Neustart mit 320 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neustart mit 320 Liter

      Hallo Allerseits,

      ich habe nun einen Großteil der Technik zusammengekauft um mit dem Neustart zu beginnen. :dance:
      Das Becken selber ist noch in Produktion so habe ich Zeit um den Unterbau mit der Technik zu konstruieren. Der Unterbau wird eine echte Herausforderung :dash: , wegen der Erdbebensituation hier, das muss viel cleverer gebaut werden als üblich. : gruebel : Ich denke schon seit fast einem Jahr darum herum wie ich es machen muss. Einerseits ist eine gewisse Elastizität nötig, (denke ich) und andererseits darf es nicht zusammenbrechen wenn der Boden sich mal bewegt. Es ist klar dass irgendwann ab einer gewissen Stärke von Beben nichts mehr geht, aber ich will versuchen das so stabil möglich und nicht wie üblich, so stabil wie nötig konstruieren.
      Ich kann ja bauen was ich will, bin Eigentümer, also frage ich mich ob ich betonieren soll und eine schöne Verkleidung darum herum oder ist es besser ein Möbel zu fertigen was aber extrem aufwändiger wäre weil dann Verstärkung von 8 cm Aluminium Profile nötig wären die schwer zu beschaffen sind und sehr teuer dazu. Was denkt ihr, Betonieren oder Möbel?

      So sieht das momentan aus:


      Das dunkle Brett simuliert das Becken. Der Aquarienbauer hat mit dringendst abgeraten für den Ablauf selber ein Loch zu bohren so dass ich mich für den Tunze Überlauf entschieden habe, den Schlauch dazu gleich mit. Nun habe ich aber das Problem, wie ich den Schlauch von Tunze, an den Anschluss des Technikbeckens verbinde, also besser gesagt wo ich einen etwaigen Kugelhahn einbauen soll und wenn ja, auch nicht wo der Hahn sein soll. Oben oder unten, weiß jemand wie das richtig gemacht wird? Verbinden muss ich dann mit einem Stück Rohr was ich einkleben muss und den Briden, die von Tunze mit den Schläuchen dabei sind.
      Der andere Überlauf, wo ich ein Loch bohren müsste, hatte zwei Abflussauslässe, einen zur Sicherheit, fand ich gut, darum habe ich das Technikbecken mit zwei Einlässen gekauft. Nun habe ich halt auch noch einen zweiten Tunze Überlauf zur Sicherheit und werde, so der Plan, den zweiten ca. 1.5 cm höher Installieren. Hoffe das klappt dann so für den Fall dass mal was mit dem Wasserstand nicht in Ordnung ist.
      Wäre sehr dankbar für Tipps wie ich das genau machen soll oder einfach für Vorschläge. : Hut :

      VG
      Peter
    • Ewald schrieb:

      Ich würde ein Möbelstück auf Gummifüße stellen.
      :danke: Ewald, so was habe ich mir auch schon gedacht, vielleicht mit Schwingelementen aus Gummi, aber oben unter der Platte wo dann das Becken hinkommt, direkt ein-zementiert. Da ist dann die richtige Dimension die Frage. ?( Ich hätte dafür auch noch richtig stabile Aluminiumprofile die für CNC Maschinen unten als Führung gedacht sind, 20 x60 mm oder 20 x 80 mm, damit alles im Wasser ist und mit den Schwingelementen gut verbunden. Ich bin am Rätseln, weil gerade Heute um 12:57 hier der Boden sich wieder bewegt hat, nur ca. ein 4.2 nach meiner Schätzung, ist halt mühsam, muss aber damit leben. Die Japaner haben ja auch sehr viele Aquarien und dort bebt es noch häufiger. Wenn ich nur wüsste wie die das machen. ?( :dash:

      VG
      Peter
    • Dieter.L schrieb:

      villeicht ist ja so etwas von vorteil
      Ja genau, so was schwebt mir auch vor, nur welche Dimensionierung und welcher Typ? ?(
      Das werden dann so ca. 450 kg gesamt Gewicht, Glas,Wasser, Steine mit Sand und Bodenplatte mit Alu Profilen. Mit sechs Stück, sollte das genug sein, die Betonkonstruktion mache ich wie ein E.
      Müsste wissen welche genau für diese Art von Schutz am geeignetsten sind, bei solchen Berechnungen... :bahnhof: .
      Das wird bei mir nur so eine Pi x Daumen Gefühlsrechnung, wenn da was schief geht... :nein:

      Kennt sich jemand genauer aus mit diesen Schwingelementen?

      VG
      Peter
    • 1. Der Rahmen muss dafür ausgelegt sein, dass die Last nur auf vier Punkte (Ecken) verteilt wird.
      2. Der Untergrund muss dafür ausgelegt sein, dass der die Punktlast aushält.
      Alternativ Sandwichaufbau:
      - auf den Boden eine stabile Platte
      - darauf die Schwingungsdämpfter (ich würde jeden der vier Dämpfer auf das Gesamtgewicht auslegen)
      - obenauf eine zweite Platte oder Verstärkungen für den Rahmen.
      Ansonsten einen Statiker fragen (ist vielleicht gut investiertes Geld). Dynamische Prozesse (deswegen Statiker, ha, ha, ha) sind vollkommen anders zu bewerten als reine statische Aufgaben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung - lernen kann ganz schön teuer werden.
      LG Burkhard
    • Punktbelastung bei Aquarien finde ich immer eher schwierig.

      Eine Idee wäre eine elastische Tragschicht aus ELT-PU.
      So was wird zum Beispiel als Dämpfungsschicht beim Bau von Sportanlagen, unter Kunstrasenplätze u.ä. verbaut.
      Hat den Vorteil, dass du die Höhe/Dicke/Elastizität selber durch das Mischungsverhältnis bestimmen kannst und einen vollflächigen Untergrund, aber trotzdem elastischen Stand für das Becken hast.
      Das ist zwar ein bisschen "Matscherei"; lässt sich aber eigentlich auch mit Heimwerkermitteln ohne Maschinen ganz gut verarbeiten.

      Wie das mit der Beschaffung in kleineren Mengen (du willst ja keinen Fussballplatz bauen :D ) in Ecuador aussieht.... das wäre dann dein Part ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke Euch für die Tipps!

      In Sachen Punktbelastung bin ich einer Meinung, das geht nicht und muss vermieden oder kompensiert werden im Sandwichaufbau wo die Schwingungsdämpfer, beispielsweise in die Alu Profile, integriert werden.

      Burkhard Ramsch schrieb:

      ich würde jeden der vier Dämpfer auf das Gesamtgewicht auslegen
      Danke, ich habe keine Anhaltspunkte für eine Dimensionierung, werde mal ungefähr davon ausgehen sofern ich geeignete Schwingelemente bekomme. Es hat hier sogar eine Vertretung Elesa + Ganter.
      Hier mal ein Link:

      elesa-ganter.com/en/www/produc…mounts-with-flange--DVE-A

      Weiß jemand welche Schwingelemente die Besten sind? Dann habe ich noch gedacht dass ich sechs nehme anstelle von vier, so biegt es sich mittig weniger durch und erst recht wenn Dynamik reinkommt.

      amcc schrieb:

      Eine Idee wäre eine elastische Tragschicht aus ELT-PU
      Das kenne ich nur aus der Schulzeit, oder so was Ähnliches. Kann man das gießen so wie Zement?
      Dann könnte ich das Möbel wie eine Betonverschalung machen, einfach umgekehrt, außen schön und innen mit dem ELT-PU aufgießen. So wäre es nicht so schwabbelig im Normalfall und doch flexibel im Extremfall. Könnte interessant sein, zusammen mit den Schwingelementen.

      Bei genauem Nachdenken, komme ich immer wieder auf den selben Schluss, der Schwerpunkt muss tiefer sein muss als üblich. Ich habe es ja viele Male erlebt welche Dynamik da aufkommen kann. Bin schon beinahe ein lebendes Seismometer, bei dem letzten kleinen rütteln habe ich mich nur um 0.3° Richter, verschätzt, das war aber auch weil das Epizentrum keine Zehn Kilometer weit weg war von mir und nur 7 Kilometer tief, wenn die Ereignisse so nah sind wird es schwieriger mit der Schätzung. :brille: Es ist natürlich klar, wer das nicht erlebt hat kann das schwer Beurteilen. Die Simulationen die ich so in Dokus gesehen habe, die Versuche in Laboren gemacht haben, sind da kein Vergleich, helfen bei Konstruktionslösungen und Berechnungen, im Ereignisfall ist aber alles anders und auch unterschiedlich wenn man mitten Drin ist. Da kommt ein Gemisch von horizontalen und vertikalen Stößen, das kann man kaum im Labor simulieren. Egal, ich will nicht jammern,Ich habe mir ja die Suppe selber eingebrockt, ganz bewusst wollte ich es ja erleben wie es ist wenn die Erde bebt. In dieser Beziehung bin ich vollkommen auf meine Kosten gekommen... :lachen: :lachen: :lachen:
      Das bedeutet dass ich das Technikbecken neben das Becken stellen muss, sonnst komme ich einfach zu hoch und es muss mir ja auch einigermaßen wohl sein dabei. So habe ich Platz für die Elektronik unter dem Becken und meine Katzen ein zusätzliches Plätzchen wo sie das Aquarium genießen können. Platz habe ich dort genug und der Zugang zu Technikbecken ist so viel einfacher wenn ich den Deckel mit
      Gasdruckfedern ausstatte und an den Seiten Türen. :dance:


      Nun ist nur die generelle Frage, zementieren oder Möbel schrauben? ?( :dash: :seufz:


      VG
      Peter
    • Hallo Peter

      Gorpet schrieb:

      ich habe keine Anhaltspunkte für eine Dimensionierung
      Faustformel ;)
      Gesamtgewicht / Anzahl Stützen wo du Ableitest.
      Wenn es mehr als vier sind, werden die in der Mitte ca. 25% mehr erhalten als in der Faustformel.

      Wie du bei mir auf der HP vielleicht gesehen hast, gehen auch ein paar Gasbetonsteine.
      Wenn du diese dann Längs und Quer lose aufbauen würdest, denke ich nicht dass du mit einem erneuten Erdbeben Probleme erhalten wirst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Gesamtgewicht / Anzahl Stützen wo du Ableitest.
      :danke: Henning, war nicht mehr sicher.

      Ich habe da welche. Was meint die Gemeinschaft der Techniker, sind diese geeignet oder nehme ich zylindrische?


      Henning schrieb:

      Wie du bei mir auf der HP vielleicht gesehen hast, gehen auch ein paar Gasbetonsteine.
      Habe die Steine nicht gefunden auf deiner Seite, weiß aber welche das ungefähr sind, werde die kaum bekommen hier.
      Da ich aber nicht so hoch konstruiere ist das auch nicht so schlimm, umso weniger Höhe, je mehr Kompakter und somit stabiler wird das ganze. Das Becken ist ja nur 90 cm lang.

      Danke für Antworten. : Hut :

      VG
      Peter
    • amcc schrieb:

      eher mit Kelle und Glätter verteilen; so ähnlich wie Estrich
      Das wäre dann so wie eine dicke Gummimatte. Habe ich mir auch überlegt, ist aber vermutlich eher ungünstig wenn ich am Boden eine erhörte Reibung habe, vor allem bei horizontalen Kräften/Stößen, da ist es eventuell besser wenn, wegen der Massenträgheit, sich alles etwas bewegen kann. Für die vertikalen Erschütterungen sind dann die Schwingelemente gedacht, die ja auch etwas an horizontaler Energie aufnehmen. Von der Geologie her, ist es, wie ich das ein bisschen studiert habe, eher so dass mit vertikalen Stößen zu rechnen ist, natürlich gemischt mit horizontalen, die aber weniger.
      Wie weit ein volles Becken das aushält möchte ich ja nicht wirklich wissen, aber etwas vorbereitet möchte ich schon soweit mit der Technik möglich. Es wird sich zeigen ob meine Bemühungen was bringen, die Frage ist ja nicht ob es passiert, sondern wann und wie stark, zum Glück sind große Beben seltener und wir hatten ja eben erst eines 2016, hoffe es dauert nochmals mindestens 50 Jahre, für kleinere Events ist ja die spezial Konstruktion die bestimmt was bringen wird.
      Mal schauen was ich da zusammen bastle...

      VG
      Peter
    • Hallo Harald und Interessierte,

      na dann berichte ich mal..., denn in der Tat war ich voll bei der Planung in letzter Zeit.

      Die Ganze hat Heute den letzten Schliff bekommen, das wird super was ich da heraus getüftelt habe. :dance:
      Das ganze wird schwimmend in alle Richtungen gelagert und so gebaut dass ich die Gummilager einigermaßen einfach austauschen kann im Notfall.
      Das Material, bis auf die Gummilager, habe ich in letzter Zeit zusammengetragen und bereits größtenteils in den Händen. Das ganze wird zu einer echten Materialschlacht und irre teuer, :wacko: bin bei ca. $ 1300 angelangt und es ist noch nicht fertig weil ich wegen der heutigen Montageverbesserung nochmals Schrauben zusätzlich holen muss, alles rostfrei natürlich und die sind teuer mit U-Scheiben, Sicherung und Muttern in M10 x 35 und M8 x 70.
      Bin mir aber ganz sicher dass das danach ein Hit wird, denn da wird so schnell nichts über schwappen und zu Bruch gehen auch nicht, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Das gibt mir ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, die ja eigentlich schon ein bisschen irre ist... :engel: Ob es ein Beben von 7,8 wie es 2016 aushält bezweifle ich allerdings, da ging ja 55 Sekunden lang voll die Post ab. Darum habe ich noch zwei Schwingelemente zusätzlich bestellt um dann ein Versuch zu starten. An einem werde ich eine Modifikation einfügen und dann beide einem Stresstest unterziehen um vorab zu schauen was die eigentlich aushalten und ob meine Modifikation was bringt. Das verzögert das ganze, macht aber gerade nichts weil ich pleite bin und erst wieder sparen muss :| .
      Die Ursache liegt zum Teil, das muss ich nun mal sagen, in Deutschland bei dem Aquarienkontor, der nicht geliefert hat obwohl alles längst bezahlt war. Da die einfach nicht lieferten und sich kaum um den Auftrag und sich nicht um meine speziellen Angelegenheiten kümmerten, z.B. Spannung der Geräte, die sie eh bestellen mussten, haben sie in 220V bestellt. GHL hat aber auch Geräte in 110V, man hätte sich nur darum kümmern müssen. So ist mir nach und nach bewusst geworden dass das alle viel zu teuer wird und da die ja eh nicht lieferten und ich gesundheitlich zusätzlich Probleme bekam musste ich den Auftrag stornieren, schaden für mich €2000.-.
      Da wurden mir Arbeitsstunden verrechnet, Verlust wegen aufbrechen der Siegel am GHL um zusätzliche Karten einzubauen und weitere Kosten. Was sie da intern rechnen interessiert mich nicht, das können sie tun wenn sie liefern und Abschreiber für Geräte die ich niemals in Händen hatte geht schon gar nicht. Mein größter Fehler war dass ich sofort den gesamten Betrag bezahlt habe :dash: , die ließen mich danach quasi hängen, was mir so nach und nach bewusst wurde und nun bin ich im Schlamassel :cursing: .
      Empfehlen kann ich den Aquarienkontor also gar nicht, :nein: :nein: :nein: die haben, das was sie im Angebot haben, bis auf die Gläser vielleicht, nicht oder nur begrenzt an Lager und nur wegen der ultraklar Gläser habe ich dort bestellt und weil sie bereit waren nach Ecuador liefern. Offenbar waren und sind sie zu Letztem nicht in der Lage und bei der Beratung an "Neulinge" ist es eher so dass SIE am meisten profitieren dabei, also nicht unbedingt zu Gunsten des Kunden. Ich erinnere mich an eines der ersten Gespräche, da wollten sie mir doch als allererstes Salz auf die Liste nehmen, offenbar war denen nicht bewusst dass ich nicht in Deutschland bin., Zollkosten die anfallen, egal..., Dann haben sie noch die Elektroden geeicht, meine Güte was wurde da gedacht, die gehen danach auf eine Mehrwöchige Reise durch verschiedenste klimatische Zonen, da ist dann nicht mehr viel mit Eichung, zumindest hätte ich niemals darauf vertraut. Wurde mir aber natürlich als gebraucht verrechnet Ich könnte noch detaillierter was dazu sagen, mag aber einfach nicht mehr, einfach nur traurig wie man heutzutage als Kunde behandelt wird in gewissen Firmen. :nein:

      Morgen geht es zum Schreiner der mir das Holz auf die Fertigmasse zuschneidet, heute war hier Halloween, das ist ja hier ein Nationaler Feiertag, sonst wäre das dran gewesen.

      Es gibt viel bohren und zu schrauben, ich melde mich dann bei Gelegenheit.

      VG
      Peter
    • Harald schrieb:

      Aber so wie ich das lese bist du ja super motiviert.
      Ja an Motivation fehlt es nicht. Es ist auch sehr interessant so was mal zu konstruieren.
      Heute habe ich das Brettmaterial zu sägen lassen und in meiner Wohnung ist seit einem Jahr endlich das Material was rumstand raus, außer dem was nun verbaut wird.
      Die Schwingelemente, habe ich ebenfalls heute definitiv bestellen können und bis auf ein paar Schrauben, ich will Spax rostfrei die schwierig sind zu bekommen, habe ich nun wirklich alles so dass ich loslegen kann. Ich freue mich riesig, :freuen: endlich wieder einmal mal was gescheites zu tun. :dance:

      Was ich auch noch nicht habe sind die Anschlüsse für die Abläufe, habe noch keine Ahnung wie ich die anschließen soll mit dem Tunze-schlauch zum Triton sump der auf dem ersten Foto zu sehen ist. Die passen nämlich nicht, da braucht es noch einen Adapter mit Winkel eventuell, das Technikbecken steht ja neben dem Aquarium an der Seite, bin da noch nicht schlüssig wie das gehen soll.

      Weiß da jemand Bescheid ob es da fertige Adapter zu kaufen gibt und wenn ja wo oder muss ich da was basteln?
      Beim Basteln ist mir einfach nicht so wohl dabei weil ich nicht weiß ob ich hier die PVC-U Teile bekomme und irgend etwas was Kontaminierungen hervorrufen könnte will ich nicht.

      VG
      Peter
    • Es bleibt ein spannendes Projekt.

      Fertige Adapter wird vermutlich schwierig, weil die halt alle so konstruiert sind, dass zwei Fallrohre von oben in das TB kommen.

      Es wird vermutlich eh' eine Herausforderung werden, das so einzustellen, dass du unterschiedliche Wasserstände in nebeneinanderstehenden Becken hast. Wie hattest du dir das vorgestellt? Du meinst ja die Becken kommen neben- und nicht übereinander.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim