ich die meisten Steinkorallen ja als Ableger bekommen habe, die das Meer noch nie gesehen haben, aber wenn's so ist, dann ist es eben so.

      Im übrigen haben die aus Bonn sich noch überhaupt nicht bei mir zurück gemeldet.... ich hab gestern Abend nochmal nachgefragt.... nachdem die Schweizer sich so schnell und so hilfsbereit gemeldet hatten, bin ich erst mal ein bisschen "ernüchtert" von der deutschen Seite... aber schauen wir mal, ich bin zur Zeit bereit, auch penetrant nachzubohren und nach Möglichkeiten zu suchen, vielleicht kann ich ja doch Papiere von meinen Händlern bekommen, je nachdem, was benötigt wird... für Papierkram hab ich Zeit zur Zeit, weil ich jetzt noch krankgeschrieben bin...

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      hier ein kleines Update:

      Eine nette Dame vom Bundesamt für Naturschutz in Bonn hat sich auf meine Nachfrage gemeldet. Für die Ausfuhrbescheinigung brauche ich eine "EU-Bescheinigung für den rechtmäßigen Erwerb", den ich wohl bei der zuständigen Landesbehörde bekommen kann.

      Nun habe ich mich ans Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 55 - Artenschutz, gewendet. Der nächste Schritt also.

      Ich hoffe, dass die mir so eine Bescheinigung ausstellen können. Kassenzettel vom Händler habe ich genügend, die hab ich tatsächlich die ersten Jahre aus irgendeinem Sammeltrieb alle aufgehoben. Vielleicht stellt sich das jetzt als hilfreich heraus. Aber mal sehen, was die brauchen, um so eine Bescheinigung auszustellen.

      Ich werde weiter berichten...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      es geht voran! Eine freundliche Dame vom Regierungspräsidium Freiburg hat sich gemeldet und mir erklärt, wie ich die Formulare ausfülle. Von den Korallen, die ich nicht im Laden gekauft, sondern von privat erhalten habe, soll ich das genau so angeben und die Adresse des Vorbesitzers nennen. Das hört sich machbar an!! Ich bin mit allen in Kontakt, von denen ich Korallen habe, und alle unterstützen mich :) Auch hier ein herzliches Dankeschön :)

      Also, ich hoffe, ich melde mich erst wieder, wenn ich diese Genehmigungen habe.... kann bestimmt ein Weilchen dauern, aber ich freu mich bisher total, dass hier der gesunde Menschenverstand und das Verständnis für unser Hobby am Ende die Türe öffnen wird. Das ist doch ermutigend!

      Und Danke an alle Pferdchen-Züchter hier, die mich mit ihren Tipps und Erfahrungen unterstützen! Stimmt natürlich, Ihr seid mit dem Thema viel enger vertraut, weil's bei der Pferdchenzucht sowieso ein Thema ist.

      Ach, und noch eine kleine Geschichte am Rande: bei meinen Recherchen bin ich drüber gestolpert, dass das gleiche Verfahren auch für CITES geschützte Hölzer gilt, die oft für den Bau von Musikinstrumenten, insbesondere Gitarren, verwendet werden. Und tatsächlich habe ich eine Gitarre, die ein Freund von uns gebaut hat, die eine Ebenholzdecke hat. Dieser Freund ist ein früherer Arbeitskollege, der in der Rente angefangen hat, einfach aus Hobby und Liebhaberei heraus und nach Anleitungen aus dem Internet wunderschöne und auch gut klingende Gitarren zu bauen. Er kauft das Holz dafür von einem Anbieter in Spanien, in der EU also, und es ist genau wie mit den Korallen, es geht alles absolut mit rechten Dingen zu, aber auf eine EU Grenze zu stoßen, ist halt nochmal was anderes.... Ich habe also auch angefangen, nach Holzarten zu recherchieren, zum Glück hab ich so viel Zeit zur Zeit. Und zum Glück kommt das Makkasser Ebenholz, das für meine Gitarre verwendet wurde, aus Indonesien und nicht aus Madagaskar. Auf der CITES Liste steht nur Ebenholz aus Madagaskar, die Gitarre kann also ohne Aufwand umgezogen werden! Ich bin völlig überrascht, an was man alles denken muss bei so einem Umzug!!!

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Liebe Pat

      genau dieselbe Antwort habe ich heute von meiner Nachbarin von welcher ich dir erzählt habe. Das Ziel des Artenschutzes ist ja vorallem die entsprechenden Tiere möglichst nicht aus dem Meer zu holen.
      Die Tiere erfolgreich zu züchten und vermehren sei doch sehr zu begrüssen.
      Es würde also eine Liste mit Adressen und Namen der von privat bekommenen Tiere als Herkuntsnachweis genügen.

      So solltest du deine tollen Tiere gut über die Grenze bekommen. Allerdings muss du damit rechnen dass du deine Tiere einen Tag dalassen muss.

      Ganz viel Erfolg und
      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Verena schrieb:

      So solltest du deine tollen Tiere gut über die Grenze bekommen. Allerdings muss du damit rechnen dass du deine Tiere einen Tag dalassen muss.
      Dann hoffen wir mal das sie in der Lage sind sie Art gerecht zu versorgen, ansonsten hätte ich da ein Problem mit :whistling:
    • Hallo zusammen,

      ich bin zwar inzwischen umgezogen, aber die Aquarien noch nicht. Ich habe letzten Samstag mit dem lokalen Zoll geredet und ich werde wohl kommenden Donnerstag und nächste Woche Mittwoch alles umziehen, was ohne Genehmigung geht.

      Im neuen Jahr nehme ich dann nochmal die Steinkorallen in Angriff. Ich weiß jetzt, welche Schritte /Formulare etc. für die nötig sind, aber ich hatte jetzt noch nicht die Zeit, es anzugehen. Es wird minimum für jede Art 10 Euro für die Bescheinigung für den legalen Erwerb kosten plus dann irgendwelche Zollabfertigungskosten von rund 90 Franken. Momentan habe ich 27 Arten, aber manche von denen sind so kleine Bruchstücke von irgendwelchen Montiporas, die versuche ich entweder zusammenzufassen oder ich lasse sie drüben, die sind nicht jede einzelne 10 Euro wert. Aber für meine LPS, eine größere Acropora und die flächig wachsenden Montiporas lohnt sich das schon.

      Was überraschend entspannt war, war die Aussage zum Riffgestein. Ich hatte nachgefragt, ob ich Probleme zu erwarten habe, weil man nicht unterscheiden kann, ob mein Riffgestein eventuell Lebendgestein ist oder nicht. Ich hab ganz überwiegend tote Riffäste etc. und zu einem großen Teil auch Riffkeramik, aber wenn das mal überwachsen ist, ist es ja von Lebendgestein nicht mehr zu unterscheiden. Aber da wurde mir gesagt, dass ich das alles problemlos und ohne Dokumente /Genehmigung umziehen kann.

      Also, drückt mir die Daumen, ich melde mich dann hinterher hier wieder.

      LG, Pat
      LG, Pat