Kaltwassergorgonien - Beschaffung, Vermehrung?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kaltwassergorgonien - Beschaffung, Vermehrung?

      Hallo zusammen,

      wie sieht es eigentlich mit Kaltwassergorgonien aus? Ich denke da an Paramuricea placomus, Paramuricea clavata, Eunicella singularis, Eunicella cavolinii. Wo kann ich diese käuflich erwerben? Kann ich diese so "einfach" vermehren wie deren Warmwasserverwandten (abschneiden, Loch in Stein bohren, einkleben, wachsen lassen...)? Und das wichtigste: Ist bekannt, ob die Gorgonien von irgendwelchen Seesternen als Nahrung angesehen werden (z.B. Kissensterne)?

      Vielleicht kann Harald mir da weiterhelfen?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Leider ist mir nicht bekannt wo man Mittelmeergorgonien käuflich erwerben kann. Das eine Haltung möglich ist, zeigt seit Jahren besser Jahrzehnten Karl Guba aus Österreich. Leider wird gerade seine Webseite neu gestaltet, so das darüber keine Kontaktaufnahme möglich ist. Aber einen schönen Film kannst du da sehen. guba-mittelmeeraquarium.at/ Edwin ist ja auch im Austria Forum vielleicht weiß er eine Kontaktmöglichkeit.

      Ich werde im Austria Forum auch noch mal einig Leute anschreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen!

      @Edwin: Nein, ich habe noch keine Kissen, hätte aber gern welche, deshalb frage ich vorher. Wenn das nichts wird, muss ich doch versuchen verschiedenfarbige Seesterne zu finden. Lila und gelb habe ich hier ja schon gefunden. Ich habe ein Bild aus Dänemark, da gibt es blaue Seesterne. Wenn ich nächsten Sommer wieder geschäftlich in Dänemark sein sollte, dann packe ich mir eine Badehose und Taucherbrille ein :D

      @Harald: Die Seite von Karl kenne ich schon. Die ist seit über zwei Monaten im Wartungsmodus. Ich kannte die auch von vorher. Er hatte da auch mal Ableger zum Abgeben - meine ich. Leider kann /konnte ich da ja nicht mehr nachschauen, weil die HP in Wartung / Renovierung ist. Im A-Forum bin ich auch. Habe Karl dort eine PN geschickt, habe aber bis jetzt keine Nachricht bekommen. Werde sonst den Harold noch einmal fragen. Kannst Du was zur Vermehrung durch Ableger sagen bei den KW-Gorgonien? Habe da evtl. kontakt zu einem Taucher, der mir was "abschneiden" könnte... aber wenn es nicht anwächst, nützt mir das nichts.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Ableger werden genau so gemacht wie bei Warmwassergorgonien. Zumindestens habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen. Aber bitte keine Knete verwenden und die Gorgonie abschälen. Einfach an einem Substratsteinchen mit etwas Gummiband leicht fixieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • quad schrieb:

      Hast Du irgendwo eine Fotodokumentation dazu?

      Hallo Oliver

      Leider nicht, kann aber beim nächsten Ableger schneiden Fotos machen. Was auch gut geht, durch einen dünnen/flachen Stein ein Loch bohren, gerade etwas dicker wie der Ablegerstamm selber. Ablegerstamm einstecken und von unten mit Sekundenkleber festkleben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • So...

      Bernd Rösler hat sich bereit erklärt mir von der nächsten Tour im Frühjahr ein paar Mittelmeer-Gorgonien zu besorgen. Hat wer schon einmal ein paar Tipps zur min. Beckengröße (Höhe & Breite) geben. Ich wollte das neue Becken entsprechend anpassen.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Coole Sache mit den Mittelmeergorgonien. :good: In der Regel so liest man werden sie in der Natur max. 60 cm hoch. Im Aquarium werden sie es wohl nicht erreichen. Zumindestens sind mir keine Dimmensionen bekannt, die ein Aquarium sprengen. Ich glaube Karl Guba hat mal geschrieben, wenige mm Wachstum im Jahr.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, sehr cool:-)
      Wann fährt Bernd denn wieder los?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen!

      @Harald: Also könnte es klappen die Gorgonien in einem 80x40x40 bis 100x40x40 cm Becken oder 60er Würfel zu halten? Das wär klasse! Bernd schrieb, dass die so ca. 30 cm hoch sein würden. Welche es sein werden weiss ich nicht, er schrieb etwas von "weisse und rote Fächer". Bin schon gespannt!

      @Robert: Frühjahr ist vielleicht untertrieben, er will wieder im Mai los.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Ja lassen wir uns überraschen. Können aber eigentlich nur Eunicella sp oder Paramuricea sp. Alle anderen Arten sind strengstens geschützt wie z.B. Corallium sp. oder Paracorallium sp. Jahrzehnte lang wurde diese Korallen für die Schmuckindustrie geerntet und fast ausgerottet.

      Die von dir genannten Maße sind sicher ausreichend. Musst halt nur schauen wie du das mit dem Licht löst, viel Licht kann Eunicella nicht ab. Paramuricea scheint wohl tolereranter zu sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • quad schrieb:

      Also könnte es klappen die Gorgonien in einem 80x40x40 bis 100x40x40 cm Becken oder 60er Würfel zu halten? Das wär klasse! Bernd schrieb, dass die so ca. 30 cm hoch sein würden. Welche es sein werden weiss ich nicht, er schrieb etwas von "weisse und rote Fächer". Bin schon gespannt!
      Hallo Oliver

      Willst du ein reines Azoo-Mittelmeerbecken oder sollen da auch noch lichbedürftige Tiere gehalten werden? Falls nur Azoo, dann kannst du dir das mit dem Licht sehr einfach gestalten. Planst du ein TB? Bedenke, dass dir jede Pumpe das Wasser um 1-2 °C heizen kann. Je weniger Pumpen, desto weniger Probleme mit der Temperatur. Schau dir mal das Beckenkonzept hier an. Ich würde meines so bauen, wenn ich neu starten würde. Um eine Kühlung wirst du nicht herumkommen aber das weisst du ja sicher. Beckengrösse würde ich 80-100 x 50 x 50 wählen. Das wird mit der Strömung einfacher.

      Lg Marco
    • Hallo Marco,

      es soll nicht nur Azoo und nicht nur Mittelmeer werden. Es kommen auch Tiere der Nord- und Ostsee mit ins Becken. Einen Kreisel, wie der Link den Du gepostet hast, wollte ich nicht bauen. Ich versuche es mit einem Closed Loop, welches speziell ausgeformt wird. Das Wasser soll auf einer Seite über eine CL-Schleife ins Becken gepresst werden und über 3-4 Düsen relativ laminar ausgeströmt werden. Auf der anderen Seite soll das Wasser durch ein grobes Schutzgitter wieder angesaugt werden, so dass das Plankton / Staubfutter kreisen kann. Der Motor der dafür zuständigen Pumpe soll außerhalb des Wassers liegen, um den Wärmeeintrag gering zu halten.

      Bei der Beckengröße meinst Du 50er Tiefe ist besser als 40er... dann muss ich noch einmal umplanen. Danke für den Hinweis.

      Gruß Oliver