Umzug von D nach CH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      es war hektisch die letzte Zeit, aber vor den Feiertagen wollte ich doch nochmal den Stand der Dinge durchgeben.

      Inzwischen stehen 3 Aquarien bei mir in der neuen Wohnung. 60 l, 80 l und 120 l. Drin sind alles außer Steinkorallen, also die Fische aus sämtlichen kleinen Aquarien und halt Weichkorallen, Anemonen, Gorgonien und die niederen Tiere. Drüber steht noch das große Becken mit komplettem Inhalt, mit Osmolator und Futterautomat weitgehend autark für ein paar Tage, und das 175 l Becken mit den Steinkorallen, die ich dann Anfang nächsten Jahres rüber holen will, da sind keine Fische mehr drin.

      Im ersten Rutsch habe ich die beiden kleinen Becken ausgeräumt, alles ins Auto geladen und bin damit zum Zoll gefahren. Ich musste mich ganz normal anstellen, aber es waren nicht viele vor mir. Die super nette Dame, die schon die große Verzollung von unserem Umzugsgut gemacht hat, hat mich noch gekannt, sich meine Erklärungen angehört, wie ich das alles vor habe, und mir ruck zuck alles abgestempelt. Insgesamt eine Sache von 20 Minuten. Die Tiere selbst wollte sie nicht anschauen. Bei der zweiten Fuhre mit dem 120 l Becken musste ich dann gar nicht mehr anstehen. Es ging also alles bisher völlig problemlos.

      Bisher stehen die Becken gut da, alle Tiere haben bisher überlebt. Ich würde gern ein paar Fotos einstellen, aber da brauche ich nachher das Handy meines Mannes etc. Mache ich aber die Tage noch.

      Jetzt erst mal liebe Grüße in die Runde,

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Bescheinigungen für den legalen Erwerb/Besitz meiner Steinkorallen vom Regierungspräsidium erhalten!! Vielen Dank nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben!

      Der Rest ist jetzt Formalität. Kann nochmal dauern, weil es Behördenkram ist, aber die große Hürde ist überwunden :)

      Fotos von den Becken, die bereits hier sind, bin ich Euch noch schuldig. Langsam kann ich einigermaßen schöne machen, denn die neue Einfahrphase mit Algen, Cyanos, Dinos.... alles, was man so an Plagen nochmal kriegen kann ... ist langsam in allen drei Becken durch. Ich bin beruhigt, dass es besser wird, weil ich schon gedacht habe, dass die Wasserleitungen hier in dem alten Haus vielleicht was absondern, was den Becken nicht gut tut. Denn das Bodenseewasser ist im Prinzip ja das gleiche wie vorher. Aber ich weiß halt nicht, was hier im Haus noch mit dem Wasser passiert.

      Jedenfalls habe ich jetzt nochmal eine Frage an Euch:

      Könnt Ihr mir gute zuverlässige Futterautomaten und gute und insbesondere zuverlässige Osmolatoren für kleine Becken empfehlen? Ich hab hier keine nette Nachbarin mehr, die jeden Tag nach den Becken schaut, wenn wir mal weg sind, so dass ich anstehende Urlaube hier anders vorbereiten muss.

      Mit den Osmolatoren hab ich bisher sehr gemischte Erfahrungen. Der "große" von Tunze funktioniert recht gut, hat glaube ich einen Infrarot-Fühler oder sowas. Aber die "kleinen" von Tunze, die nur über den Schwimmer an und ausschalten, funktionieren einfach nicht zuverlässig.

      Es gab hier im Forum mal so junge Leute, die einen neuen auf den Markt bringen wollten, aber ich glaube, von denen wurde nie wieder was gehört, oder?

      Könnt ihr mir einen guten empfehlen?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Super, danke Euch beiden, Henning und Steffi.

      Steffi, deine ist die hier? meerwassershop.ch/h2ocean-compact-ato-nachfuellanlage.html

      Ich denke, ich werde beide bestellen und probieren, kosten ja anscheinend auch recht ähnlich.

      Ich hab ja hier insgesamt 3 Becken stehen, dann kann ich beide ausprobieren und für das 3. dann die nehmen, die besser abschneidet :)

      Ich denke, Futterautomaten ist das kleinere Problem. Hat da noch jemand einen Tipp? Sonst gehe ich dafür mal einfach in einen Laden hier und schau mir mal welche an. Am großen Becken in der alten Wohnung hab ich einen großen von Eheim, der super funktioniert. Hält ca. 1 Woche, dann muss er nachgefüllt werden. Es ist sehr lustig, ich hab das Becken in der alten Wohnung jetzt per Webcam hier im Blick, so hab ich wenigstens noch ein bisschen was davon. 1 x pro Woche muss ich Scheiben wischen, Wasserwechsel machen, Nachfüllen-Wasser und Futter nachfüllen etc. Bisher klappts. Wie lange ich das durchhalte, weiß ich noch nicht...

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia,

      es freut mich, daß es unter dem Strich gut gelaufen ist!

      Bezüglich des Wassers aus Leitungen, denen Du nicht traust würde ich an Deiner Stelle einfach das Osmose Wasser erst zapfen, wenn die Leitungen mit frischem Wasser gefüllt sind.

      Zum Beispiel nachdem die Waschmaschine gelaufen ist, geduscht wurde oder die Spülmaschine gearbeitet hat, je nachdem an welchem Leitungsstrag Du das Wasser entnimmst.

      Außerdem ist es eine Überlegung wert, ob Du das Wasser in großen Portionen entnimmst oder jedes kleine Bisschen, was gerade verbraucht wurde.

      Bei meiner Anlage habe ich eine Zeitschaltuhr, welche die Wasserentnahme einmal in der Woche für einige Stunden zulässt. (Also größere Mengen.)

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Heho,

      ich habe den JBL Autofood und den Rondomatic im Einsatz - besser gesagt nur noch den Rondomatic, weil der einfach deutlich abwechslungsreicher füttern kann. Ich habe dazu auf Youtube auch ein Video gemacht - eigentlich zu beiden, kann Dir wenn Du willst die Links schicken - möchte hier keine Werbung für meinen eigenen Kanal machen - nicht dass ich Haue kriege ;)

      Als Osmolator habe ich den Tunze (dazu gibt es auch ein Review auf meinem Kanal :)) und bin restlos zu frieden. Läuft derzeit seit 9 Monate ununterbrochen und hatte bis jetzt keine Fehlfunktion. Der füllt im Wochenmittel ca. 40 Liter Wasser nach, hängt an einem 220 Literfass und gibt mir so einige Wochen Freizeit :)

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Na gut,

      also hier ist das kleine Review zum rondomatic Futterautomaten, der funktioniert wie gesagt super. Hält bei 2 Fütterungen am Tag 14 Tage und hat wie gesagt den enormen Vorteil, dass man hier alles was trocken ist füttern kann, auch zusammen in einer Fütterung


      Dann hier der JBL Futterautomat, funktioniert auch zuverlässig, kann aber nur Granular füttern


      Und dann noch zum Tunze Osmolator, wie gesagt 100% zuverlässig


      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Danke Euch für die Tipps, und auch Dir, Ralf, für die Videos.

      Der Tunze Osmolator, den Du vorstellst, Ralf, ist der große, den ich auch zuverlässig im Betrieb habe.

      Unzuverlässig sind bei mir diese hier in den kleinen Becken ohne Technikbecken. Ich denke, es liegt zum Teil an der starken Wasserbewegung an der Oberfläche, das ist natürlich im Technikbecken ruhiger. Ich weiß auch nicht, ob ich da was falsch eingestellt habe, was die Größe des Beckens angeht und die automatische Abschaltung, aber ich wüsste gar nicht, wo man da was einstellen kann...

      Naja, wie auch immer, ich werde jetzt mal die anderen probieren.

      Außerdem hab ich heute kurz entschlossen ein Red Sea Becken mit Unterschrank und Technikbecken bestellt (das Reefer 250), die haben die Nachfüllanlage schon eingebaut. Das war also jetzt die Entscheidung für die maximale Größe, die ich mir hier in der Wohnung zutraue.

      Futterautomaten hab ich gekauft, aber noch nicht in Betrieb genommen. Und den Ausflug über die Fastnachtsferien hab ich aus anderen Gründen erst mal verschoben, so dass alles noch ein bisschen mehr Zeit hat.

      Liebe Grüße
      Pat
      LG, Pat