Umzug von D nach CH

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da muss ich mich gleich nochmals melden.... habe gerade mit einem netten Herrn von Tunze telefoniert und es kann sein, dass ich bei den Osmolatoren (nano) für meine Beckengröße die falsche Einstellung der Sicherheitsabschaltung habe. Man muss wohl das Controller Kästchen öffnen, um das umzustellen, auf die Idee bin ich nicht gekommen bisher (hätte ja theoretisch auch mal in der Betriebsanleitung schauen können :pfeifen: )

      Jedenfalls gebe ich den Teilen noch eine Chance, bevor ich neue kaufe.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • amcc schrieb:

      Ich dachte nur Männer machen alles, ohne ins Handbuch zu gucken
      Also das ist tatsächlich ein Running Gag zwischen mir und meinem Mann, dass er immer erst mal Betriebsanleitungen liest und dass ich das vermeide wie der Teufel das Weihwasser. Erstens finde ich meistens, dass Technik so intuitiv sein sollte, dass ich keine Betriebsanleitung brauche und zweitens reg ich mich oft auf, wie schlecht die oft geschrieben sind. Diese automatisch übersetzten aus China.... der Horror :dash:

      Aber ich gebe kleinlaut zu, manchmal ist es doch nützlich ;)
      LG, Pat
    • Hallo,
      Bedienungsanleitungen sind in der Tat manchmal sprachlicher Horror. Allerdings wäre es gelegentlich ganz gut doch mal da rein zuschauen. Ich besaß zwei Jahre lang ein tolles Makroobjektiv, ohne es zu wissen. Dann entdeckte ich einen Schieber am Objektiv der Limit und Full anzeigte. Da habe ich dann doch mal in die BA geschaut und hatte dann ein Makro bis Maßstab 1:1! Aber jetzt ist meine Enkelin glücklich damit.
      LG Helmut
    • Hallo in die Runde, heute gibt's mal wieder Anlass für ein kleines Update.

      Tatsächlich läuft die Nachfüllanlage absolut zuverlässig, seit ich diese Sicherheitsabschlaltung umgestellt habe :pfeifen:

      Außerdem hat Tunze mir die eingeschickte Kessil Leuchte, die im 2. Jahr nach dem Kauf leider den Geist aufgegeben hat, anstandslos umgetauscht. An der Stelle also mal ein großes Service Lob an Tunze.

      Dann war heute ein Fachmann hier in der neuen Wohnung, um sich die Stelle anzuschauen, an der ich nun ein Red Sea Reefer 250 hinstellen möchte. Ich war unsicher wegen dem Gewicht auf Estrich und Fussbodenheizung und zum Glück hat der Fachmann bestätigt, dass an der Stelle gut so ein Becken stehen kann. Ich werde also demnächst hier ein neues Becken aufbauen, juchuuuuuu!!

      Dann kann ich auch endlich die Steinkorallen umziehen. Die sind immer noch drüben in der alten Wohnung, das geht erstaunlich gut. Die Formulare habe ich ja inzwischen...

      Das große Becken steht ja auch noch in der alten Wohnung, ich hab es über eine Webcam immer im Blick und bisher klappt alles prima mit Futterautomat, Osmolator und eben alle paar Tage hinfahren zur Pflege.

      Das 80 L und das 60 L Becken, die ich recht schnell nach dem Umzug hierher geholt habe, laufen inzwischen auch ganz gut. Das Schweizer Bodenseewasser scheint so gut zu sein wie das Konstanzer Bodenseewasser :)

      Anbei dann auch mal ein paar Bilder. In der Hoffnung auf viele schöne neue Bilder vom Aufbau eines neuen Beckens. Ich hab ja viele kleine Becken eingerichtet, aber die Größe mit Technikbecken etc. ist jetzt doch neu für mich. Für mich ist heute ein Feiertag :love:

      LG, Pat

      PS, ich kann den Screenshot von der Webcam nicht drehen, sorry....
      PPS, ich hab kein Foto von dem 80 L Becken, merke ich gerade... wird nachgeliefert
      Bilder
      • IMG_2879.jpg

        68,23 kB, 480×640, 107 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-04-07 um 19.21.55.png.jpeg

        393,29 kB, 828×1.792, 106 mal angesehen
      • CC5FC55D-957C-473C-878E-E8A321BC1330.JPG

        83,64 kB, 640×360, 103 mal angesehen
      • 4813927B-985E-4F51-BFD8-4B8C55E20DC8.JPG

        68,42 kB, 360×640, 95 mal angesehen
      • IMG_2876.jpg

        87,94 kB, 640×480, 109 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Danke für das Update und dieBilder. :)

      Pat_2015 schrieb:

      An der Stelle also mal ein großes Service Lob an Tunze.
      Das liest man doch gerne.

      Pat_2015 schrieb:

      Ich werde also demnächst hier ein neues Becken aufbauen, juchuuuuuu!!
      Perfekt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen, hallo Pat.

      Ich hoffe, dein Umzug ist mittlerweile gut über die Bühne gegangen.

      Ich will zwar nicht gerade umziehen, aber kann mir jemand schon sagen, was ich bei z.B. Seepferdchen bezüglich Cites beachten muss?
      Ist das innerhalb D ein Thema?

      Wenn ich zB aus der Schweiz importieren wollte, (was) müsste ich (was) beachten)?

      Danke für Info.

      Ganz liebe Grüße Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • BeaGil schrieb:

      Ich will zwar nicht gerade umziehen, aber kann mir jemand schon sagen, was ich bei z.B. Seepferdchen bezüglich Cites beachten muss?
      Ist das innerhalb D ein Thema?
      Die Haltung von Seepferdchen (egal welcher Art) ist in Deutschland nach § 7 Abs. 2 BArtSchV meldepflichtig. Das betrifft alle Zugänge (Kauf, Geburten) und Abgänge (Verkauf, Tod). Meist kann man mit den zuständigen Behörden vernünftige Lösungen aushandeln, z.B. Führen eines Zuchtbuches mit jährlicher Meldung.




      Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV)


      § 7 Haltung von Wirbeltieren




      (1) Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter
      1.die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und
      2.über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht.
      Satz 1 gilt nicht für Greifvögel der in Anlage 4 der Bundeswildschutzverordnung vom 25. Oktober 1985 (BGBl. I S. 2040), die durch Artikel 3 der Verordnung vom 14. Oktober 1999 (BGBl. I. S. 1955) geändert worden ist, aufgeführten Arten. Das Vorliegen der Anforderungen nach Satz 1 ist der
      nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen.

      (2) Wer Tiere der unter Absatz 1 fallenden Arten, ausgenommen Tiere der in Anlage 5 aufgeführten Arten, hält, hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und nach der Bestandsanzeige den Zu- und Abgang sowie eine Kennzeichnung von Tieren unverzüglich schriftlich anzuzeigen; die Anzeige muss Angaben enthalten über Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere. Die Verlegung des regelmäßigen Standorts der Tiere ist unverzüglich anzuzeigen.



      (3) Für Absatz 2 gilt § 3 Abs. 3 entsprechend. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann für andere Tierhaltungen unter zoologisch fachkundiger Leitung Ausnahmen von Absatz 2 zulassen, sofern Belange des Artenschutzes nicht entgegenstehen.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Bea,

      wie ich sehe, haben andere schon geantwortet, und bezüglich Seepferdchen bin ich auch wirklich nicht die Richtige, da kenne ich mich gar nicht aus.

      Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die ganze Cites Geschichte am Ende gut (mit viel Zeit!!!) machbar war für "Nachzuchten" mit Herkunftsland Deutschland, d.h. ich habe Bescheinigungen bekommen für Korallen-Ableger, bei denen Privatpersonen mir bestätigt haben, dass ich sie von ihnen bekommen habe. Es waren wenige Korallen, die ich beim Händler gekauft habe, und für die habe ich keine Bescheinigungen bekommen, die habe ich in Deutschland entweder in meinem großen Aquarium gelassen oder verschenkt. Ich habe also wirklich nur wenige private Ableger hier. Zum Glück hatte ich insgesamt nicht viele Steinkorallen, so dass ich insgesamt jetzt total happy bin, wie alles läuft. Aber gekaufte Tiere mit Herkunftsland irgendwo in Asien oder Australien oder sonstwo über die Grenze bringen halte ich für mich als Privatperson für ein Ding der Unmöglichkeit.

      Es gibt hier in Kreuzlingen einen kleinen Korallenhändler, den ich demnächst wohl mal aufsuchen werde und auch hier in der Schweiz gibt es ein paar Aquaristik-Freunde, von denen ich Ableger kriegen kann und auch schon was bekommen habe. Aber ich glaube, nochmal werde ich den Aufwand nicht machen. Wenn ich irgendwann zurück nach Deutschland ziehe, werde ich hier alles, was nicht mitdarf, verschenken und drüben neu anfangen. Der Aufwand ist tatsächlich den Nutzen für mich persönlich nicht wert.

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      danke für die ausführliche Einschätzung.
      Was man nicht alles bedenken muss, auch wenn ich es grundsätzlich gut finde, dass kontrolliert wird.

      Ich fände es sogar besser, wenn bei manchen Händlern und Haltern genauer hingeschaut würde.

      Aber wir kümmern uns doch um unsere Tiere so gut wie um unsere Hunde, oder? Lach.

      Ich wünsch Dir ne gute Zeit in der Schweiz. Eine zauberhafte Landschaft und wie ich gelernt hab, genauso zauberhafte Menschen da.

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...